Dunja Schnabel Welches Tier ist das hier?

Inhaltsangabe zu „Welches Tier ist das hier?“ von Dunja Schnabel

Welches Tier ist das hier?Ein lustiges Mix-Max-Buch zum Klappen, Verwandeln und zum Lachen! Mit zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten.

Mit dem lustigen Mix-Max-Buch können jede Menge Tiere in ganz komische Figuren verwandelt werden.

— EmmyL

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

• Lustige Tiere

Welches Tier ist das hier?

18. February 2015 um 14:36

Zwanzig Lustige Tierkarikaturen laden zum Betrachten und Verändern ein. Dazu gehören u.a. eine wandernde Ziege, ein skatendes Schaf, ein stolzierender Hahn und ein kickendes Zebra. Die Tierbilder sind vollflächig und farbenfroh. Jedes Tier wurde gedrittelt. Es in Kopf, Mitte und Hinterteil. Blättert man die drei Teile nicht gleichzeitig um, entsteht ein lustiges, vollkommen anderes Tier. Unter dem Bild steht je ein dreigeteilter Satz. Verändert man das Bild, ändert sich auch der Satz entsprechend. Das Buch besteht aus fester Pappe mit Ringbindung. Es kann aufgestellt werden wie ein Tischkalender. Schlägt man die Seiten um, so entsteht auf beiden Seiten des Aufstellers ein neues Tier, da sowohl Vorder- als auch Rückseite bedruckt sind. Die Seiten lassen sich auch von kleineren Kinderhänden gut umblättern. Trotz des gewählten Querformats büßt das Werk an Handlichkeit nichts ein. Die Tiere wurden karikiert dargestellt, ähneln jedoch ihrem natürlichen Vorbild. Lustige Details sowie ein passender Hintergrund vervollständigen die Illustrationen perfekt. Sie laden zum Entdecken, Probieren und Lachen ein. Die Zeichnungen wurden unter Verwendung gebrochener Farben am Computer koloriert. Dadurch gibt es zwar nur wenige Strukturen in den Flächen, doch dies schmälert nicht den Reiz der farbigen Bilder. Da sich immer wieder neue Variationen beim Blättern ergeben, bleibt das Buch interessant. Die Illustrationen sind groß genug, um sie einer Kindergruppe zu präsentieren. Es ist für Kindertagesstätten, als kleines Geschenk und für zu Hause sehr zu empfehlen.