Dudenredaktion Zitate und Aussprüche

Inhaltsangabe zu „Zitate und Aussprüche“ von Dudenredaktion

Worauf geht die Bezeichnung „Pyrrhussieg" zurück? Wann wurde der Ausdruck „die Jugend von heute" geprägt? Was sind „alternative Fakten"? Wer sagte: „Gott würfelt nicht" und wer zog den Vergleich „wie Flasche leer"? Vom „Klassiker" bis zum modernen Zitat aus Film, Medien, Sport oder Werbung: Der 12. Band der Duden-Reihe verrät die Herkunft und erläutert den aktuellen Gebrauch der bekanntesten Zitate. Vielleicht suchen Sie auch nach einem passenden Zitat für ein Grußwort, eine Glückwunschkarte oder eine Rede? In einem zweiten Teil haben wir für Sie eine Sammlung von Zitaten für solche Zwecke zusammengestellt, geordnet nach Themen wie „Begeisterung", „Dank", „Schreiben" oder „Freund".

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft