Dudenredaktion Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Inhaltsangabe zu „Duden - Die deutsche Rechtschreibung“ von Dudenredaktion

Entdecken Sie den Wortschatz der deutschen Sprache!

- rund 145.000 Stichwörter, davon rund 5000 neu
- Informationen zu Grammatik, Aussprache, Bedeutung
- Empfehlungen bei Schreibvarianten
- Hilfe beim Lösen von Zweifelsfällen
- nach dem Stand der Rechtschreibregelungen vom Juni 2017

Und auf 140 Seiten erklären wir Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln, wie ein Wort in den Duden kommt, welche Wörter am häufigsten verwendet werden, wie ein Text korrigiert wird und vieles mehr.

Schreiben Sie sicher und lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Wörter!

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion

seschat

• Duden Band 1

Duden - Die deutsche Rechtschreibung

Claudias-Buecherregal

22. August 2017 um 19:00

Der Duden ist nunmehr in der 27. Auflage erschienen. DAS (!) Nachschlagewerk bezüglich der deutschen Sprache umfasst ca. 145.000 Stichwörter. Seit der letzten Auflage sind somit knapp 5.000 Wörter hinzugekommen, so z.B. Fake News, Abrissparty, prokrastinieren, tindern oder das Selfie. Dieses zeigt, dass sich der Inhalt des Dudens an die gelebte deutsche Sprache anpasst, was ich gut finde.Bei mehreren Schreibvarianten (was meiner Meinung nach mittlerweile viel zu oft erlaubt ist), sind die Duden-Empfehlungen gelb hinterlegt. Neben den Stichwörtern gibt es auch knapp 160 Seiten, die sich mit Zeichensetzung, Textverarbeitung und Emails, Gestaltung von Geschäftsbriefen oder ähnlichen Themen beschäftigen.Der Verlag wirbt u.a. mit dem Slogan „Fake News sind blöd. Besonders, wenn man sie falsch schreibt“. Recht hat er damit und auch wenn ich meinem Sprachgefühl eigentlich vertraue, muss ich ab und an bei „neuen“ Wörtern im deutschen Sprachgebrauch oder auch bei selten genutzten, die durch die Rechtschreibreform verändert wurden, nachschauen, um sicherzugehen. Dafür ist der Duden, ob nun in Print oder digital, perfekt.