Durian Sukegawa Die Insel der Freundschaft

Inhaltsangabe zu „Die Insel der Freundschaft“ von Durian Sukegawa

Leise, anmutig und von der typisch japanischen Erzählsprache geführt begeben wir uns auf die Reise zu den Dingen, die wirklich zählen.

— killmonotony

Ein Buch, so ruhig und sanft, aber doch so ausdrucksstark!

— tardy

— Marie1971

— AnneEstermann

Ein ruhiges Buch über den Weg zu sich Selbst

— raveneye

Unbeantwortete Fragen, ein unbefriedigendes Ende und viele verschenkte Möglichkeiten. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

— Kaito

Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt. „Kirschblüten und rote Bohnen“ hat mir besser gefallen.

— LaMensch

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Ein herzerwärmendes Buch

FleurDeVie

Ich, Eleanor Oliphant

Ein gutes Buch mit einigen überraschenden Wendungen!

FleurDeVie

Sonntags fehlst du am meisten

Man sollte seinen Eltern viel öfter sagen, dass man sie lieb hat!

Faltine

Blaupause

Ein Entwicklungsroman und kritische gesellschaftspolitische Auseinandersetzung. Leider tauchen berühmte Bauhauslehrer nur am Rande auf.

sunlight

Lichter als der Tag

Im letzten Drittel wird es ein großartiges Buch und berechtigt dazu auf der Longlist für den deutschen Buchpreis gestanden zu haben.

YaseminNoel

Alles, was ich nicht erinnere

Dieser experimentelle Roman hat mich sehr bewegt und ist in meine Liste der unbedingten Literaturempfehlungen eingegangen.

MaschenkaTobe

• Ryosuke, die Ziegen und ein großer Traum

hannelore259

10. November 2017 um 20:41

Da ich von dem ersten Roman des Autors Durian Sukegawa „Kirschblüten und rote Bohnen“ zwar schon viel Postives gehört, ihn selbst aber noch nicht nicht gelesen habe, bin ich ganz unvoreingenommen an diese Geschichte gegangen.In den Mittelpunkt seines Romans „Die Insel der Freundschaft“ stellt Durian Sukegawa den jungen Ryosuke, einen in sich gekehrten Mann, der viele ungelöste Probleme mit sich herumschleppt und eigentlich vor seinem alten Leben davonläuft, um auf einer kleinen japanischen Insel Antworten zu suchen. Dort trifft er auf zwei weitere junge Menschen, die wie er als Bauarbeiter auf die Insel gekommen sind. Als sie auf Herrn Hashi treffen, tritt auch eine neue Begeisterung in ihr, aber vor allem in Ryosukes Leben. Der Traum der Ziegenkäseherstellung. Doch der Weg ist steinig und wird vor allem durch den Argwohn und die Intoleranz der Inselbewohner erschwert. Doch Ryosuke hält daran fest und zeigt dass es wichtig ist Neues zu wagen, Altes hinter sich zu lassen und an manchen Zielen festzuhalten, ob er am Ende erfolgreich ist, dass wird die Zeit zeigen.Durch das Ziel Ryosukes liegt der Fokus des Romans vor allem in der Ziegenkäseherstellung, was ich aber keinenfalls als langatmig oder langweilig empfunden habe, sondern interessiert und regelrecht fasziniert aufgenommen habe.Mich hat dieser leise unspektakuläre Roman von der ersten Seite gefangen genommen. Mit seiner ruhigen distanzierten Erzählweise bringt er die japanische Mentalität näher, die man hier auf jeder Seite spürt, wenn man sie auch nicht immer ganz verstehen kann. Aber ich lese auch, um Dinge auf eine andere Art und Weise kennenzulernen als gewohnt.Sukegawa setzt durch seine Fokussierung auf die Ziegen auch mit dem wichtigen Thema Umgang des Menschen mit Tieren und Essgewohnheiten auseinander und hat mich damit zum Nachdenken angeregt. Sowieso spricht er viele Themen hintergründig an und kommt dadurch nicht belehrend sondern anregend daher, was ich als einen weiteren positiven Punkt für diesen Autor betrachte. Schade fand ich allerdings, dass bei dem an sich stimmigen Schluß doch noch sehr viele Fragen offen geblieben sind, die mich interessiert hätten. Man darf mich jetzt nicht falsch verstehen, bei mir muß ein Ende nicht vollkommen aufgedröselt sein, aber ein bißchen mehr Information hätte ich mir doch gewünscht oder eben den einen oder anderen Strang weggelassen, weil der nicht weitergeführt wurde.Meine Leseempfehlung spreche ich trotzdem gerne aus, für die, die sich für Ziegenkäse interessieren und es mögen auch zwischen den Zeilen zu lesen.

