von E L James

Positiv (102):
Franziska_Boerners avatar

Eine für mich sehr gelungene Reihe!

Kritisch (9):
L

Inhaltsangabe zu "The Fifty Shades Trilogy, 3 Volumes. Shades of Grey, Geheimes Verlangen; Gefährliche Liebe; Befreite Lust, englische Ausgabe"

Fifty Shades of Grey§When literature student Anastasia Steele interviews successful entrepreneur Christian Grey, she finds him very attractive and deeply intimidating. Unworldly and innocent, Ana is shocked to find she wants this man, and excited when she realises that Christian wants her too. As they embark on a passionate love affair, Ana discovers more about her own desires, as well as the dark secrets Christian keeps hidden away from public view ...§§Fifty Shades Darker§Daunted by the dark secrets of the tormented young entrepreneur Christian Grey, Ana Steele has broken off their relationship. But when Christian proposes a new arrangement, she cannot resist. Soon she is learning more about the harrowing past of her damaged, driven and demanding Fifty Shades than she ever thought possible.§§Fifty Shades Freed§Anastasia Steele always knew that loving Christian Grey would not be easy, and being together poses challenges neither of them had anticipated. But, finally together, they have love, passion, intimacy, wealth, and a world of infinite possibilities. Then just when it seems that they really do have it all, tragedy and fate combine to make Ana's worst nightmares come true ...

Sprache:Englisch
Verlag:Arrow Books
Erscheinungsdatum:04.07.2012

Julienne78s avatar
    Julienne78vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nicht lesen, nicht sehen!!!
    Kann man sich in jeglicher Form sparen!

Wie auch die anderen Rezensionen zum 1. und 2. Teil bin ich kein Fan der Serie, denn ich finde das Tehma an den Haaren herbeigezogen, die Story unglaubwürdig und unsphärisch und alles in allem einfach nur grottenschlecht. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin das Thema endlich beenden wollte und es nur des Kommerz wegen geschrieben hat. Für mich vertane Lebenszeit!

Kommentare: 1
    Ruby2000s avatar
    Ruby2000vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine tolle Geschichte! :)
    fantastisch

Ich kann die Bücher nur empfehlen!! Sie sind fantastisch geschrieben und gut zu lesen.  Nach dem ersten Teil musste ich sofort weiterlesen und habe innerhalb kürzester Zeit alle Bücher durch. :)
    Ich selbst habe die Reihe nur begonnen, weil alle meine Freunde darüber geredet haben. Ich habe nicht erwartet dass mich die Buchreihe so fesseln würde. :)

LG Ruby

Pachi10s avatar
    Pachi10vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Auf Grund des Hypes etwas mehr erwartet
    Auf Grund des Hypes etwas mehr erwartet

Also gleich vorweg: Hier haben wir eine ganz kitschige Liebesgeschichte, wer sich was anderes erwartet wird enttäuscht sein.

Die Triologie wird aus Sicht der weiblichen Hauptprotagonistin erzählt Anastasia Steele. Unerfahren trifft auf Mr. Superreich, Heiß und Sexy. Soweit so gut. Sie unschuldig und naiv - Er kaputt und "abgefuckt in 50 Facetten". Am Anfang sind die beschriebenen Liebes- und Sexszenen ja noch ganz nett, nachdem man dann schon bei der gefühlten 538. Bondage-SM-Szene (nach der 1. Hälfte des Buches) angelangt ist, ist es einfach nur mehr langweilig, da es im Grunde eigentlich immer das Selbe ist.

Im 2. und 3. Teil erhält die Geschichte eine kleine spannende Nebengeschichte, die das Ganze etwas auflockert. Das fand ich jetzt sehr nett, denn wie gesagt - mir war es dann schon langweilig. Die eigentliche Liebesgeschichte, die Verwandlung von Christian Anastasia ist über die ganzen 3 Romane verteilt und finde ich sehr schön und romantisch.

Sprachlich gesehen sind die Romane leider kein Reisser. Viel zu viele Wiederholungen von bestimmten Phrasen und Wörtern die man auf jeder 3./4. Seite immer wieder liest, die sich ständig wiederholen und man möchte der Autorin am liebsten ein Buch für Synonyme schicken. Dialoge die eigentlich einen tieferen Sinn haben sollten, mutieren zum Lachakt. Finde ich persönlich extremst schade, denn die Liebesgeschichte hinter den faden Dialogen und den ewig gleichen Sexszenen, die finde ich wirklich toll.

Die berührendste Szene (vom sprachlichen mal abgesehen)  kommt für mich im 2. Buch vor, Kapitel 14, in der einem bewusst wird wie zerstört und verletzt Christians Seele tatsächlich ist. Als er selbst zum Sub wird.

Am allerschlimmsten an den ganzen drei Büchern sind die inneren Dialoge die Ana immer mit sich führt - mit der inneren Göttin. Das nervt derartig, dass ich zwischendurch versucht war das Buch/die Bücher wegzulegen.

