Duden - Die deutsche Rechtschreibung

von Dudenredaktion
Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Inhaltsangabe zu "Duden - Die deutsche Rechtschreibung"

Entdecken Sie den Wortschatz der deutschen Sprache!

- rund 145.000 Stichwörter, davon rund 5000 neu
- Informationen zu Grammatik, Aussprache, Bedeutung
- Empfehlungen bei Schreibvarianten
- Hilfe beim Lösen von Zweifelsfällen
- nach dem Stand der Rechtschreibregelungen vom Juni 2017

Und auf 140 Seiten erklären wir Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln, wie ein Wort in den Duden kommt, welche Wörter am häufigsten verwendet werden, wie ein Text korrigiert wird und vieles mehr.

Schreiben Sie sicher und lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Wörter!

Verlag:Bibliographisches Institut
Erscheinungsdatum:07.08.2017

Claudias-Buecherregals avatar
    Claudias-Buecherregalvor einem Jahr
    Duden Band 1

Der Duden ist nunmehr in der 27. Auflage erschienen. DAS (!) Nachschlagewerk bezüglich der deutschen Sprache umfasst ca. 145.000 Stichwörter. Seit der letzten Auflage sind somit knapp 5.000 Wörter hinzugekommen, so z.B. Fake News, Abrissparty, prokrastinieren, tindern oder das Selfie. Dieses zeigt, dass sich der Inhalt des Dudens an die gelebte deutsche Sprache anpasst, was ich gut finde.

Bei mehreren Schreibvarianten (was meiner Meinung nach mittlerweile viel zu oft erlaubt ist), sind die Duden-Empfehlungen gelb hinterlegt. Neben den Stichwörtern gibt es auch knapp 160 Seiten, die sich mit Zeichensetzung, Textverarbeitung und Emails, Gestaltung von Geschäftsbriefen oder ähnlichen Themen beschäftigen.

Der Verlag wirbt u.a. mit dem Slogan „Fake News sind blöd. Besonders, wenn man sie falsch schreibt“. Recht hat er damit und auch wenn ich meinem Sprachgefühl eigentlich vertraue, muss ich ab und an bei „neuen“ Wörtern im deutschen Sprachgebrauch oder auch bei selten genutzten, die durch die Rechtschreibreform verändert wurden, nachschauen, um sicherzugehen. Dafür ist der Duden, ob nun in Print oder digital, perfekt.