abetterway

10. November 2017 um 11:31

Inhalt:"Irgendwo im Pazifischen Ozean befindet sich die japanische Insel Aburi – ein aus der Zeit gefallenes Fleckchen Erde. Der junge Ryosuke, der seine Stelle als Koch in einem Restaurant in Tokio verloren hat, nimmt hier einen Job als Bauarbeiter an. Nicht ganz ohne Grund: Ein Freund seines toten Vaters lebt hier. Von ihm erhofft er sich eine Antwort auf die Frage, woran seine Familie zerbrach. Die Einwohner von Aburi begegnen dem Neuankömmling skeptisch, und die Arbeit erweist sich als hart. Doch Ryosuke schließt Freundschaft mit zwei weiteren Fremden – dem draufgängerischen Tachikawa und der burschikosen Kaoru. Alle drei hadern mit der Vergangenheit, dem Leben und sich selbst. Für sie scheint es keinen Platz auf der Welt zu geben. Doch gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren von Ryosukes Vater – eine Suche, während derer sie lernen, sich auf die Natur und sich selbst zu besinnen. Und schließlich scheint ein Neuanfang möglich …"Meinung:Eine Insel mit Bewohnern und Neuankömmlinge, dass ist immer eine schwierige Situation. Das Buch plätschert dahin ist aber wie ich finde schwer zu lesen, nachdem sehr viel "alte Energie" und Schwermütigkeit mitschwingt. Irgenwie ist das Buch ständig ein Kampf, welcher sich auf den Leser überträgt. Durch die doch Tiefgründige Schreibweise werden immer wieder Lebensweisheiten aufgegriffen, welche jeder schon einmal gehört hat. Das Buch trotz seiner Tiefgründigkeit sehr offen geschireben und läasst sehr viel Platz für Interpretationen, dies sollte bei so einem Buch wie ich finde nicht vorkommen. Fazit:Ein sehr schweres und voller schwermütigkeit geschriebenes Buch.

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Es ist wieder soweit - für den Leserpreis 2017 suchen wir eure Lieblingsbücher. Wir sind schon wahnsinnig gespannt, welche Bücher euch in diesem Jahr am meisten begeistern konnten und können das Ergebnis, das am 30. November feststehen wird, gar nicht erwarten! Aktuell könnt ihr hier eure Favoriten nominieren! Unsere große Verlosung für euch!Nicht nur eure Lieblingsbücher haben die Chance, den Leserpreis 2017 zu gewinnen, auch auf euch warten ganz großartige Buchgewinne. Wir werden nach der Bekanntgabe der Leserpreis-Gewinner insgesamt 5 Buchpakete mit jeweils 50 Neuerscheinungen und zusätzlich 25 weitere Buchpakete mit je 10 Neuerscheinungen verlosen. Ein wahrer Traum für jeden Buchliebhaber, oder?Um an der Verlosung teilzunehmen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:1. Schreibt einen Blogbeitrag mit Link zum Leserpreis auf LovelyBooks. Ladet eure Leser darin ein, ebenfalls ihre Lieblingsbücher 2017 zu nominieren.https://www.lovelybooks.de/leserpreis/2. Ladet auf euren Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter oder Instagram zum Nominieren beim Leserpeis ein und verlinkt darauf. Wichtig ist hier, dass ihr euren Beitrag öffentlich teilt. Verwendet dabei den Hashtag #Leserpreis.https://www.lovelybooks.de/leserpreis/3. Ihr habt weder einen Blog, noch seid ihr auf einem der Social Media Kanäle aktiv? Dann verratet uns ein Buch, das ihr durch den diesjährigen Leserpreis entdeckt habt und das ihr jetzt unbedingt lesen möchtet. Bitte klickt für alle 3 Varianten zunächst auf den "Jetzt bewerben"-Button und füllt das Formular komplett aus. Gebt bei den Varianten 1 und 2 bitte den direkten Link zum Blogbeitrag oder zum Social Media Posting an und verlinkt nicht nur aufs Profil. Selbstverständlich haben wir Grafikmaterial vorbereitet, das wir euch gern zur Verwendung zur Verfügung stellen.Ihr dürft natürlich auch mehrere der Punkte erfüllen und so eure Chancen steigern :-) Die Teilnahme ist bis einschließlich 3. Dezember möglich!Wir wünschen euch ganz viel Spaß!PS: Die angehängten Bücher sind ein paar Beispiele, was sich im Buchpaket befinden könnte. Wir haben hier aber eine ganz bunte Auswahl und ihr könnt euch dann von einem riesigen Überraschungsbuchpaket begeistern lassen!

