Duncan Garwood , Abigail Blasi Lonely Planet Reiseführer Rom

Inhaltsangabe zu „Lonely Planet Reiseführer Rom“ von Duncan Garwood

Mit dem Lonely Planet Rom auf eigene Faust durch die ewige Stadt! Etliche Monate Recherche stecken im Kultreiseführer für Individualreisende. Auf mehr als 300 Seiten geben die Autoren sachkundige Hintergrundinfos zum Reiseland, liefern Tipps und Infos für die Planung der Reise, beschreiben alle interessanten Sehenswürdigkeiten mit aktuellen Öffnungszeiten und Preisen und präsentieren ihre persönlichen Entdeckungen und Tipps. Auch Globetrotter, die abseits der ausgetretenen Touristenpfade unterwegs sein möchten, kommen auf ihre Kosten. Wie wäre es beispielsweise mit Untergrund? Die Vatikanischen Grotten beherbergen unter dem Petersdom die Gräber verschiedener Päpste, darunter dasjenige von Papst Johannes II. Oder doch lieber atemberaubende Ausblicke? Der sich über Trastevere erhebende Hügel Gianicolo bietet atemberaubende Panoramablicke über die Dächer der Stadt. Wo unterwegs übernachten und essen? Für jedes Stadtviertel gibt es eine Auswahl an Unterkünften und Restaurants für jeden Geschmack und Geldbeutel. Abgerundet wird der Guide durch Übersichts- und Detailkarten, einem praktischen Cityplan im Hosentaschenformat zum Heraustrennen, einem Farbkapitel zu den 13 Top-Highlights, 3D-Plan des Forum Romanums, Extra- Kapitel zu den Themen Ausgehen, Shoppen und Szene, farbige Themen- Kapitel zu Architektur und Kunst sowie Glossar und - damit Sie gut verständlich ankommen - einem Sprachführer. Der Lonely- Planet-Reiseführer Rom ist ehrlich, praktisch, witzig geschrieben und liefert inspirierende Eindrücke und Erfahrungen.
  • Nicht der übersichtlichste Lonely Planet, aber durchaus brauchbar und umfassend