Die Quintessenz der Geschichte gefällt mir: Jeder kann etwas aus sich machen und ein gutes Leben führen, ganz egal wo er herkommt und was er erlebt hat. Jeder hat es selbst in der Hand. Und das finde ich eine sehr gute Aussage.

Ich hab schon schlechtere Romane gelesen - allerdings auch weit bessere. Ich werde mir aber natürlich auch den Roman nicht entgehen lassen, der die Geschichte aus Sicht von Mr. Grey erzählt, dass könnte ganz spannend werden

Eeyoreles avatar
    Eeyorelevor 6 Jahren
    Rezension zu "The Fifty Shades Trilogy, 3 Volumes. Shades of Grey, Geheimes Verlangen; Gefährliche Liebe; Befreite Lust, englische Ausgabe" von E L James

Ich denke zu der Geschichte muss nicht mehr viel gesagt werden: Ana, eher unscheinbar, lernt den begehrtesten Junggesellen der Welt, Christian Grey, durch einen Zufall kennen. Und auch wenn Grey es gewöhnt ist, dass sich Frauen in seiner Gegenwart sofort von ihm angezogen fühlen, sind für ihn die Gefühle, die er für Ana empfindet neu. So kommen sich die beiden immer näher, doch das ist vor allem für Ana schwierig, da Christians Vorstellungen von einer Beziehung sehr von den ihren Abweichen. Und so beginnt ein hin und her zwischen den beiden, bei dem Ana sich einer Welt stellen muss, mit der sie sich zuvor noch nicht auseinandergesetzt hat, eine Welt in der Sex mit Schmerz und Macht zu tun hat. Aber auch Christian wird durch Ana immer wieder auf die Probe gestellt.
    Diese Konflikte sind auch der Mittelpunkt im zweiten und dritten Buch der Triologie, obwohl dort auch immer mehr über Christians Vergangenheit und die Gründe für seinen Lebensstil beleuchtet werden.

Ich gebe zu, ich habe mir das erste Buch gekauft, einfach weil alle darüber gesprochen haben und ich auch mitreden wollte. Ich hatte mir eigentlich nicht wirklich etwas erwartet - und schon gar nicht, dass mich das Buch nicht mehr loslässt. Aber so war es. Ich wollte wirklich wissen, wie die Geschichte von Ana und Christian weiter geht. Vor allem aber wollte ich auch wissen, wie Christian zu dem Menschen werden konnte, der er ist. Und auch bei den zweiten beiden Büchern, war ich wirklich von Anfang bis Ende gefangen in der Geschichte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Man kann über das Buch sagen, was man will. Es ist bestimmt keine großartige Literatur und es gibt auch einige Längen. Außerdem ging mir vor allem Ana teilweise auf die Nerven, da sie ständig über ihre Beziehung nachdenkt und die immer gleichen Fragen in ihrem Kopf wälzt. Was man aber nicht sagen kann ist, dass das Buch nur ein Buch über SM und sexuelle Vorlieben ist - denn in meinen Augen geht es um mehr. Es geht um Liebe und es geht um Vertrauen. Es geht um die Art, wie man im Allgemeinen eine Beziehung definiert. Es geht um Menschen und wie sie werden wie sie sind und sich doch noch ändern können. Natürlich sind diese Themen nicht immer im Fokus im Buch. Aber wenn man nicht nur von Bettszene zu Bettszene springt, dann sind es gerade diese Themen, die das Buch so spannend machen. Zumindest war es für mich so. Und daher ist es auch Christian Grey, der mir in diesen Büchern am Besten gefallen hat.

Für mich ist Shades of Grey ein wirklich tolles Buch, das man sehr gut lesen kann und das, wenn man sich darauf einlässt, Tiefgang hat und Themen anspricht, die in der heutigen Gesellschaft durchaus aktuell sind. Ich kann das Buch empfehlen - vielleicht nicht als Weltliteratur, aber als Urlaubslektüre allemal.

Franziska_Boerners avatar
    Franziska_Boernervor 20 Tagen
    Kurzmeinung: Eine für mich sehr gelungene Reihe!
    Sali118s avatar
    Sali118vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Die Story ist ganz gut, allerdings nerven mich die ganzen Gedankengänge von Ana total, daher ist es etwas langatmig.
    L
    LiLaLauraLandvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Hat mich leider nicht begeistert - viele Klischees und für mich zu "perfekte" Charaktere.
    Alicja2111s avatar
    Alicja2111vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Alle Teile verschlungen. Die Bücher sind schön und sehr detailliert geschrieben. Die Filme haben mich enttäuscht.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Band 1 fand ich super! Aber Band 2 & 3 bestanden teilweise nur daraus, dass sie sich wieder stritten und miteinander schliefen.. langweilig!
    Tabeathesuperstars avatar
    Tabeathesuperstarvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erstes und zweites Band war echt spannend, aber ab den dritten wurde es langweilig...