von Dudenredaktion

Positiv (17):
W

Eine Lektüre, die ich wohl nie zur Seite legen kann und sagen, das war's.

Kritisch (1):
Bumblebees avatar

Inhaltsangabe zu "Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache / Die deutsche Rechtschreibung"

Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der neuen amtlichen Regeln. Rund 130.000 Stichwörter, davon 3.000 neue Wörter. Über 500.000 Beispiele, Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Etymologie und Stil. In 300 übersichtlichen Infokästen werden schwierige Zweifelsfälle anhand von Beispielen ausführlich erklärt. NEU: mit Dudenempfehlung bei mehreren zulässigen Schreibweisen. NEU: jetzt vierfarbig zur besseren Orientierung.

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:04.07.2006

W
    Waschbaerinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Lektüre, die ich wohl nie zur Seite legen kann und sagen, das war's.
    Das wichtigste Buch in der deutschen Sprache

Für mich ist dies eines der wichtigsten Bücher in meinem Regal. Wann ich es nicht mehr brauche? Ich glaube nie! Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass meine Rechtschreibung jemals so perfekt sein wird, dass ich auf diesen Ratgeber verzichten kann. Falls dies doch einmal so sein sollte, kommt bestimmt wieder eine Rechtschreibereform und alles beginnt wieder von vorn.

Selbst die Rechtschreibeprüfung im Inernet kann den Duden nicht ersetzen.

Kommentare: 2
    almas avatar
    almavor 12 Jahren
    Kurzmeinung: mein absolutes Lieblingsbuch - endlich mal ein eloquenter Schreiberling
    Rezension zu "Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache / Die deutsche Rechtschreibung" von Dudenredaktion

Ein Klassiker, ein Standart, unverzichtbar - dicht geschrieben, von unwiderlegbarer inhaltlicher Schärfe, reine Klangfarben, fehlerfrei - alt oder neu oder beides auf einmal -
    WAS für ein Buch!
    In unglaublich breitem Vokabular wird hier die sprachliche Vielfalt einer ganzen Nation in voller Präsizion vor uns ausgebreitet wie ein Teppich - für jedermann verständlich und doch voller Tiefe - alphabetisch geordnetes Zeugnis unserer Sprech- und Sprachkultur, maßgebliches Zeugnis unserer Entwicklung - sogar der Preis stimmt.
    Hochachtung.

Steppenwolfs avatar
    Steppenwolfvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Unverzichtbar und hoffentlich der letzte Duden für viele Jahre...
    Bumblebees avatar
    Bumblebeevor 10 Jahren
    Kurzmeinung: Mein dritter Duden in wenigen Jahren; bin gespannt, wann sich die Rechtschreibung wieder ändert, damit die neue Auflage auf den Markt kommen...
    Berits avatar
    Berit