• 05. December 2017 um 23:59
  • Rezension: Die Insel der Freundschaft

killmonotony

03. November 2017 um 11:32

Unerwartet erreichte mich Buchpost aus dem Dumont Buchverlag, enthalten war dieses kleine und wunderbare Buch aus Japan. Von der „Insel der Freundschaft“ hatte ich bisher noch nichts gehört, doch der Klappentext klang vielversprechend und so stürzte ich mich in das Abenteuer. Die Geschichte erzählt von Ryosuke, der ehemals als Koch gearbeitet hat, aufgrund von persönlichen Problemen, dem Tod beider Eltern und der darauf folgenden Depression, beschließt er jedoch, auf einer Insel als Bauarbeiter anzuheuern. Doch die Insel mitten im Nirgendwo soll nicht nur eine Ausflucht aus seinem Leben sein, sondern für ihn einige Geheimnisse aufdecken – zumal hier ein sehr guter Freund seiner verstorbenen Eltern leben soll. Auf der Insel angekommen, schließt er rasch Freundschaft mit zwei weiteren Arbeitern, die auch vom Land auf die Insel gekommen sind, um Wasserleitungen zu reparieren: Tachikawa und Kaoru. Die Zwei beginnen, von ihren Problemen und Schwierigkeiten an Land zu erzählen, nur Ryosuke behält seine Sorgen für sich. Nach der Arbeit und an freien Tagen beginnt er, die kleine Insel zu erkunden. Er erklimmt den Berg und erforscht die heimische Flora und Fauna und stößt dabei auf eine Herde wider Ziegen, auf der Insel Pinza genannt. Schließlich findet er den Mann, den er sucht, und es scheint ihm fast, als könnten er und seine zwei Freunde einen Neuanfang wagen, indem sie auf der Insel bleiben. Doch die Inselbewohner mit ihren Riten und Bräuchen finden die Neuankömmlinge verdächtig und heißen sie nicht gerade willkommen, als die Drei verkünden, auf der Insel bleiben zu wollen… „Auf dieser Insel haben Sie eine Niederlage erlitten, aber Ihr Traum wird dadurch nicht aus Ihrem Leben verschwinden.“ Durian Sukegawa erzählt mit „Die Insel der Freundschaft“ eine wunderbare Geschichte von Freundschaft, Mut und dem Wunsch, sich zu beweisen. Ryosuke macht sich durch die Suche nach Hashi, dem alten Mann, auch auf die Suche nach Spuren seiner Vergangenheit, nach Geschichten, und versucht, seine Eltern so wieder ein Stück weit lebendig zu zaubern. Mithilfe seiner Kompagnons und Hashi will er versuchen, den alten Traum seines Vaters, nach dessen Scheitern dieser sich das Leben genommen hat, wieder auflodern zu lassen: eine Käserei auf der Insel aufzubauen und Käse nur aus Ziegenmilch der örtlichen Pinza herzustellen. Doch die Bräuche der Insel und die sturen Bewohner stellen sich den Vieren immer wieder in den Weg und machen den Weg für alle unnötig schwer. Letzten Endes steht Ryosuke alleine mit den Ziegen da und muss sich seinen Weg zum Erfolg bahnen, immer den Traum seines Vaters im Kopf. Mit Ryosuke erschafft Sukegawa einen runden, ausgefleischten Charakter, der einen ganzen Berg Probleme mit sich bringt. Seit dem Tod seiner Eltern verspürt er einen Hass gegen sich selbst und nach einem gescheiterten Selbstmordversuch ist das Verlangen, sich in den Abgrund zu stürzen, stärker als jemals zuvor. Durch die Käseherstellung erhofft sich Ryosuke nicht nur die Erfüllung seines Vaters Traum, sondern auch einen Sinn. Der Autor schafft es aber nicht nur, Ryosuke lebendig erscheinen zu lassen; die Hauptcharaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet, die Nebencharaktere jedoch leider weniger: sei es der nichtssagende Bürgermeister oder auch der typische aggressive und cholerische Klischee-Charakter, der mit seinen Launen und Wutausbrüchen dem gesamten Buch schadet.  Die vollständige Rezension findet ihr auf meinem Blog: http://killmonotony.de

• Leserunde zu "Die Insel der Freundschaft" von Durian Sukegawa

aba

"Wieso hatte ihn auf einmal ein so starker Überlebenswunsch heimgesucht, wo er sich den Tod doch gewünscht hatte?" Nach dem großartigen Erfolg seines ersten Romans "Kirschblüten und rote Bohnen" kehrt Durian Sukegawa mit einer neuen Geschichte zurück, die die Erwartungen seiner Leserschaft noch übertreffen wird. Mit "Die Insel der Freundschaft" unternimmt Durian Sukegawa eine faszinierende und magische Reise auf eine kleine Insel mitten im japanischen Archipel. Durch die Begegnung mit den Einwohnern und das Leben in der Natur lernt Ryosuke, der vom Schicksal gebeutelte Held, alles aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten und fängt nochmal ganz von vorn an."Die Insel der Freundschaft" ist ein poetischer Roman, der nachdenklich macht und uns zeigt, dass es sich lohnt zu leben. Immer.Zum InhaltIrgendwo im Pazifischen Ozean befindet sich die japanische Insel Aburi – ein aus der Zeit gefallenes Fleckchen Erde. Der junge Ryosuke, der seine Stelle als Koch in einem Restaurant in Tokio verloren hat, nimmt hier einen Job als Bauarbeiter an. Nicht ganz ohne Grund: Ein Freund seines toten Vaters lebt hier. Von ihm erhofft er sich eine Antwort auf die Frage, woran seine Familie zerbrach.Die Einwohner von Aburi begegnen dem Neuankömmling skeptisch, und die Arbeit erweist sich als hart. Doch Ryosuke schließt Freundschaft mit zwei weiteren Fremden – dem draufgängerischen Tachikawa und der burschikosen Kaoru. Alle drei hadern mit der Vergangenheit, dem Leben und sich selbst. Für sie scheint es keinen Platz auf der Welt zu geben.Doch gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren von Ryosukes Vater – eine Suche, während derer sie lernen, sich auf die Natur und sich selbst zu besinnen. Und schließlich scheint ein Neuanfang möglich…Lust auf eine Leseprobe?Zum AutorDurian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. "Kirschblüten und rote Bohnen" (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt.Zusammen mit DuMont verlosen wir 25 Exemplare von "Die Insel der Freundschaft" unter allen, die zusammen mit Ryosuke die Insel Aburi und deren Schätze endecken möchten. Habt ihr Lust, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen, euch darüber auszutauschen und im Anschluss eine Rezension zu schreiben? Dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 20.09., und antwortet auf folgende Frage:Auf Aburi lernt Ryosuke zu erkennen, worauf es im Leben ankommt.Und wie sieht es bei euch aus? Was, glaubt ihr, ist das wirklich Wichtige im Leben?Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!* Bitte beachtet vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen und Leserunden.

