Weshalb Sie (k)ein Buddhist sind

Weshalb Sie (k)ein Buddhist sind

Inhaltsangabe zu "Weshalb Sie (k)ein Buddhist sind"

Die vielleicht kürzeste und unterhaltsamste Einführung in den Buddhismus. Dzongsar Jamyang Khyentse ist einer der kreativsten und innovativsten jungen tibetischen Lamas, die heutzutage lehren. Internationale Beachtung fand er als Regisseur von zwei Spielfilmen mit buddhistischen Themen: Spiel der Götter - Als Buddha den Fußball entdeckte und Travellers and Magicians. Als provokativer Lehrer, Künstler und Dichter von seinen westlichen Lesern bewundert und verehrt. Khyentse geht hier auf Abstand zu den konventionellen Darstellungen der buddhistischen Lehren und fordert seine Leser heraus, sich zuerst über das innerste Wesen des Buddhismus klar zu werden, bevor sie sich selbst als »Buddhisten« bezeichnen. Humorvoll und provokant rüttelt er an allem, was einem oberflächlichen »Drum und Dran« auch nur nahe kommt, und dringt direkt zum Kern dessen vor, was der Buddha gelehrt hat. Im Wesentlichen ist das Buch eine hervorragende Einführung, was Buddhismus respektive ein Buddhist wirklich ist - nämlich jemand, der die Wahrheit der Vergänglichkeit zutiefst begreift und der versteht, auf welche Weise uns unsere Gefühle in Kreisläufen des Leidens gefangen halten können. Khyentse präsentiert die Grundaussagen des Buddhismus in einer schlichten Sprache und mit Beispielen, die jedem von uns einleuchten. - »Eine frische neue Stimme im tibetischen Buddhismus … Dieses kleine Buch liefert viel Stoff zum Nachdenken - für Interessierte am Buddhismus sowie an der aktuellen Adapation östlicher Weisheit an postmoderne westliche Gepflogenheiten.« - Publishers Weekly -

Verlag:Windpferd
Erscheinungsdatum:17.12.2010