Dudenredaktion Der kleine Duden / Der passende Ausdruck

Inhaltsangabe zu „Der kleine Duden / Der passende Ausdruck“ von Dudenredaktion

Ein Synonymwörterbuch für den täglichen Gebrauch.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes

• Rezension zu "Der kleine Duden / Der passende Ausdruck" von Dudenredaktion

Der kleine Duden / Der passende Ausdruck
    Jemand

Jemand

08. February 2007 um 15:06

Dieser kleine Duden ist sozusagen eine Miniaturausgabe des Duden-Synonymwörterbuchs. Schon die Verlagsangaben von 12.000 Stichworten und 65.000 sinn- und sachverwandten Synonymen offenbaren jedoch den kleinen bzw. großen Makel dieses kleinen Dudens, denn der errechnete Durchschnitt von 5 alternativen Wörtern pro Stichwort ergibt sich nur bei einigen Wörtern und im Allgemeinen sind die Beispiele sehr weit davon entfernt. Auch sollte man sich nicht die Vielfalt des großen Dudens erwarten, denn anstatt möglichst viele Synonyme zu liefern, beschränkt sich der kleine Duden darauf möglichst viele Stichwörter mit den oben genannten durchschnittlichen (aber nicht realistischen) 5 Synonymen zu liefern. Um dies zu kompensieren sollte man sich deshalb an den vorgeschlagenen Ausdrücken orientieren und über diese seine Suche nach einem passenderen Ausdruck ausweiten. Trotz dieses Mangels (an Quantität) bietet dieser kleine Duden alle Vorzüge seines großen Bruders (was Qualität betrifft). Was bietet einem dieser kleine Duden konkret: Ein kompaktes, billiges und qualitativ hochwertiges Synonymwörterbuch in Handtaschengröße. Wer jedoch nicht so auf den Preis und das Format zu achten braucht, dem ist jedoch immer noch der größere „Duden Band 8 Das Synonymwörterbuch“ zu empfehlen.