Lonely Planet Reiseführer Rom

Jetztkochtsie

21. September 2015 um 19:07

Ich mag die Lonely Planet Reiseführer sehr gerne. Sie sind handlich stabil und bislang habe ich noch in jedem die Informationen vorgefunden, die ich benötigt habe. Wer Lonely Planet kennt, weiß, dass es sich hierbei nicht um Kaffeetischausgaben handelt, sondern dass die Reiseführer in ihrer optischen Erscheinung eher minimalistisch und schmucklos daher kommen, das ist auch hier der Fall. Vorallem die Seiten sind sehr dünn und durchscheinend. Das führt natürlich dazu, dass der Reiseführer leichter und somit unterwegs besser zu handhaben ist, andererseits sind die Seiten ein wenig instabil. Da ich dies aber bereits von meinen anderen Lonely Planets kenne, wußte ich worauf ich mich einlasse und ich finde die Gewicht- und Größenersparnis hier auch für unterwegs wichtiger. Auch in der Zusatzausstattung sind die Lonely Planet Reiseführer eher minimalistisch. Auf dem vorderen Inneneinband finden sich verschiedene Erklärungen zur Gliederung des Reiseführers und den verwendeten Piktogrammen. Im hinteren Inneneinband sind alle weiteren Reiseführer der Reihe aufgeführt. Hier hinten befindet sich auch der Faltplan der Stadt, als City Atlas bezeichnet. Dieser ist simple gefaltet und gut zu handhaben. Die Schrift empfinde ich als ein wenig klein, ist aber durchaus noch ausreichend und lesbar. Hier ist außerdem ein Plan der Metro aufgezeichnet, den ich sehr hilfreich und übersichtlich finde. Außerdem werden die 10 Highlights von Rom noch einmal kurz erwähnt und auf der Karte markiert. Ein Straßenverzeichnis hilft zusätzlich sich zurecht zu finden und ein Miniplan des Zentrums liegt ebenfalls bei. Der Reiseführer an sich ist in die folgenden Teile gegliedert: Reiseplanung (dieser Abschnitt enthält neben anderen Informationen, die folgenden Punkte:) -Willkommen in Rom (Einleitung) -Die Top 13 Roms (Colosseum, Pantheon, Petersdom, etc.) -Gut zu wissen (Wissenswertes über Rom Nützliche Tipps auch für die Reisevorbereitung.) -Rom für Einsteiger (Weiter Hinweise, teilweise sehr allgemein gehalten, Informationen zum Umgang mit den Römern, Trinkgeld, etc.) -Stadtspaziergänge (4 Tagesplanungen als Vorschlag für Erkundungen, leider ohne Karte, lediglich mit Verweisen auf die folgenden Karten.) -Wie wärs mit (Vorschläge für Sehenswürdigkeiten und Museen mit kurzer Beschreibung. (Beschreibungen sind wirklich sehr kurz gehalten, hier hätte ich mir teilweise mehr Informationen gewünscht.) -Monat für Monat (Veranstaltungskalender für Rom) -Reisen mit Kindern (Da wir keine Kinder haben, hab ich diesen Abschnitt nur überflogen. Hier gibt es Hinweise, wie man auch den Kleinen Rom schmackhaft machen kann und welche Ziele sich auch mit Kindern lohnen.) -wie die Einheimischen ( Insidertipps) -Rom Gratis (Aktivitäten ohne Kosten) -Essen (Alles übers Essen, Restaurantempfehlungen, Übersetzungshilfe für die Speisekarte, Etikette, Planung für einen Feinschmeckertag in Rom, Märkte, etc.) -Ausgehen und Nachtleben (Clubs und Bars, Hinweise auch für Schwule und Lesben Treffpunkte) -Unterhaltung (Vorschläge für Kunst, Kultur und Sportveranstaltungen) -Shoppen (Alles was das Shoppingherz begehrt.) Rom erkunden Übersicht für die einzelnen Stadtviertel mit Hinweisen für Aktivitäten, Spaziergänge (hier mit Karte!) Sehr gute und informative Darstellung der Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten der einzelnen Viertel, immer wieder mit Insiderwissen in kleinen Boxen versehen. Außerdem finden sich hier 6 Vorschläge für Tagesausflüge außerhalb von Rom, mit vielen Infos zur Organisation und den Kosten. Das hat mir besonders gut gefallen, das hilft enorm bei der Vorplanung. Im Abschnitt "Schlafen" finden sich dann nochmal Hinweise für Hotels und Übernachtung, das hätte ich irgendwie eher im ersten Abschnitt Reiseplanung verortet und habe mir auch jedes Mal wieder ein Schätzchen gesucht, wenn ich den Abschnitt finden wollte, weil ich ihn da so gar nicht einsortiert hätte. Macht aber nichts, auch dieser Abschnitt ist gut geschrieben und informativ. Rom verstehen Rom aktuell bietet Hinweise zur Politik, Skandalen, Sparmaßnahmen und Bevölkerungsdichte. Im Abschnitt Geschichte lernt man einiges über die geschichtsträchtige Stadt, allerdings wird hier natürlich vieles nur angerissen, ein wirklicher Exkurs in römischer Geschichte, dafür ist ein Reiseführer wohl der falsche Ort. Die Zeitleiste fand ich hier sehr übersichtlich und gut, um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen. Kunst und Kultur bezieht sich auf die römischen Künstler und den römischen Stil. Bildhauerer, Malerei, Film und Fernsehen, hier findet sich für jedes Interessengebiet etwas. Architektur bietet einen wirklich kurz gefaßten Überblick zur römischen Architektur und den Bauwerken und Monumenten. So lebt man in Rom, ist ein kleiner Exkurs in den römischen Alltag.Haushalt, Familie, Alltag, der Tag im Leben eines Römers, nett und unterhaltsam zu lesen, verschafft dieser Abschnitt einen schönen Einblick. praktische Informationen Wie der Name schon sagt findet sich hier alles, von Reiseplanung, bis Information zur richtigen Steckdose, ein Übersetzungshelfer mit den wichtigsten italienischen Floskeln und Wörtern, allgemeine Infos und ein Register. Danach erst folgen die Karten, was ich etwas störend finde, da man so immer gezwungen ist, zu blättern. Ich hätte mir hier wirklich die Karten bei den Beschreibungen der einzelnen Viertel gewünscht. Die Karten sind allerdings sehr gut und klar gestaltet und lassen sich einfach lesen. Grundsätzlich habe bin ich mit dem Reiseführer sehr zufrieden. Ich fühle mich auf unseren Rom-Urlaub im nächsten Jahr gut vorbereitet, informiert und denke, dass ich auch vor Ort mit dem Reiseführer gut gerüstet sein werde. Es ist allerdings gut, dass ich ihn mir bereits jetzt angesehen habe, so daß ich einen Überblick gewinnen konnte, wo ich was finde, denn dies ist leider nicht immer ganz logisch aufgebaut. Hat man sich aber einmal eingeprägt, wo welche Informationen zu finden sind, kommt man auch damit gut zurecht.