Durs Grünbein Nach den Satiren

Inhaltsangabe zu „Nach den Satiren“ von Durs Grünbein

Durs Grünbein hat sich Zeit gelassen mit einem neuen Gedichtband. Fünf Jahre nach Falten und Fallen (mittlerweile liegt dieses Buch in der siebten Auflage vor) zieht der Autor eine Bilanz seiner dichterischen Arbeit vor dem magischen Jahr 2000. Die enzyklopädische Neugier, die Grünbeins Texte seit jeher prägte, kennzeichnet auch diese Gedichte, in denen er sich neues poetisches Terrain erschließt. Weit gespannt ist dabei der Bogen: von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart, von der Heimatstadt Dresden über die Kontinente bis hin zu Saturn und Venus, die "entgleist ihre Runden drehn. Wenn im Teilchenzoo Ordnung herrscht und ihr kennt jedes Gen" von der Mikro- bis zur Makrowelt und zurück. Grünbein ist gelegentlich "Kälte" bescheinigt worden, doch jederzeit nachvollziehbare "Präzision" beschreibt die Art seiner Wahrnehmung besser.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz