Duff McKagan It’s So Easy

Inhaltsangabe zu „It’s So Easy“ von Duff McKagan

1984, im Alter von 20 Jahren, kehrt Duff McKagan seiner Heimatstadt Seattle den Rücken – der Musik wegen, aber mehr noch, um dem Drogensumpf der lokalen Punkszene zu entkommen, wo das Heroin innerhalb kürzester Zeit seinen engsten Freundeskreis dahingerafft hat. Erst wenige Wochen in Los Angeles, stößt er auf eine Annonce, wonach ein Bassist für die Gründung einer Rockband gesucht werde. Darunter die Telefonnummer eines gewissen „Slash“. Nur wenig später ist die „gefährlichste Band der Welt“ geboren. Guns N’ Roses wird weltweit mehr als 100 Millionen Alben verkaufen.

Nach einer strapaziösen Welttournee, als die Band wegen zwischenmenschlicher Spannungen auseinanderzubrechen beginnt, bemerkt McKagan, dass er auch selbst am Ende ist. Nur knapp überlebt er eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse als Folge seiner Alkoholsucht. Ein Wendepunkt in seinem Leben.

Wohltuend uneitel beschreibt McKagan seinen Weg aus der Abhängigkeit, die völlige Umstellung seines Lebensstils nach mehr als einem Jahrzehnt der Ausschweifung. Er schildert, wie er mit neuen, kleineren Zielen noch einmal von vorn beginnen muss und erweist sich dabei als ein überaus geschickter und packender Erzähler.

Tolle Musik, großartiger Mann, beeindruckende Geschichte, unglaubliche Wandlung! Ein empfehlenswertes Buch!

— ErleseneBuecher

Stöbern in Biografie

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

• Fischglas, Sack-Schleifer & Punk

It’s So Easy

ErleseneBuecher

06. November 2015 um 22:50

Ich war und bin ein riesiger Guns N’ Roses – Fan. Ich habe natürlich alle Alben, sie live gesehen und damals dicke Ordner mit sämtlichen Zeitungsausschnitten angelegt. Allerdings war damals Axl immer meine Nummer 1. Aber Duff folgte dahinter. Er war immer der lustige, abgedrehte Typ, dessen Interviewantworten man kaum verstehen konnte, da er so lallte. Und nun lese ich das Buch über sein Leben und muss wieder mal feststellen, Ruhm, Karriere und Geld machen nicht glücklich. Gerade die Jahre, in denen ich GN’R weltklasse fand und die Mitglieder so unsagbar bewundert habe, waren für Duff die furchtbarsten und auch einsamsten seines Lebens. Drogen und vor allem Alkohol machen eben alles kaputt. Das Buch gibt einen tollen Einblick in Duffs Leben, seine Entwicklung und seine Wandlung. Vieles über seine Kindheit und die Geschichte von GN’R kannte ich schon aus anderen Büchern über die Band. Aber eben gerade seine dunkle Phase auf dem Höhepunkt des Erfolgs war mir neu. Er war in Ländern, an die er keinerlei Erinnerung hat. Nur wegen des Stempels im Pass weiß er, dass er da war. Dann kam der Zusammenbruch und Duff sprang dem Tod nur mit Mühe von der Schippe. Es folgte eine wirklich krasse Wandlung. Sport, Sport, Sport stand auf seinem Programm. Sehr beeindruckend: Montainbiking, Kampfsport, Meditation, Bergsteigen, Marathon,… Wow! Und dann folgt das Schönste, er ist angekommen, indem er seine Frau trifft und Kinder bekommt. Auch die Musik begleitet ihn weiterhin und er schafft es diese eben auch nüchtern erfolgreich zu betreiben. Ich kann gar nicht aufhören, meinen Hut zu ziehen. Dieses Buch kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Nicht nur der Inhalt beeindruckt, auch der ganze Aufbau und der Schreibstil sind prima. Man merkt, dass er nun ein studierter Geschäftsmann ist, der einige Kolummnen schreibt. Super Buch! Bewertung: 5 von 5 Punkten