Cover des Buches Die Zivilisation, Mutter (ISBN: 9783293000315)
D
Rezension zu Die Zivilisation, Mutter von Driss Chraibi

Rezension zu "Die Zivilisation, Mutter" von Driss Chraibi

von Dunkelblume vor 12 Jahren

D
Dunkelblumevor 12 Jahren
Aus dem Klappentext: "Der Weg dieser marokkanischen Mutter führt aus einer vorindustriellen Welt mitten in die Turbulenzen unserer Zeit. Mit 13 wurde sie verheiratet, seither fristet sie ein Dasein hinter den Mauern ihres Hauses. Ihr magisches Denken bemächtigt der neuen Dinge um sie: Im Radio sieht sie Zauberei am Werk, trägt Gefechte aus gegen Bügeleisen, Telefon und andere Segnungen der Zivilisation. Und dann der große Einschnitt: Nach 20 Jahren begibt sie sich zum ersten Mal wieder auf die Straße. Immer selbstbewusster erobert sie eine unbekannte Welt, den Markt, die Natur die Politik." Soweit zum Inhalt. Ein wahres Lesevergnügen. Aus den Augen ihrer Kinder sehen wir eine wunderbare Persönlichkeit aus dem Dämmerschlaf erwachen. Witzig und voller Liebe geschildert. Was für eine Frau! Ein wunderbares Buch.