E. (Eugenie) Marlitt Goldelse

Inhaltsangabe zu „Goldelse“ von E. (Eugenie) Marlitt

'Goldelse' war der erste große Roman der Schriftstellerin Eugenie Marlitt (1825-1887), der ihr Weltruhm einbrachte und in dutzende Sprachen übersetzt wurde. - Elisabeth Färber ist die Tochter eines Buchhalters, die als Klavierlehrerin und begabte Pianistin Zugang zur Welt des Adels erhält. Diese ist allerdings geprägt von Standesdünkel, Intrigen und Doppelmoral. Bald muss sich Elisabeth, die wegen ihrer schönen bernsteinfarbenen Haare 'Goldelse' genannt wird, um ihren guten Ruf sorgen. Nur mit Selbstbewusstsein, Geschick und etwas Glück gelingt es ihr, die Herausforderungen zu meistern.

Eugenie Marlitt: Goldelse. Originalausgabe: Die Gartenlaube 1866. Sorgfältig überarbeitete Neuausgabe von Christian Reichenbach; in neuer Rechtschreibung; Hochglanzausgabe, broschiert auf weißem Papier.

Stöbern in Klassiker

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe