E. L. Doctorow Homer and Langley

Inhaltsangabe zu „Homer and Langley“ von E. L. Doctorow

* A new masterpiece from E. L. Doctorow - the story of two eccentric New York brothers adapting to life in a century of change, it is humane, wise, funny and moving

Stöbern in Historische Romane

Marlenes Geheimnis

Bibliomarie

Fortunas Rache

Corpus

• Rezension zu "Homer and Langley" von E. L. Doctorow

Homer and Langley
    Gruenente

Gruenente

20. February 2011 um 18:39

Homer und Langley, um die Jahrhunderwende geboren sind zwei Brüder, die aus einem shr guten bürgerlichen Elternhaus stammen. Homer erblindet in der Jugend. Langley zieht in den Krieg und kommt mit einem Lungenleiden wieder, während die Eltern während ener Grippeepedemie sterben. Fortan leben die zwei zusammen im Elternhaus und versuchen ihr Leben zu meistern. Am Anfang mit Dienstboten und rauschenden Partys, später zunehmend verarmt und ohne Strom, Gas, Wasser in einem Messi-Haushalt. Homer schreibt irgendwann das gemeinsame Leben auf. Tief traurig , hat aber auch witzige Passagen. Liest sich zum Schluss hin wie ein Endzeit Drama. Die Vorstellung eines Blinden, der im Alter taub wird, ist ein sehr eindringiches Bild.