Cover des Buches Hinter dem Wandschrank (ISBN: 9783865060884)
Sonnenwinds avatar
Rezension zu Hinter dem Wandschrank von E. J. Kirk

Erklärungen zu Narnia

von Sonnenwind vor 8 Jahren

Sonnenwinds avatar
Sonnenwindvor 8 Jahren
Dieser Bildband bietet eine schöne Erklärung für die Zusammenhänge innerhalb der Narnia-Reihe. Man sollte allerdings die Bücher und möglichst auch die Filme von Walt Disney kennen, bevor man sich näher auf diesen Führer stürzt, denn ohne den Inhalt der Chroniken zu kennen, nimmt man nicht so viel mit. Die Anordnung ist auch thematisch, nicht chronologisch, so daß es nicht so ergiebig ist, dieses Buch parallel zu den Chroniken zu lesen.

Sehr schön sind die vielen verschiedenen Bilder direkt aus den Filmen, die immer wieder für Aha-Effekte sorgen.
Leben und Werk des Autors werden recht gut kommentiert, wenn auch die Bücher außerhalb der Narnia-Reihe etwas kurz kommen. Aber hier geht es ja auch nur um Narnia.

Was mir ein wenig gefehlt hat, sind die Erklärungen zum Verständnis der gebrauchten BIlder in den Büchern. Nicht einmal der Steinerne Tisch, der Irrtum der Hexe und so gut wie alles aus dem Letzten Kampf werden erklärt. Da habe ich schon Besseres gelesen. Trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch, auch wenn es an der Oberfläche bleibt.