aba

Alle Bewerbungen

"Wieso hatte ihn auf einmal ein so starker Überlebenswunsch heimgesucht, wo er sich den Tod doch gewünscht hatte?"

Nach dem großartigen Erfolg seines ersten Romans "Kirschblüten und rote Bohnen" kehrt Durian Sukegawa mit einer neuen Geschichte zurück, die die Erwartungen seiner Leserschaft noch übertreffen wird. Mit "Die Insel der Freundschaft" unternimmt Durian Sukegawa eine faszinierende und magische Reise auf eine kleine Insel mitten im japanischen Archipel. Durch die Begegnung mit den Einwohnern und das Leben in der Natur lernt Ryosuke, der vom Schicksal gebeutelte Held, alles aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten und fängt nochmal ganz von vorn an.

"Die Insel der Freundschaft" ist ein poetischer Roman, der nachdenklich macht und uns zeigt, dass es sich lohnt zu leben. Immer.

Zum Inhalt
Irgendwo im Pazifischen Ozean befindet sich die japanische Insel Aburi – ein aus der Zeit gefallenes Fleckchen Erde. Der junge Ryosuke, der seine Stelle als Koch in einem Restaurant in Tokio verloren hat, nimmt hier einen Job als Bauarbeiter an. Nicht ganz ohne Grund: Ein Freund seines toten Vaters lebt hier. Von ihm erhofft er sich eine Antwort auf die Frage, woran seine Familie zerbrach.
Die Einwohner von Aburi begegnen dem Neuankömmling skeptisch, und die Arbeit erweist sich als hart. Doch Ryosuke schließt Freundschaft mit zwei weiteren Fremden – dem draufgängerischen Tachikawa und der burschikosen Kaoru. Alle drei hadern mit der Vergangenheit, dem Leben und sich selbst. Für sie scheint es keinen Platz auf der Welt zu geben.
Doch gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren von Ryosukes Vater – eine Suche, während derer sie lernen, sich auf die Natur und sich selbst zu besinnen. Und schließlich scheint ein Neuanfang möglich…

Lust auf eine Leseprobe?

Zum Autor
Durian Sukegawa, geboren 1962, studierte an der Waseda-Universität in Tokio Philosophie. Er schreibt Romane und Gedichte, außerdem ist er in Japan als Schauspieler, Punkmusiker und Fernseh- sowie Radiomoderator bekannt. "Kirschblüten und rote Bohnen" (DuMont 2016) war in Japan ein Bestseller und wurde von Naomi Kawase als Beitrag für Cannes 2015 verfilmt.

Zusammen mit DuMont verlosen wir 25 Exemplare von "Die Insel der Freundschaft" unter allen, die zusammen mit Ryosuke die Insel Aburi und deren Schätze endecken möchten. Habt ihr Lust, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen, euch darüber auszutauschen und im Anschluss eine Rezension zu schreiben? Dann bewerbt euch* über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bis zum 20.09., und antwortet auf folgende Frage:

Auf Aburi lernt Ryosuke zu erkennen, worauf es im Leben ankommt.
Und wie sieht es bei euch aus? Was, glaubt ihr, ist das wirklich Wichtige im Leben?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch viel Glück!

* Bitte beachtet vor deiner Bewerbung unsere Richtlinien für Buchverlosungen und Leserunden.

Autor: Durian Sukegawa
Buch: Die Insel der Freundschaft

Sunshine-Jenny

Gesundheit & Familie

tardy

Alle Bewerbungen

Die wichtigsten Dinge im Leben sind Familie, Freundschaft, Vertrauen.
Durian Sukegawas erstes Buch hat mir sehr gut gefallen. Seine wunderbare Art die Dinge zu sehen hat mich nachhaltig beeindruckt. Auch die Verfilmung zu "Kirschblüten und rote Bohnen" sollte man sich meiner Meinung nach unbedingt ansehen. Liebend gerne wäre ich bei dieser Leserunde dabei und würde mich erneut von diesem wunderbaren Schriftsteller verzaubern lassen.

aba

vor 3 Wochen

Leseabschnitt 1: Anfang - Kapitel 10

abetterway schreibt:
Sich zu arangieren ist sicher schwer, vielleicht braucht man unterstützende Mittel (Drogen?!)

Wie meinst du das?

vor 2 Wochen

Leseabschnitt 2: Kapitel 11 - Kapitel 18
Beitrag einblenden

Anscheinend sind Neuankömmlige auf der Insel nicht so willkommen...sie werden beäugt und skeptisch betrachtet... Die Inselbwohner deken sie dringen in ihr Revier ein...
hmm.. irgenwie gefällt mir das buch nicht besonders, es ist eine eigenartige Stimmung der Inselbwohner die sich auf den LEser überträgt...

Fazit / Eure Rezension

Hier ist meine Rezi.

Vielen Dank das ich das Buch lesen durfte.
Leider wurde ich mit diesem Buch nicht wirklich warm...

Leseabschnitt 1: Anfang - Kapitel 10
@aba

Das es für mich einfach nicht oder schwer vorstellbar ist ohne "Stimmungsaufheller" auf so einer Insel unter diesen Umständen zu leben und sich damit zurecht zu finden.
Besonders wenn man dies nicht gewohnt ist.

Leseabschnitt 3: Kapitel 19 - Kapitel 27

xLifewithbooks schreibt:
Ich weiß nicht genau, was ich von dem Buch bisher halten soll. Ich kann mich vielen hier nur anschließen, dass es ziemlich schade ist, wie sehr das Buch von Misserfolgen geprägt ist. Klar, nichts klappt von Anfang an und nichts ist perfekt, aber dass alles den Bach hinunter geht, finde ich persönlich nicht toll.

Ich finde auch das dies die Schwerfälligkeit dieses Buches besonders prägt. Irgendwie plätschert es dahin und ein Misserfolg kommt nach dem nächsten... vielleicht kann man das auch Schicksal nennen...

Leseabschnitt 3: Kapitel 19 - Kapitel 27
Beitrag einblenden

Die Käseherstellung fand ich wirklich interessant, hier erfährt man wirklich mehr...und es kommen auch ien paar positive Gefühle hoch...

hannelore259

Fazit / Eure Rezension

Hier kommt noch meine Rezension. Tut mir leid, dass ich es vergessen hatte und danke fürs Erinnern :)
Mir hat die Leserunde und das Buch große Freude bereitet. Vielen Dank dafür.