30. October 2017 um 20:55
    abetterway schreibt Sich zu arangieren ist sicher schwer, vielleicht braucht man unterstützende Mittel (Drogen?!)

Wie meinst du das?

tardy

25. October 2017 um 09:35

Die einsame Insel Aburi beherbergt nur noch wenige Einwohner. Um eine Wasserleitung zu bauen, holt der Vorsitzende immer wieder Bauarbeiter vom Festland, die er nach ungewöhnlichen Vorstellungen auswählt, immer mit dem Hintergedanken, neue Bewohner zu finden, die sich auf der Insel niederlassen wollen. Aber alle schickt er nach Ablauf des Vertrages wieder zurück. Die drei Neuen, der Koch Ryosuke, die Punkerin Kaoru und der Schulabbrecher Tachikawa, sind sehr verschieden, aber eines verbindet sie, der Zweifel am eigenen Leben. Und auch diese Drei sollen wieder zurück, doch das Schicksal entscheidet anders.Das Buch des japanischen Autors Durian Sukegawa ist das zweite, das ich von ihm gelesen habe. Schon "Kirschblüten und rote Bohnen" hat mich sehr begeistert und nachdenklich zurück gelassen. Auch mit diesem Roman ist es ihm wieder gelungen, mich zu verzaubern. Ruhig und leise kommt diese Geschichte daher, fast wie ein Mantra. Beim Lesen spürt man eine Ruhe und Gelassenheit, die sich durch das ganze Buch zieht. Hier kommt die japanische Mentalität sehr gut zum Vorschein. Durch den wundervollen Schreibstil, die detaillierten Landschaftsbeschreibungen und die Poesie, die in den Sätzen steckt, war ich schnell gefangen und hätte ewig so weiter lesen können. Das schlichte, aber doch ausdrucksstarke Cover, die hochwertige Bindung, das Lesebändchen machen das Buch für mich noch komplett. Vieles findet man erst zwischen den Zeilen versteckt, man muss sich darauf einlassen, um es zu entdecken. Die Unfähigkeit, die Dinge beim Namen zu nennen. Die Hartnäckigkeit, eine Sache zu Ende zu führen, auch wenn man ständig scheitert. Die Achtsamkeit dem Leben gegenüber, den Tieren, der Natur. Man lernt, nicht immer die Verantwortung für sein Leben den anderen Menschen zuzuschieben. Jeder muss sich selbst entscheiden. Es lohnt sich dafür manchmal vom geraden Weg abzuweichen, am Ende wird man dafür belohnt. Mit neuem Mut, sein Leben so zu leben, wie man es selbst möchte. Mit einer Freundschaft, die ungewöhnlich, aber deswegen nicht weniger schön und intensiv ist. Mit der Hoffnung, dass sich Träume doch erfüllen können. Die Protagonisten, allesamt eher Außenseiter und teilweise recht eigenartiger Natur, sind auf den ersten Blick eher unsympathisch. Auch hier kommt die Botschaft des Autors zum Tragen, einen zweiten Blick zu riskieren. Das schadet nicht und bringt vielleicht Dinge zu Tage, die man so nicht erwartet hat, die positiv überraschen und die es wert sind. Gerade in unserer schnellebigen Zeit ist es wichtig achtsam zu sein, damit man nicht untergeht. Und wieder, wie schon im ersten Buch spielt das Essen eine große Rolle. In diesem Fall ist es der Versuch Käse herzustellen, der sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht. Auch hier lernt man, dass man mit Gewalt gar nichts bewirkt. Manchmal ist es einfach besser abzuwarten und das Schicksal entscheiden zu lassen.

