Drusilla Campbell Das Gewicht der Liebe

Inhaltsangabe zu „Das Gewicht der Liebe“ von Drusilla Campbell

Zwei Schwestern und ein unheilvolles Vermächtnis — tief bewegend und spannend wie ein Krimi Sie sind unzertrennlich und könnten doch unterschiedlicher nicht sein: Roxanne und ihre neun Jahre jüngere Schwester Simone. Die eine beruflich erfolgreich und glücklich verheiratet, die andere — oft haltlos und traurig — scheint mit vier Kindern überfordert zu sein. Aber Simone liebt ihre Töchter, will den Alltag ohne Roxannes Hilfe bewältigen und scheitert doch immer wieder. Unweigerlich steuert sie auf eine Katastrophe zu, die Roxanne im alles entscheidenden Moment nicht verhindern kann … Drusilla Campbells so brisanter wie aufrüttelnder Roman, erzählt nach einer wahren Geschichte, wird niemanden kalt lassen.

fesselnde Geschichte über Liebe und Familienprobleme

— ReneSt
ReneSt

nicht ganz so fesselnd für mich als das Buch versprach...

— jolinchen
jolinchen

Underground Railroad

emotionale Geschichte zwischen Realität und Fiktion - die Flucht einer SKlavin aus den Südstaaten

Gartenkobold

Die Tänzerin von Paris

Wahre Geschichte, Cover thematisch irreführend

nicekingandqueen

Das Ministerium des äußersten Glücks

Kein einfacher Lesestoff, aber das lesen lohnt sich!!

Diana182

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Das Gewicht der Liebe
    Anna-Klaire

Anna-Klaire

01. August 2017 um 14:19

Klappentext:Zwei Schwestern und ein unheilvolles Vermächtnis — tief bewegend und spannend wie ein Krimi Sie sind unzertrennlich und könnten doch unterschiedlicher nicht sein: Roxanne und ihre neun Jahre jüngere Schwester Simone. Die eine beruflich erfolgreich und glücklich verheiratet, die andere — oft haltlos und traurig — scheint mit vier Kindern überfordert zu sein. Aber Simone liebt ihre Töchter, will den Alltag ohne Roxannes Hilfe bewältigen und scheitert doch immer wieder. Unweigerlich steuert sie auf eine Katastrophe zu, die Roxanne im alles entscheidenden Moment nicht verhindern kann … Drusilla Campbells so brisanter wie aufrüttelnder Roman, erzählt nach einer wahren Geschichte, wird niemanden kalt lassenMeinung:In dem Buch wird das Thema postportale Depression und die Liebe zwischen zwei Schwesterm beschrieben. Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten gehabt, mich in das Buch hineinzufinden. Aber danach konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Postportale Depression ist ein ernstzunehmendes Thema. Die Autorin Drusilla Campbell hat dieses Thema sensibel beschrieben, sodass man nachvollziehen konnte, wie sich die Protagonisten fühlen.Ich empfehle das Buch den Lesern, die nicht nur eine leichte Lektüre  lesen, sondern auch über ein ernstes Thema nachdenken wollen.

• Rezension zu "Das Gewicht der Liebe" von Drusilla Campbell

Das Gewicht der Liebe
    Lesegenuss

Lesegenuss

08. December 2012 um 12:04

Die Schwestern Roxanne und Simone wachsen ohne Vater auf und bei einer Mutter , die sie viel allein läßt. Für Roxanne heißt dies Verantwortung übernehmen für die neun Jahre jüngere Schwester. Simone heiratet sehr früh, bekommt vier Kinder und ist völlig überfordert. Roxanne, ebenfalls verheiratet, ist immer noch für ihre Schwester da. Die Verantwortung hat sie nicht ablegen können. Die Autorin greift mit ihrem Buch „Das Gewicht der Liebe“ auf eine wahre Geschichte zurück. Nachzulesen in der Anmerkung von Drusilla Campbell (S. 360). Normalerweise schaue ich nicht die letzten Seiten an, bevor ich das Buch ausgelesen habe. Im Zweiten Kapitel, welches im Monat August 1977 beginnt, wird Roxanne von ihrer Mutter aus der gewohnten Umgebung herausgerissen und zu ihrer Großmutter gebracht. Nun geht es gleich im nächsten Kapitel weiter im Jahr 2009. Es schlich sich ein leichtes Desinteresse bei mir ein. Was hatte es damit auf sich? Was will die Autorin mir als Leserin mitteilen? Und so las ich mir die Anmerkung durch und nahm zur Kenntnis, dass es hier um das Thema Postportale Depression ging. Ein Buch zu lesen über diese Thematik, von der ich zwar gehört und auch gelesen hatte, selbst als Mutter nicht davon betroffen war, bedeutete doch eine gewisse Herausforderung als Leserin für mich. Ich habe es gelesen, denn postportale Depression ist ein sehr ernstzunehmendes Thema, welches oft nicht sofort erkannt wird. Allerdings muss ich sagen, dass ich es mehr überflogen habe, und es mich Geduld gekostet hatte, das Buch auszulesen. Das Buch „Das Gewicht der Liebe“ erzählt die Geschichte dreier Generationen. Angefangen bei Ellen, der Mutter von Roxanne und Simone, den beiden Schwestern selbst, sowie den Kindern von Simone, hauptsächlich von Merell Duran, der neunjährigen Tochter. Sie war diejenige, die den Notruf 911 wählte. Sie war es, die der Polizei mitteilte, dass die Mutter gerade versuchte, das Baby im Pool zu ertränken. Es wäre meines Erachtens wünschenswert gewesen, dass der Verlag einen konkreten Hinweis, einen Satz oder mehr zu dem doch sehr ernsten Thema postportale Depression gegeben hätte. Es reicht nicht aus, nur im Klappentext zu schreiben: ...scheint ihr Glück perfekt, doch schon nach der ersten Schwangerschaft verfällt sie in Depressionen, ... Die Autorin hat die Thematik dieses Romans gut herausgearbeitet, dass steht außer Frage. „Das Gewicht der Liebe“, sicher ein empfehlenswertes Buch für Leser, die hier keinen normalen Roman um Herz, Schmerz, Liebe u. a. erwarten. Hier geht es um mehr