Cover des Buches Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt (ISBN: 9783442484232)
fraeulein_lovingbookss avatar
Rezension zu Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt von E. L. James

Grey - SoG

von fraeulein_lovingbooks vor 6 Jahren

fraeulein_lovingbookss avatar
fraeulein_lovingbooksvor 6 Jahren
Inhalt

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?
(Quelle: Amazon )

Meine Meinung

Ich habe die SoG-Bücher damals direkt beim Erscheinen verschlungen und fand sie klasse und sie haben maßgeblich dazu beigetragen, das ich diesem Genre sehr zugetan bin. Mir hat allerdings immer die Sicht von Christian gefehlt. Er ist ein interessanter und vielschichtiger Charakter, der einiges verbirgt. In „Grey“ gibt es endlich seine Sicht, bestehend aus der Gegenwart und diversen Rückblicken in seine Vergangenheit. Man lernt ihn wieder neu kennen, blickt endlich hinter seine Fassade und schließt ihn noch stärker ins Herz. Man bemerkt seine Verwandlung hautnah und die Verwirrung seiner Mitarbeiter haben bei mir für einige Schmunzler gesorgt. Grey merkt selbst kaum, das er sich verändert, aber allen um ihn herum wird schnell klar, das da etwas im Argen ist.
Ana ist er mit Haut und Haaren verfallen und er tut alles, um sie sicher zu wissen. Er geht falsche Wege, wählt falsche Gesten und verliert alles…

Da nun bald der zweite Teil aus seiner Sicht erscheint, musste ich natürlich schnell den ersten lesen. Der Ewigkeiten bei mir rumgesubt ist, warum auch immer.
Insgesamt hat er mir wirklich gut gefallen, was mich nur ein wenig überrascht hat.
Allerdings muss ich schon sagen, dass das Buch gerade im mittleren Bereich deutliche Längen hat. Selbst mir als Fan wurde dort langweilig, da es keine neuen Erkenntnisse aus Greys Sicht gab. Einige Kapitel habe ich quer gelesen – hätte man diese gekürzt oder ausgelassen, wäre es deutlich angenehmer zu lesen gewesen. Aber das ich Geschmackssache.
Zusätzlich muss ich auch leider anmerken, das mir Ana in diesem Buch sehr auf die Nerven gegangen ist. Was ich nie gedacht hätte, aber auch der erste Film der Reihe hat mich damit auch schon überrascht. Mal schauen, ob sich das wieder ändert.

Von mir gibt´s eine Lese- und Kaufempfehlung.

Sterne