Cover des Buches Combust (German) (Elektrik 4) (ISBN: B077GQRV1P)
Alexandra_G_s avatar
Rezension zu Combust (German) (Elektrik 4) von E. L. Todd

Krönender Abschluss der Elektrik-Serie

von Alexandra_G_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Finale der Reihe! Hat mir sehr gut gefallen und mich emotional voll überzeugt!

Alexandra_G_s avatar
Alexandra_G_vor 6 Jahren

Combust ist der vierte und letzte Teil der Elektrik-Reihe von E.L.Todd und wurde im Januar 2018 veröffentlicht. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Hartwick Publishing für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar und die Möglichkeit, das Buch vorab lesen zu dürfen.

Außerdem weise ich darauf hin, dass meine Rezension eventuell Spoiler bzw. Informationen aus den letzten Bänden enthalten könnte.

Klappentext:

Nun, da Volt und ich zusammen sind, ist mein Leben vollkommen. Als ich ihn das erste Mal getroffen habe, war er nicht, wonach ich suchte. Rau. Streitlustig. Und nicht zu haben. Doch nun ist er alles, wovon ich je geträumt habe. Meine Eltern haben ihn kennengelernt und lieben ihn natürlich. Doch nun muss meine von Kindheit an beste Freundin den Mann kennenlernen, den ich heiraten werde. Ich hoffe nur, dass sie ihn so sehr lieben wird, wie ich es tue.

War ich bereits vom Vorgängerband (Burn) enorm begeistert, so hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, dass das noch zu toppen sein könnte. Doch weit gefehlt.
Combust bildet das große Finale der Reihe um die Story von Volt und Taylor und ist in meinen Augen ein krönender Abschluss.

Wer ¨Burn¨ gelesen hat wird sich erinnern, dass am Ende ein ziemlich großer Cliffhanger auf den Leser wartete. Und in ¨Combust¨ wird genau an diesem wieder angesetzt und die Story darauf aufgebaut. Ich war sehr gespannt, wie die beiden das aktuellste Problem lesen würden und wurde nicht enttäuscht. Endlich werden wir Zeuge davon, wie Volt sich öffnet und endlich mal etwas mehr von sich preisgibt. Genaugenommen hat er gar keine andere Wahl, denn diesmal hängt alles davon ab. Was allerdings in diesem Buch ganz groß zum Tragen kommt, ist der kleine rote Faden, der sich bereits seit Anbeginn der Reihe durch die Storyline zieht: die Geschichte um Volts Ex. Wer das Ganze aufmerksam verfolgt hat, der wird recht früh eine Ahnung gehabt haben, um wen es sich hierbei handelt. Doch bis es so weit ist und sich dieses Rätsel endgültig löst, dauert es dann doch ein paar Seiten. Viel mehr werde ich an dieser Stelle auch nicht verraten, um nicht zu viele Details preiszugeben.

Die Charaktere Volt und Taylor haben sich im Verlauf der Geschichte jeder in seiner eigenen Richtung sehr stark weiterentwickelt. Während Sarah sich zu einer - in meinen Augen - selbstbewussten Frau gemausert hat, die sich den Problemen stellt anstatt sich zu bemitleiden, hat auch Volt einige positive Entwicklungen durchgemacht. Er hat gelernt, was es heißt, sich der Vergangenheit zu stellen und dass es manchmal besser ist, darüber zu reden, anstatt sich in Schweigen zu hüllen. Auch der Aspekt Familie bekommt für ihn eine ganz neue und intensive Bedeutung und verändert sein Leben grundlegend. Und so ist er in der Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen, die er sonst einfach ad acta gelegt hätte.

Der Schreibstil von E.L.Todd macht es wie gewohnt einfach, recht zügig durch das Buch durchzukommen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich es verschlungen, was wohl aber auch an dem Spannungsfaktor lag. In diesem Abschlussband habe ich wirklich mitgefiebert. Die emotionale Bandbreite war hier extrem groß und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim großen Höhepunkt der Geschichte sogar ein paar Tränchen verdrückt habe, denn das hat mich einfach wahnsinnig mitgenommen. Insbesondere durch die von E.L.Todd bekannten Perspektivenwechsel war der Einblick in die verschiedenen Gemütslagen gegeben und man leidet dadurch ein Stück weit eben auch einfach mit.

Für mich war dieser Band ein krönender Abschluss der Reihe, der perfekt passte und nochmal richtig an Spannung und Emotionen zugelegt hat. Die Story hat perfekt gepasst und sich wunderbar ins Bild eingefügt und wir erleben eine ordentliche Mischung aus Liebe, Spannung, Drama und auch Erotik.

Fazit:

★ ★ ★ ★

Von mir gibt es hier definitiv 5 Sternchen. Für mich war ¨Combust¨ der absolut beste Band der Reihe, da hier der Spannungs- und Emotionsfaktor enorm hoch war. Wer die ersten Teile gelesen hat wird nicht drumherum kommen, auch das große Finale kennen zu wollen.

Alles in Allem war ich mit der Elektrik-Serie sehr zufrieden und habe die Folgebände immer sehnsüchtig erwartet. Von daher würde ich hier eine klare Leseempfehlung geben.