No te va a doler - Es tut gar nicht weh

No te va a doler / Es tut gar nicht weh
Dámaso y los demás
Deutsch

Der Titel dieses Erzählbandes soll dazu einladen, sich ohne Vorbehalte in verschiedene Geschichten hineinzuversetzen, denen eine gewisse Passivität gemein ist. Eine Passivität, die verschwindet, sobald man es schafft, sich von diesen Geschichten zerstreuen zu lassen – mit Situationen, die wir im Leben großzügigerweise Wirklichkeit nennen. Die Autoren von Dámaso y los demás sind harmlose Zeugen von Geschehnissen im Alltag jener Personen, die wir selbst sind. In den Akteuren, die auf diesen Seiten erscheinen, können wir uns selbst erkennen, auch wenn wir unsere Handlungen, Freuden und Niederlagen oft verleugnen, um davor zu flüchten, was wir in Wirklichkeit tun. In diesem Buch trifft man in jeder Geschichte auf eine unüberlegte, wehmütige, kompromittierende oder traurige Situation, mit der wir unsere täglichen Erfahrungen in Frage stellen.

Die Ankündigung des Schmerzes möchte den Leser darauf einstimmen, sich durch die Ironie, den Scharfsinn oder die Intensität der geschriebenen Worte nicht von der Sensibilität der zugrunde liegenden Moral abbringen zu lassen. Außerdem soll sie helfen, zu verstehen, dass eine Handlung, so einfach und folgenlos sie uns auch erscheinen mag, immer eine Unendlichkeit von Dingen nach sich ziehen kann - den Schmerz eingeschlossen.

Dámaso Rojas Gómez - Juni 2011

Dámaso y los demás entstand als Gruppe im Juni 2009 mit der Unterstützung von Litprom – Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V., aus dem Bedürfnis heraus, in Frankfurt am Main einen Raum für Literatur auf Spanisch zu schaffen. Seit seiner Gründung sieht sich die literarische Gruppe als Arbeitskreis, in dem die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Texte zu lesen und in den Meinungsaustausch zu treten. Die Teilnehmer sind junge spanischsprachige Autoren, die in Deutschland wohnen und schreiben.
Bisher hat Dámaso y los demás verschiedene Lesungen veranstaltet, unter anderem eine Präsentation auf der Frankfurter Buchmesse 2010.

Autoren:

Hugo Casallo
Javier Rosenberg
Rodrigo J. Gardella
Carlos Rojas Olivos

Leseprobe und weitere Informationen über die Gruppe unter: www.damasodemas.blogspot.com

Español

El nombre que da título al libro de relatos invita con sutileza a sumergirse sin temor en diversas historias que tienen como común denominador una aparente pasividad. Pasividad que desaparece una vez que uno logra abstraerse con estas historias que van narrando situaciones de lo que generosamente en la vida llamamos realidad. Los integrantes de Dámaso y los demás circundan lugares como testigos inocuos de hechos que determinan el día a día de aquellas personas que somos todos. Los personajes que aparecen en estas páginas los podemos reconocer en nosotros mismos, a pesar de que muchas veces neguemos nuestras acciones, alegrías y derrotas para huir de lo que en verdad hacemos. Aquí, cada historia se enfrenta a una situación disparatada, nostálgica, comprometida o triste, buscando siempre el cuestionamiento de nuestras experiencias cotidianas.

La advertencia al dolor trata de preparar un ambiente propicio para que la ironía, la perspicacia o la intensidad de las palabras escritas no lastime la sensibilidad de la moral establecida, y ayude a comprender que por más que una acción nos parezca sencilla e intrascendente, esta puede tener siempre como resultado infinidad de cosas, incluso el dolor.

Dámaso Rojas Gómez - Juni0 de 2011

Dámaso y los demás surgió en junio de 2009 con el apoyo de Litprom – Asociación para el apoyo de la literatura de África, Asia y Latinoamérica, a partir de la necesidad de crear en Fráncfort un espacio literario en español. Desde su creación funciona como un foro de trabajo, en el cual los participantes comparten textos e intercambian opiniones con la finalidad de potenciar la actividad literaria. Sus integrantes son jóvenes autores hispanoblantes que viven y escriben en Alemania.
Desde entonces, Dámaso y los demás ha realizado varias lecturas, entre ellas una presentación en la Feria del Libro de Fráncfort 2010.

Autores:

Hugo Casallo
Javier Rosenberg
Rodrigo J. Gardella
Carlos Rojas Olivos

Lectura de textos y más información sobre el grupo en: www.damasodemas.blogspot.com

Ausgabe:Buch
Verlag:ABRAZOS