Dschalaloddin Rumi Das Mesnevi

Inhaltsangabe zu „Das Mesnevi“ von Dschalaloddin Rumi

Mit diesem Buch liegt zum ersten Mal der vollständige erste Teil des "Mesnevi" von Dschalaluddin Rumi auf deutsch vor. Die sprachliche Kraft Rumis zieht den Leser ebenso in ihren Bann wie die Tiefe seiner Gottesliebe und das Feuer seines Geistes. Auch 700 Jahre nach seiner Entstehung ist das "Mesnevi" eine unmittelbar berührende, nie auszuschöpfende Weisheit weit über die Grenzen des Sufismus hinaus.

Dschalaluddin Rumi (1207 - 1273) wurde in Balkh/Afghanistan geboren und lebte später in Konya in Anatolien, das damals "Rum" genannt wurde - daher der Beimame "Rumi". Als Begründer des noch heute aktiven Mevlevi-Ordens der tanzenden Derwische war er einer der bedeutendsten Meister des Sufismus, der "inneren Lehre" des Islam, und einer der größten persischen Dichter.

Stöbern in Klassiker

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame