Dutch Sheets Fürbitter - die in den Riss treten

• Gebet, Schwerpunkt Fürbitte

Fürbitter - die in den Riss treten

Minje

18. November 2015 um 13:39

Das Buch "Fürbitter, die in den Riss treten" von Dutch Sheets erschien im Jahr 2000 im Asaph Verlag. Inhalt Das Buch ist unterteilt in 14 Kapitel und enthält einen Leitfaden für Gesprächsleiter. D. Sheets definiert in drei Kapiteln, was Fürbitte bedeutet. Vorher geht er auf Grundlagen ein: er macht deutlich, wie notwendig Ausdauer und Beharrlichkeit beim Gebet sind. Und er geht der Frage nach: Wenn Gott allmächtig ist und allwissend, waum in aller Welt sollen wir dann noch beten? Ist das wirklich nötig? - Weitere Themen sind Gottes Schutz und Bewahrung; die Wichtigkeit des Heiligen Geistes. Meinung Das Buch enthält ein gelungenes Vorwort: interessante historische Aspekte und persönliche Worte laden ein, das Buch zu lesen! Der Aufbau des Buches ist angemessen. In jedem Kapitel finden wir eine Menge Bibelzitate. So ist das, was Sheets schreibt, biblisch unterlegt und somit nachvollziehbar. Bibelzitate sind um der besseren Erkennbarkeit willen kursiv gedruckt. Durch die Bibelzitate merkt man, das Sheets den Leser an die Bibel wieder heranführen möchte. Früher oder später nimmt man dann doch die eigene Bibel in die Hand und liest das Zitat nach, da man eine andere Übersetzung hat. Oder man möchte etwas im Kontext lesen. Außerdem bringt Sheets Geschichten aus seinem Leben mit ein, um Bestimmtes zu erläutern. Der 8teilige Leitfaden für Gesprächsleiter ist total gelungen. Super! Fragen am Ende jedes Kapitels sind zusätzlich eine gute Hilfe für Kleingruppenleiter. Was mir gut gefällt an dem Buch: Das es nicht ein Buch ist, in dem "nur" das Thema Gebet abgehandelt wird, sondern dass das Buch sich auf das Thema Fürbitte spezialisiert. Fazit Ein Buch, dass einen mitreisst. Ein Buch, dass einem die Notwendigkeit des Gebets deutlich macht. Ein Buch, das einen dazu bringt, wieder mehr zu beten! Für jeden christlichen Leser zu empfehlen.