• Ryosuke auf der Suche

buecherwurm1310

23. October 2017 um 15:57

Ryosuke hat seine Stelle als Koch verloren und einen Job als Bauarbeiter auf einer kleinen Insel angenommen. Es ist aber nicht die Arbeit, die ihn auf die Insel treibt, sondern er will mit Hashi, dem Freund seines verstorbenen Vaters, reden. Mit ihm kommen noch Kaoru und Tachikawa zum Arbeiten auf die Insel. Die Bewohner von Aburi sind aber nicht besonders erfreut über die Fremden. Daher verbringen Ryosuke, Kaoru und Tachikawa viel Zeit miteinander und freunden sich an. Als Ryosuke über die Insel streift, sieht er wilde Zeigen und er beschließt, auf der Insel zu bleiben und Ziegenkäse herzustellen. Auch wenn mir der leicht zu lesende Schreibstil gefallen hat, konnte mich die Geschichte nicht begeistern. Die Charaktere bleiben mir fremd und die Käseproduktion nahm für mich einen zu breiten Raum ein. Ryosuke hat seinen Platz im Leben noch nicht gefunden. Außerdem hat er Fragen zu seiner Familiengeschichte, nachdem beide Eltern nicht mehr leben. Aber er ist lange auf der Insel, lernt Hashi kennen und dennoch spricht er dieses Thema, das ihn doch so beschäftigt, nicht an. Als er beschließt auf der Insel zu bleiben, wollen seine Freunde es ihm gleichtun, doch es ist nicht für sie, wie sie dann einsehen. Ryosuke dagegen scheint sich wohl zu fühlen. Immer wieder zieht es ihn zu den Ziegen. Mir hat gefallen, dass er beharrlich weitermacht, selbst als er Rückschläge bei der Produktion von Käse erfährt. Hashi hat es irgendwann auch auf diese Insel verschlagen und er hat sein Leben dort eingerichtet. Die anderen Bewohner von Aburi sind seltsam. Einerseits wollen sie, dass Zuwachs von außen kommt, andererseits verhalten sie sich so abweisend, dass jeder in die Flucht geschlagen wird. Immer wieder musste ich mich zwingen weiterzulesen, denn manches war doch sehr langatmig beschrieben. Zum Ende wurde es aber noch dramatisch. Aber es bleiben auch eine Reihe von Fragen ungeklärt. Eine etwas melancholische und langatmige Geschichte.

• Ein Buch der leisen Töne

Isador

23. October 2017 um 10:06

Der junge Mann Ryosuke ist auf dem Weg auf eine einsame japanische Insel, wo er eine Aushilfstätigkeit auf dem Bau ausführen soll. Mit ihm fahren noch zwei andere junge Leute, Karo und Tachikawa, auf die Insel. Alle haben Brüche in ihren Lebensläufen und sind nun gespannt auf einen neuen Lebensabschnitt. Ryosuke jedoch hat bereits eine Verbindung zu dieser Insel, genauer gesagt zu Hashi, einem früheren Bekannten seiner Eltern. Für ihn hat er auch einen Brief im Gepäck...Die Arbeit und das Zusammenleben mit den Einheimischen sind sehr anstrengend. Schließlich gelingt es Ryosuke jedoch, Hashi ausfindig zu machen. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich einiges für die drei.Das Buch ist, wie alle japanischen Romane, die ich bisher kennengelernt habe, ein Buch der leisen Töne. Es lässt sich sehr flüssig lesen und hat mich gut unterhalten.Das Ende war ganz anders als ich es erwartet habe und hat bei mir einige Fragen hinterlassen. Trotzdem empfehle ich es gerne weiter.

xLifewithbooks

22. October 2017 um 22:13

Inhalt des Buches: Irgendwo im Pazifischen Ozean befindet sich die japanische Insel Aburi – ein aus der Zeit gefallenes Fleckchen Erde. Der junge Ryosuke, der seine Stelle als Koch in einem Restaurant in Tokio verloren hat, nimmt hier einen Job als Bauarbeiter an. Nicht ganz ohne Grund: Ein Freund seines toten Vaters lebt hier. Von ihm erhofft er sich eine Antwort auf die Frage, woran seine Familie zerbrach. Die Einwohner von Aburi begegnen dem Neuankömmling skeptisch, und die Arbeit erweist sich als hart. Doch Ryosuke schließt Freundschaft mit zwei weiteren Fremden – dem draufgängerischen Tachikawa und der burschikosen Kaoru. Alle drei hadern mit der Vergangenheit, dem Leben und sich selbst. Für sie scheint es keinen Platz auf der Welt zu geben. Doch gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren von Ryosukes Vater – eine Suche, während derer sie lernen, sich auf die Natur und sich selbst zu besinnen. Und schließlich scheint ein Neuanfang möglich Cover/Titel: Das Cover des Buches gefällt mir persönlich nicht so sehr, da es schon zu schlicht und zu unscheinbar ist. Wenn ich dieses Buch in der Buchhandlung sehen würde, dann würde mich das Cover nicht anziehen. Dennoch passt das Cover zu dem Buch und zum Inhalt, wobei mir vielleicht eine kleine Pinza gefehlt hat. Der Titel des Buches erschließt sich mir nicht ganz, denn wenn ich "Die Insel der Freundschaft" höre, dann denke ich an eine Insel, auf der Freundschaften und Bindungen entstehen, die von Dauer sind und einen großen Bestandteil der Geschichte ausmachen. Das kann ich leider nicht behaupten, denn Tachi und Kaoru sind mitten während der Geschichte abgereist. Die Inselbewohner sind fremden gegenüber nicht freundlich und auch nicht erpicht darauf, Freundschaften zu schließen. Die einzigen Freundschaften die hier entstehen, sind zwischen Hashi und Rysouke, wobei diese auch nur auf Zweckmäßigkeit beruht und zwischen den Pinza und Ryosuke. Schreibstil:Das ist mein erstes Buch des Autors und es hat mir vom Schreibstil her sehr gut gefallen. Die Sprache war sehr angenehm, leicht zu lesen und zu verstehen. Dadurch lies sich das Buch schnell und flüssig lesen und Fragen zum Verständnis sind nicht aufgekommen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Autor sich permanent wiederholt, was auch sehr erfrischend war. Protagonisten/Meinung/Fazit: Ich werde diese Kategorien jetzt zusammenfassen, damit das alles ineinander greift. Die meisten Inselbewohner sind mir sehr unsympathisch, da diese gar nicht wollen, dass andere auf die Insel kommen, obwohl dafür extra Leute angeworben werden, wovon wiederum die Bewohner angewiesen sind. Es ist klar, dass jede Gruppe ihre eigenen Kulturen und Vorstellungen hat, allerdings sollte man den neuen Dingen nicht so negativ entgegen gehen, denn man weiß nie wie interessant die anderen Seiten sind und was man dadurch verpassen kann. Kaoru und Tachi mag ich sehr, ich finde es allerdings schade, dass die zwei mitten in der Geschichte gegangen sind, da ich dachte, dass sie dich mit Ryosuke etwas aufbauen und dadurch auf der Insel bleiben. Schade, dass es anders gekommen ist. Ryosuke mochte ich von Anfang an, seine Geschichte hat mich berührt und ich bewundere seinen Ehrgeiz. Wobei ich zum nächsten Kritikpunkt komme: Das Buch besteht fast nur aus Misserfolgen. Die ganze Zeit geht während der Käseherstellung etwas schief. Mir ist klar, dass nicht alles von jetzt auf gleich funktionieren kann, dennoch bin ich der Meinung, dass man auch mal kleine Erfolgsmomente braucht, um die Motivation zu behalten. Hut ab, dass Ryosuke das trotzdem bis zum letzten Moment versucht hat, denn ich hätte den Traum schon an den Nagel gehängt. Des weiteren gefallen mir die Auseinandersetzungen nicht, denn nach 6 Monaten sollten die Bewohner auch mal an Ryosuke gewöhnt und ihn akzeptiert haben. Sehr schade, dass das in dem Buch nicht möglich ist! Was mich allerdings am meisten stört, sind die ganzen Fragen, die das Buch offen gelassen hat. Es sind leider zu viele und zu wichtige, um sie zu ignorieren. Darauf hätte der Autor doch schon etwas eingehen können. Im Großen und Ganzen fand ich die Idee für das Buch und die Geschichte an sich schön und auch interessant zu lesen, weswegen ich 3,5 Sterne vergebe!

