E. K. Johnston Ahsoka

Inhaltsangabe zu „Ahsoka“ von E. K. Johnston

SIE DACHTE, IHR KAMPF SEI VORÜBER, DOCH DIE SCHLACHT HAT EBEN ERST BEGONNEN … Ahsoka Tano war einst eine loyale Padawan, die ihr Leben dem Dienst am Jedi-Orden verschrieben hatte. Ein heimtückischer Verrat veranlasste sie dazu, dem Orden den Rücken zu kehren und ihren eigenen Weg zu gehen – in dem Wissen, dass Anakin Skywalker und die anderen Jedi ihr jederzeit zur Seite stehen würden, falls nötig. Doch dann zwang der ruchlose Imperator Palpatine die Galaxis unter sein Joch und die Jedi wurden gnadenlos abgeschlachtet. Ahsoka suchte Zuflucht auf dem entlegenen Farmermond Raada und versuchte abseits von allem ein normales Leben zu führen. Aber Ahsoka kann ihrem Schicksal nicht entfliehen. Als imperiale Truppen Raada besetzen, muss die ehemalige Padawan eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung, die alles aufs Spiel setzt, was ihr lieb und teuer ist, aber gleichzeitig auch eine neue Hoffnung bedeutet … Ahsoka Tano, von ihrem Jedi-Meister Anakin Skywalker meist nur genannt, wird der Star in ihrem Roman. Schnell entwickelte sich die Togruta-Jedi zu einer der beliebtesten Figuren der erfolgreichen TV Serie Star Wars: The Clone Wars. Die Fans weltweit fragen sich bis heute, was mit ihr in der Zwischenzeit geschah, seit sie in der fünften The Clone Wars-Staffel den Jedi-Orden verließ.

Ahsoka Tano, einstige Schülerin von Anakin Skywalker, verließ nach einem Komplott den Jedi Orden, weil sie das Vertrauen in diesen verloren

— Mila_1981

Spannende Geschichte! Endlich weiß man, was zwischen Clone Wars und Rebels passiert ist.

— BlueSargent

Stöbern in Science-Fiction

Rat der Neun - Gezeichnet

Josie-Samy

Infiziert

KKahawa

Auftakt

Schöner Einstieg in die Reihe, mit viel Spannung und tollen Protagonisten!

schwarzweisse_wortwelt

Scythe – Die Hüter des Todes

Das beste Buch dieses Jahr!

Cassia-chan

Die Optimierer

Quasi ein modernes Update: 2052 ist das neue 1984. ;)

