Cover des Buches Star Wars™ - Darth Bane (ISBN: 9783442269815)
Rycers avatar
Rezension zu Star Wars™ - Darth Bane von Drew Karpyshyn

Sith, Sith, und noch viel mehr Sith

von Rycer vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Wer mehr über die Geschichte oder Ideologie der Sith wissen möchte, für den ist dieses Buch einfach ein Muss.

Rycers avatar
Rycervor 8 Jahren

Am Anfang des Buches ist von den Sith noch nicht viel zu erkennen, es geht um Dessel, der in den Minen von Apatros arbeitet. Dieser durch die harte körperliche Arbeit zu einem Berg aus Muskeln herangewachsene Mensch bekommt eines Tages Probleme mit der Republik, wodurch er von dem Planeten flieht und sich einer anderen Option beraubt den Sith-Truppen anschließt. Etwas später erkennt ein Sith-Lord, dass Dessel machtsensitiv ist und bietet ihm eine Ausbildung in der Akademie auf Korriban an. Durch alte Schriftrollen in der Bibliothek bekommt er mit der Zeit Zweifel an dem momentanen Aufbau der Sith-Bruderschaft.
Das Buch ist eine absolut plausible Darstellung, wie sich jemand der dunklen Seite der Macht anschließen kann. Ich hätte es eigentlich nicht für möglich gehalten, aber man versteht vieles der Sith (SPOILER: Und sei es nur die Erklärung, wie es zu der Regel der Zwei kam). Ich finde diese Epoche sowieso viel spannender als Bücher zum Ende der Alten Republik. Lesenswert ist deswegen auch die "The Old Republic"-Reihe, vor allem weil auf Revan Bezug genommen wird.
Die Personen sind einfach super gezeichnet, und auch die Jedi wirken für mich etwas authentischer, weil es nicht immer dieser Friede-Freude-Eierkuchen-Mythos ist. Vor allem werden einige der vielen Fragen angegangen, die man zu dem Krieg zwischen Jedi und Sith hatte. Am Anfang wird man etwas stark durch die Geschichte durchgepeitscht, aber darauf liegt auch nicht der Fokus, weswegen das akzeptabel ist. Und umso weiter die Handlung fortgeführt wird, umso mehr ist man von Dessels Ansichten überzeugt und das Ende ist einfach bombastisch.