• Japanische ruhige Achtsamkeit auf dem Weg zu Freundschaft und seinen Weg finden

simone_richter

22. October 2017 um 18:18

Ryosuke gibt seine Arbeit als Koch in Tokyo auf und fährt mit 2 anderen jungen Leuten - die gepiercte und tätowierte Kaoru und dem Schulabbrecher Tachikawa - zu einer einsam gelegenen Insel mitten im Pazifik. Sie sollen auf der Insel Bauarbeiten verrichten, aber die Arbeit ist hart und die Inselbewohner sind misstrauisch und teilweise bösartig. Dabei braucht die Insel junge Leute für frischen Wind. Ryosuke, Kaoru und Tachikawa schließen Freundschaft und Ryosuke lernt Hashi kennen, der Ziegen besitzt und Käse herstellen wollte. Dieser war gleichzeitig Freund und Geschäftspartner seines verstorbenen Vaters und Ryosuke möchte ihm etwas übergeben, was er in seinem Rucksack zu liegen hat. Jetzt bestreitet Hashi seinen Lebensunterhalt als Fischer und nimmt die jungen Freunde bei sich auf. Ryosuke lernt dadurch im Einklang mit der Natur zu leben und möchte einen Neuanfang wagen und nur er hält es weiterhin auf der Insel aus. Ein Roman der "etwas anderen Art" mit viel Liebe, zwar nicht im herkömmlichen Sinne, aber um Mitgefühl, Freundschaft, Liebe zu Tieren, wissenswertes über die Käseherstellung und kleine Lebensweisheiten. Dass man seinen Weg verfolgen soll, auch wenn es Hindernisse gibt und überhaupt Achtsamkeit gegenüber dem Leben. Gerade durch Misserfolge im Buch, kann man Hoffnungsschimmer sehen und später vielleicht sogar den Erfolg. So ist der Roman auch zum Ende hin nicht langweilig, weil nicht alles gleich gelingt. Der Stil ist ruhig, so wie man eigentlich auch die Japaner beschreibt.Es kommen das Fernweh, die Sehnsucht nach einem Neuanfang und dort sein Glück finden zum Tragen. Ich würde sagen, typisch japanisch und so auch in seiner Art unaufgeregt. Durch die Einsamkeit auf der Insel knüpft Ryosuke Freundschaften zu seinen 3 Begleitern und zu Hashi und wächst zum Schluss über sich selbst hinaus. Eine Geschichte über Mut und seinen Weg im Leben zu finden. Der Schluss ist überraschend "anders" und lässt Fragen offen. Wobei man zu letzterem Aspekt wohl die Fantasie schweifen lassen kann, was der Autor wohl auch angestrebt hat.

