E. B. White , Garth Williams Wilbur und Charlotte

Inhaltsangabe zu „Wilbur und Charlotte“ von E. B. White

Wie die kleine Fern das Schweinchen Wilbur mit der Flasche aufzieht. Das aufregende Leben mit den anderen Tieren und die wunderbare Freundschaft zwischen Wilbur und der klugen Spinne Charlotte, die sogar dafür sorgt, daß Wilbur im ganzen Land berühmt wird.

Borst vom Forst

danielamariaursula

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• Ein toller Kinderbuchklassiker über die Freundschaft zwischen einem Schwein und einer Spinne

Wilbur und Charlotte

Kurz nachdem Wilbur zur Welt kommt, soll er getötet werden, denn er ist ein Kümmerling und sein Besitzer Mr. Arable glaubt, dass er sowieso nicht überlebensfähig ist. Doch seine Tochte Fern will dies nicht zulassen und nimmt sich dem kleinen Schweinchen an. Sie zieht es mit der Flasche groß und nimmt es überall mit hin. Doch als Wilbur größer und kräftiger wird, soll er verkauft werden, denn Mr. Arable kann es sich nicht leisten ihn weiter durchzufüttern. Wilbur kommt zu Ferns Onkel Mr. Zuckerman und obwohl ihn Fern jeden Tag besucht ist ihm sehr schnell ziemlich langweilig. Vorbei sind die Tage in denen er draußen rumtoben und mit Fern Abenteuer erleben konnte. Er bleibt in seinem kleinen Schweinepferch eingesperrt. Und bald muss er vom Schaf erfahren , dass er nach dem Sommer geschlachtet werden soll. Kann seine neue Freundin, die Spinne Charlotte ihm helfen zu überleben? Wilbur und Charlotte ist ein tolles Kinderbuch von E.B. White. Man fiebert richtig mit Wilbur mit und schließt alle Tiere ins Herz. Von der Spinne Charlotte über die Ratte Templeton und den Gänserich mit seinem Sprachfehler. Ich finde es toll, dass hier auch mal eine Spinne so eine roße und wichtig Rolle spielt und ach die Vorteile von Spinnen aufgezeigt werden, denn viele ekeln sich ja vor den achtbeinigen Krabbeltieren. Auch Wilbur findet die Spinne Charlotte anfangs beängstiend, merkt aber schnell, dass sie ihm eine gute Freundin ist. Was mich gestört hat, waren manche Wörte, die für Kinder nicht leicht verständlich waren, aber dies hat zum Glück nur einen geringen Teil der Geschichte ausgemacht. Daher gibt es 4 Sterne!

• Rezension zu "Wilbur und Charlotte" von E B White

Wilbur und Charlotte
    Cheburashka

Cheburashka

18. June 2009 um 20:15

Eine wunderschöne Geschichte über eine ungewöhliche Freundschaft Ferkels Wilbur und Spinne Charlotte. Das erste Satz lautet: "Wohin geht Papa mit der Axt?", fragt Fern. Super Anfang. Papa meint, dass ein kleines Ferkel nicht schafft und will es mit der Axt erledigen. Fern, das Mädchen, überredet den Vater es am Leben zu lassen und das Schweinchen mit der Flasche aufziehen. Später findet Wilbur viele Freunde auf dem Bauernhof, darunter die kluge Spinne Charlotte, die es schafft, dass Wilburnicht als Weihnachtsbraten am Tisch landet. Sehr schöne rührende Geschichte.