Cover des Buches Kirschblüten und rote Bohnen (ISBN: 9783832198121)
Rezension zu Kirschblüten und rote Bohnen von Durian Sukegawa

Kirschblüten und rote Bohnen

Kurzmeinung: Ein kleines Juwel, weise und berührend!

Worum geht’s?

Seit Jahren verkauft Sentaro in einem kleinen Kiosk Dorayaki: Pfannkuchen, die mit An gefüllt sind, einer süßen Paste aus roten Adzukibohnen. Doch Sentaro ist nicht gerade ein Koch aus Leidenschaft, die Füllung kommt fertig und tiefgekühlt aus China, damit er ausschlafen kann, wenn er am Abend zuvor mal wieder zu tief ins Glas geschaut hat. Unglücklich und resigniert lässt er sich durchs Leben treiben, bis eines Tages die alte Tokue in seinem Imbiss auftaucht und sich als Aushilfe bei ihm bewirbt. Dank ihrem liebevoll handgemachten Bohnenmus stehen die Kunden schon bald zu jeder Tageszeit Schlange vor Sentaros Imbiss. Noch mehr als ihr Geschick beim Kochen scheinen Tokues Weisheit und ihre optimistische Lebenseinstellung sein Schicksal und das von Stammkundin Wakana zum Besseren zu wenden. Doch schon bald wird die Freundschaft der drei auf eine harte Probe gestellt, als Tokue von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Meine Meinung

Wegen des fröhlichen rosa Covers hatte ich eigentlich gedacht, dass mich hier eine leichte, heitere Geschichte erwartet. In Wahrheit ist die Atmosphäre dieses Romans jedoch viel ernsthafter und schwermütiger als die Aufmachung vermuten lässt. Ich war sehr überrascht davon, in welche Richtung die Handlung sich nach etwa einem Drittel bewegt, das eigentliche Hauptthema wird im Klappentext nämlich gar nicht verraten. Bei meiner eigenen Inhaltsangabe habe ich das bewusst genauso gehandhabt, weil ich glaube, dass man unvoreingenommen an die Geschichte herangehen sollte.

„Kirschblüten und rote Bohnen“ ist ein kleines, leises Buch, das ganz ohne bombastische Actionszenen oder eine dramatische Liebesgeschichte auskommt. Stattdessen ist es eine Hymne auf die Magie der kleinen Dinge: ein freundliches Wort, eine Wiese blühender Kirschbäume und der besondere Geschmack eines mit Liebe gemachten Essens. Tokues Geschichte ist traurig, so viel sei verraten, aber ihre Worte sind tröstlich und voller Weisheit. Dorian Sukegawas Schreibstil trägt viel zur ruhigen, manchmal fast schon meditativen Stimmung dieses Romans bei. Der Autor erzählt in klaren, schnörkellosen Sätzen und lässt Tokues kluge, einfühlsame Worte für sich wirken.

Auch wenn die Geschichte aus Sentaros Perspektive geschrieben ist, ist die warmherzige alte Frau auf jeden Fall der heimliche Star. Im Laufe ihres Lebens hat Tokue viel Tragisches erlebt, das hat sie jedoch nicht verbittert werden lassen. Ganz im Gegenteil, sie ist an den Herausforderungen gewachsen, vor die das Schicksal sie immer wieder gestellt hat. Dagegen kann man Sentaros Leben zu Beginn des Romans nur als gescheiterte Existenz bezeichnen. Er ist schrecklich einsam, trinkt viel zu viel und muss tagtäglich einen Job machen, den er im Grunde hasst. Erst als Tokue in sein Leben tritt, hat er den Mut, etwas an seiner Situation zu ändern.

An diesem Roman hat mich definitiv auch das Setting gereizt, die japanische Kultur fand ich schon immer faszinierend. Die Zutaten vieler japanischer Köstlichkeiten klingen für Europäer vielleicht erstmal etwas merkwürdig, so auch die Paste aus mit Zucker aufgekochten Adzukibohnen, mit der Dorayaki gemacht werden. Doch das Essen kann noch so exotisch sein, letztendlich geht es in „Kirschblüten und rote Bohnen“ um Themen, die Menschen überall auf der Welt bewegen. Um Freundschaft, den richtigen Umgang mit Schicksalsschlägen und natürlich die ganz großen Träume.

Fazit

Ein kleines Juwel, weise und sehr berührend! Empfehlenswert ist auch die Verfilmung, die beim Filmfestival in Cannes 2015 Premiere feierte.