• Ruhig unspektakulär

Marie1971

21. October 2017 um 19:36

Ryosuko, Tachikawa und die junge Kaoru reisen als Bauarbeiter auf eine nur karg bewohnte Insel. Jeder von den dreien scheint seinem Leben auf die ein oder andere Art entkommen zu wollen. Doch die Bewohner der Insel heissen die Neuankömmlinge alles andere als willkommen. Langsam werden sie immer wieder in Konflikte hineingetrieben. Nur Herr Hashi scheint die drei in sein Herz zu schliessen. Schliesslich entscheidet sich Tachikawa und Kaoru die Insel zu verlassen und Ryosuko bleibt allein bei Herrn Hashi zurück. Was verbindet wohl die beiden Männer in dieser Einsamkeit ? Der Schreibstil ist wunderbar ruhig. Wie viele asiatische Autoren beherrscht Sukegawa die Kunst, aus einer einfachen Geschichte heraus ganz unspektakulär uns so vieles mitzuteilen. Die Protagonisten wirken teilweise befremdlich. Liest man jedoch zwischen den Zeilen, merkt man schnell, dass jeder für etwas Bestimmtes im Leben steht. Eine schwierige Lebensgeschichte, tiefe Trauer, Angst oder Wut scheinen uns manchmal im Weg zu stehen und zu verhindern, das Leben so anzunehmen wie es ist. Und schliesslich machen wir unser Lebensglück von anderen abhängig. Und glauben, dass diese für unser Unglück verantwortlich sind. Schlussendlich ist es auch einfacher, jemand anderen für unser Scheitern verantwortlich zu machen als die Verantwortung auf seinen eigenen Schultern zu tragen. Aber sind wir es nicht selbst die jeden Tag aufs Neue die Entscheidung treffen können, den einfachen Weg zu gehen und aufzugeben. Oder eben den schwierigeren Weg zu nehmen, die Verantwortung für unser Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, und dafür zu kämpfen, für unsere Prinzipien und Ideologien. Genau das scheint uns Sukegawa mit auf den Weg geben zu wollen. Dass es schlussendlich in unserer Hand liegt, für welchen Lebensweg wir uns entscheiden.

• Ziegen und Käse im Pazifik

Mrs. Dalloway

18. October 2017 um 09:22

Der Einstieg in das Buch fiel mir unglaublich leicht. Der Schreibstil ist mehr als angenehm, sehr leicht und doch ergreifend. Ich fühlte mich sofort wohl in diesem kleinen Mikrokosmos, den die Insel der Freundschaft darstellt. Die Kapitel sind relativ kurz und auch die Menge der wichtigsten Figuren hält sich in Grenzen, was beides zu einem schönen Leseerlebnis beiträgt.Ryosuke, ein weiterer junger Mann und eine Frau fangen auf einer Insel im Pazifik an als Bauarbeiter zu arbeiten. Der Job ist hart und auch die Einheimischen machen es ihnen nicht immer einfach. Doch Ryosuke trifft dann den alten Hashi, der Ziegen besitzt und Käse herstellt. Von da an war es um mich geschehen. Wie befriedigend und wie meditativ! Einfach auf einer kleinen Insel zu hocken und diesem Handwerk nachzugehen. Es passiert jetzt nicht unglaublich viel, bis auf die Käseherstellung. Doch ich habe das einfach unglaublich gerne gelesen. Es war sehr beruhigend und auch ergreifend. Immer wieder streut der Autor vereinzelte schöne Phrasen in seine Geschichte.Ich empfehle das Buch allen, die sich für japanische Literatur interessieren und schon immer mal alles über die Käseherstellung wissen wollten.

• Sind Tiere die besseren Freunde?

Ginevra

17. October 2017 um 20:22

Drei junge Leute aus Tokio brechen auf einer kleinen Fähre auf, um auf einer kleinen Insel bei Bauarbeiten zu helfen. Einer von ihnen hat aber noch ein ganz anderes Ziel:Ryosuke hat bisher als Koch gearbeitet, bis der Tod seines Vaters ihn aus der Bahn warf. In seinem Gepäck befindet sich ein ungeöffneter Brief, adressiert an einen Mann, der auf dieser kleinen "Insel der Ziegen" lebt. Ryosuke hofft, durch ihn mehr über seinen Vater zu erfahren.Auf der Insel angekommen, wartet harte Arbeit auf die drei Neuankömmlinge - und die Inselbewohner hegen jede Menge Vorurteile gegen alle Fremden. Als Arbeitskräfte werden sie ausgenutzt, aber ansonsten gemobbt, bis hin zu Schlägereien. Der Dorfvorsteher greift nicht besonders konsequent ein, so daß die Lage mehr und mehr eskaliert.Doch Ryosuke lässt sich nicht abschrecken, denn er findet auf der Insel wahre Freunde: den alten Kumpan seines Vaters - und jede Menge Ziegen, die obendrein die Zutaten zu einem wunderbaren Ziegenkäse liefern...Durian Sukegawa, japanischer Philosoph und Künstler, wurde bekannt durch seinen ersten in Deutschland erschienenen Roman "Kirschblüten und rote Bohnen". In seinen Romanen spielen gesellschaftliche Außenseiter eine wichtige Rolle, die durch Mut, Zusammenhalt und originelle Ideen (meist im kulinarischen Bereich) zu ihrem persönlichen Glück finden.Doch zuvor müssen Sukegawas Heldinnen und Helden bis an ihre Grenzen (und darüber hinaus) gehen, um sich weiter zu entwickeln, und um sich zu verwirklichen.Mir hat dieser neue Roman von Durian Sukegawa sehr gut gefallen, da er sich auch mit dem Thema "Mensch und Tier" auseinandersetzt. Ethische Fragen werden auf spannende Weise literarisch umgesetzt, indem es z.B. um uralte Rituale und Essgewohnheiten geht, die den Tieren gegenüber nicht nur grausam sind, sondern auch deren Bestand gefährden. Es zeigt auch, dass Außenstehende oder "Fremde" einen unverstellten Blick auf das alt Eingefahrene haben, und dass Neuerungen oft hilfreich sind - dass sich aber auch nicht alles Neue durchsetzen lässt.Sukegawas Romane sind keine modernen Märchen, sondern philosophisch durchdachte Geschichten, die dem Leser Raum zur eigenen Interpretation lassen.Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen!

