Cover des Buches Die schwere Hand (ISBN: 9783552058842)
Rezension zu Die schwere Hand von Dror Mishani

Spannender israelischer Krimi

Inspektor Avraham Avraham ist just zum neuen Leiter des Ermittlungsdezernats von Cholon-Ayalon ernannt worden, da wird er des Nächtens an einen Tatort gerufen: Lea Jäger, eine Witwe, wurde in ihrem Haus brutal ermordet - und Avi Avraham kennt sie. Sie wurde vor Jahren Opfer einer Vergewaltigung, der Täter von damals sitzt im Gefängnis. Der einzige Hinweis stammt von einem Augenzeugen, der behauptet, einen Polizisten gesehen zu haben, der sich vom Tatort entfernt hat. Und ausgerechnet dieser Polizist ist unauffindbar...

Avi arbeitet entschlossen an diesem Fall und stößt damit auch nicht wenigen Kollegen vor den Kopf. Doch dann findet er die Bankangestellte Mazal, die vor einiger Zeit von einem Unbekannten brutal misshandelt wurde. Seitdem versucht die junge Frau das Erlebte zu verdrängen und ihre in Schieflage geratene Ehe zu retten. Doch als sie gemeinsam mit ihrem Ehemann auf das Revier kommt, eskaliert alles.

Neben den Ermittlungen hat Avi aber auch noch anderes im Kopf, denn der Kollege, der dachte, dass er den Job, den jetzt Avi innehat, sicher bekommt, untergräbt ihn nun. Hinzu kommt, dass nicht nur Avis Chef kritisch gegenüber seiner Vorgehensweise im aktuellen Fall ist, sondern auch noch sein Mentor so krank ist, dass sich Avi nicht wie gewohnt mit ihm beraten kann.
Und das ist noch lange nicht alles! Avis Freundin ist gerade frisch zu ihm gezogen und hat ihn überredet, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Währenddessen machen ihre Eltern Stress, weil sie möchten, dass sie wieder zurück nach Belgien kommt.
Wenngleich dies nur eine Nebenhandlung ist, macht es einmal mehr deutlich, unter welchem Druck Avi gerade steht...

Alles in allem zeichnet Dror Mishani gewohnt komplexe Charaktere und besonders der intelligente, einfallsreiche und ziemlich gradlinige Avi Avraham konnte mich auch im dritten Fall überzeugen.

"Die schwere Hand" wird aus zwei Perspektiven erzählt - der des Ermittlers Avi und der der jungen Frau Mazal. Mich hat die Lektüre zeitweise an die Krimis von Batya Gur erinnert, denn auch Dror Mishani zeichnet ein feines psychologisches Bild seiner Figuren - zusammen mit der nervenkitzelnden Spannung und der Erkenntnis, dass Leute, die man liebt, nicht zwingend die sind, für die man sie hält, ergibt das ein wirklich spannendes Buch.