Dzevad Karahasan Schahrijars Ring

Inhaltsangabe zu „Schahrijars Ring“ von Dzevad Karahasan

Blasse Helden

Leider hat für mich der blasse Held kein spannendes Leseereignis geboten

Lealein1906

Wie die Stille unter Wasser

Eine herzzerreißende Geschichte mit einigen leisen Passagen

Liebeslenchen

Alles Begehren

Ellysetta_Rain

Die Lieben der Melody Shee

Stille Wasser sind tief - und ich bin tief beeindruckt!

Tigerkatzi

• Rezension zu "Schahrijars Ring" von Dzevad Karahasan

Schahrijars Ring

Hallogen

24. December 2009 um 07:00

Der komplexe Roman ist eine Herausforderung, und seine Schwäche genau das, was eigentlich seine Stärke sein sollte. Der Leser muss sich in drei völlig verschiedenen Gedankenmodellen zurechtfinden, nämlich im Sarajevo des späten 20. Jahrhunderts, im Istanbul des 16. Jahrhunderts und in Sumer vor Tausenden von Jahren. Diese offensichtliche (und aus dem Titel erkennbare) Parabel hat ihren Reiz, aber immer dann, wenn man sich in einer dieser Zivilisationen zurechtgefunden hat, erfolgt der abrupte Wechsel, so dass der Eindruck entsteht, man habe drei Bücher gelesen. Lesenswert, aber anstrengend und Geduld erfordernd.