• Rezension zu "Die Insel der Freundschaft" von Durian Sukegawa

17. October 2017 um 15:21

Chèvre à la japonaiseNach seinem Erfolgsroman "Kirschblüten und rote Bohnen" kommt Durian Sukegawa mit einer neuen Geschichte zurück, die die Leser wieder auf eine Reise in sein Heimatland Japan entführt.Für seinen neuen Roman hat Sukegawa eine fiktive Insel im japanischen Archipel gewählt. Auf dieser Insel, die, auch wenn sehr klein, eine beeindruckende Natur aufweist, lebt eine überschaubare Anzahl von Menschen, die eine eingeschworene Gemeinschaft bilden und uralte Traditionen pflegen.Ryosuke, der einsame und von Selbstmordgedanken geplagte Held von "Die Insel der Freundschaft", landet in dieser für ihn kompletten neuen Welt. Dort sucht er nicht nur Seelenfrieden sondern auch Antworten auf viele Fragen, die seine Existenz quälen.Wie in Sukegawas vorherigen Roman ist der Hauptcharakter von "Die Insel der Freundschaft" ein mit seinem Leben unzufriedener Mann, der keinen rechten Zugang zu anderen Menschen finden kann, und der im Laufe der Geschichte eine lebensverändernde Erfahrung macht.Durian Sukegawa ist ein Multitalent. Er ist nicht nur ein berühmter Schriftsteller, er ist auch Fernseh- und Radiomoderator, Theater- und Filmproduzent, Musiker, Philosoph, Journalist, Clown und Patissier. In seinen Büchern spürt man die Liebe zu seinen Berufen. Man merkt es an den wiederkehrenden wesensbestimmenden Themen und auch dadurch, dass Lebensmittel eine entscheidende Rolle für die Romanhandlungen haben. Diesmal ist die Herstellung von französischem Ziegenkäse (Chèvre) im Mittelpunkt des Interesses der Hauptfigur. So wie die süße rote Bohnenpaste in "Kirschblüten und rote Bohnen" weist der Chèvre dem Sinnsuchenden den Weg zurück ins Leben und gibt ihm einen Grund, für ein Ziel zu kämpfen.Die japanische Mentalität ist für mich schwer zu verstehen. Aus diesem Grund konnte ich Manches in diesem Buch nicht nahvollziehen. Die Käseherstellung war dagegen mein allerliebster Teil im Roman. Der Autor schildert alle Schritte, die notwendig sind, um einen guten Chèvre handwerklich zu produzieren, und er zeigt, wie schwer der Weg bis zum Ergebnis ist. Für Ryosuke extrem wichtig, das könnte für ihn der Weg zum Glück bedeuten.Der Weg zum Glück oder zum erfüllten Leben kann leicht, gerade und eben sein, oder beschwerlich und steinig. Auch Letzteres ist Ryosuke bereit, im Kauf zu nehmen. Er ist davon überzeugt, seine Berufung auf dieser kleinen Insel gefunden zu haben. Diese Vorstellung sei ihm gegönnt. Aber ob es ihm gelingt, das Ziel seiner Träume zu erreichen, das steht auf einem ganz anderen Blatt.Ich meinerseits werde ab jetzt, jedes Mal wenn ich einen Chèvre genieße, immer an eine japanische Romanfigur denken.Das ist definitiv für mich etwas ganz Neues.

AnneEstermann

17. October 2017 um 08:57

Zum Buch Der depressive Ryosuke versucht mit dem vorlauten Tachikawa und der eigensinnigen Kaoru auf der abgelegenen Insel Aburi einen Job als Bauarbeiter nachzugehen. Man merkt jedoch, dass da etwas nicht stimmt: Die Drei haben keinerlei Ahnung oder Ausbildung auf diesem Gebiet und die Insel liegt fernab von aller Zivilisation. Es gibt keinen Handyempfang, kein Krankhaus und es leben nur knapp 300 Menschen auf dieser – vorwiegend Männer, die helfen sollen, die Insel touristenfreundlicher zu gestalten. Doch die Meisten fangen mittags an zu trinken und beäugen die Neuankömmlinge mit Argwohn. Ryosuke hat jedoch seinen eigenen Plan: Er möchte hinter das Geheimnis seiner schwierigen Vergangenheit kommen und diese führt ihn unweigerlich auf diese Insel. Mein Fazit Durian Sukegawa hat einen Roman erschaffen, bei dem man zweifelsohne über das Leben nachdenkt. Er weist einen besonderen und leichten Schreibstil auf und ich mochte vor allem die drei Hauptcharaktere. Sie waren so, wie das Leben auch oftmals ist: Eigenwillig. Alles in allem ist „Die Insel der Freundschaft“ eine unspektakuläre Geschichte mit einer schönen Hommage an das [einfache] Leben.

• weitere