StMoonlight

Brandmal

Spannendes und absolut gelungenes Experiment zur Horror-Kult-Serie

ech

• Eine TieIn-Story zwischen The Clone Wars und Rebels

Ahsoka

Mila_1981

30. July 2017 um 15:25

Star Wars - Ahsoka (E.K. Johnston) Mit einiger Verspätung bringe ich endlich die Rezension zu diesem Buch fertig...und es hat wahrlich zu lange gedauert, aber manchmal kommt leider das Leben dazwischen. Und in diesem Fall tut es mir doppelt leid, da mir dieses Buch extrem gut gefallen hat, aber alles zu seiner Zeit. Die Sache mit dem neuen Kanon habe ich ja jetzt schon oft genug angesprochen. Das alte expanded Universe existiert nicht mehr. Nur noch die Werke, die von Walt Disney abgesegnet und nach der Übernahme veröffentlicht werden, gehören zum Neuen Kanon. Dieser hat schon einige m.M.n. beeindruckende Werke hervorgebracht...und ebenso einige wenige Veröffentlichungen die besser in der Schublade geblieben wären. Dazu zählen einerseits die originalen Filme (ich denke, das ist klar), aber andererseits auch die Nebenerscheinungen aus dem "Kinderprogramm" - namentlich "The Clone Wars" und "Rebels". Wobei ich hier gerne den Begriff Kinderprogramm relativieren möchte. Klar handelt es sich um Produktionen die primär für eine jüngere Zielgruppe geschaffen wurden, doch teilweise waren die Handlungsstränge echt gut für Zeichentrickserien. Und mitunter auch recht düster. Gerade Rebels hat neben seiner quitschbunten Optik, teilweise einen ziemlich bedrohlichen Grundtenor - den man zu Zeiten des Imperiums auch erwarten darf. Natürlich ist alles kindgerecht aufbereitet...und viel passiert in MEINER Gefühlswelt...immerhin habe ich als "erwachsene" Person einen anderen Bezug zu Krieg und Unterdrückung...dennoch merkt man auch den Serien das "Erwachsenwerden" von Star Wars an. Worum geht es? Das mir vorliegende Buch "Ahsoka" handelt von...lasst mich kurz überlegen...Ahsoka! Who da Fuck is Ahsoka?  Was? Ihr kennt Ahsoka nicht? Anakins höchst eigene Padawan Schülerin? Die er mal eben in der Zeit zwischen Episode II und III ausgebildet und wieder verloren hat? Ja, richtig gehört. Bei Ahsoka Tano handelt es sich um eine in der Serie "The Clone Wars" etablierte Figur, die Anakin und Obi-Wan fortan als Side-Kick zur Seite stand. Als Anakins persönlicher Padawan stand sie ihm ganz besonders nahe und hat viel von ihm gelernt - Technik, Taktik, Teamplay (und sein Draufgängertum). Wer sich jetzt fragt, wo Ahsoka denn dann bitte in Episode III abgeblieben ist und mit keinem Wort erwähnt wurde - sie wurde erst NACH dem Film erfunden und als zusätzlicher Cartooncharakter eingeführt. Damit sich das nicht mit der etablierten Timeline beisst, musste sie aber dann natürlich kurz vor den Ereignissen von Episode III "weggeschrieben" werden - was in Form eines Komplotts statt fand, in dessen Verlauf sie in Ungnade gefallen ist und den Jedi Tempel verlassen musste. Was in der Folge mit ihr passiert ist, blieb bisher ungewiss...bis jetzt. Das Buch setzt ein Paar Jahre nach der Machtübernahme durch den Imperator ein. Das noch junge Imperium umschliesst die Galaxis mit eisernem Griff - die Neue Ordnung wird mit roher, brutaler Gewalt durchgesetzt. Die Klone sind Vergangenheit und die neuen Sturmtruppen sind überall anzutreffen, um als langer Arm von Palpis neuer Marschroute zu agieren. Die Order 66 hat die Jedi überraschend getroffen und die wenigsten sind mit heiler Haut davon gekommen. Der Jedi Orden existiert nicht mehr und die wenigen Überlebenden haben sich abgesetzt und sind ins Exil gegangen. Ahsoka Tano ist eine dieser wenigen überlebenden Jedi, auch wenn sie sich selber nicht mehr als Jedi, oder viel mehr Padawan, sieht. Sie ist heimatlos, ziellos, auf der Flucht. Sie hat keine Freunde und keine Familie und immer spürt sie den Atem des Imperiums im Nacken. Ihre Lichtschwerter hat sie bei einem fingierten Grab zurückgelassen...für eine Jedi heisst es in Zeiten des Imperiums, um jeden Preis unauffällig zu bleiben. Sie schlägt sich so durch, heuert mal hier an, repariert dort mal einen Droiden und ist nie sesshaft; immer fluchtbereit, sobald sie nur einen imperialen Schatten sieht. Gerade als sie das erste mal seit Jahren, so etwas wie Beständigkeit und vielleicht sogar Freundschaft spürt, taucht ein Imperialer Sternzerstörer auf, um die hiesige Garnison aufzurüsten. Sofort greift der Fluchtreflex und sie lässt abermals alles zurück. Wohin als nächstes? Soweit weg vom Imperium wie irgend möglich! Irgendwo an den galaktischen Rand. Irgendein Hinterwäldlerplanet. Radaa. Genau richtig. Ein kleiner Felsbrocken, der sich mit etwas Landwirtschaft gerade so am leben erhält. Das soll ihr Ziel sein. Hier lässt sie sich als Handwerkerin nieder und kümmert sich fortan um die landwirtschaftlichen Geräte der Bewohner und findet auch als bald Anschluss in der hiesigen Gemeinschaft...und so sehr sie sich auch wehrt...Freunde. Alle sind so nett und hilfsbereit, das sie nicht anders kann, als sich schon bald heimisch zu fühlen... Bis abermals das Imperium auftaucht Ab hier beginnen die Dinge kompliziert zu werden. Einerseits will sie sofort wieder verschwinden, um sich UND ihre neuen Freunde zu schützen...andererseits will sie nicht ihr ganzes Leben lang auf der Flucht sein. Sie entscheidet sich einstweilen zu bleiben und ihren Freunden während der Besatzung beizustehen. Leider eskaliert die Situation unter der imperialen Besatzung und einige der Anwohner begehen eine Dummheit, die mit mehreren Toten und Ahsokas Enttarnung enden.... Fazit: Nachdem bereits "Schülerin der Dunkelheit" lose Fäden der Serie "The Clone Wars" aufnahm und sich wie ein völlig überzeichneter Comic las, bin ich von diesem Buch absolut begeistert. Dieses Buch ist nicht einfach ein in Buchform aufgeplustertes Episodendrehbuch - dieses Buch zeigt den imperialen Schrecken. Besatzung. Ausbeutung und Unterdrückung. Und Hoffnung. Aus Ahsoka ist ein tiefgründiger und nachvollziehbarer Charakter geworden, der sich von der flüchtigen Padawan zu einem starken Beschützer der unterdrückten Farmer wandelt. Weglaufen funktioniert eben nur so und so lange, wenn sich der Schrecken des Imperiums in alle Richtungen ausbreitet. Ich bin absolut begeistert von diesem Buch, welches einen sehr schönen Beitrag zu Disneys "erwachseneren" Star Wars bietet. Pflichtlektüre, auch wenn die Figur Ahsoka unbekannt sein sollte. Link zu meinem Blogartikel