Cover des Buches Der kleine Samariter: Erste Hilfe vor hundert Jahren (Wiebers Medizinische Reihe) (ISBN: 9783942606202)
Nadine_Imgrunds avatar
Rezension zu Der kleine Samariter: Erste Hilfe vor hundert Jahren (Wiebers Medizinische Reihe) von E. Litzberski

Medizinische Selbsthilfe früher und heute.

von Nadine_Imgrund vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Medizinische Selbsthilfe früher und heute.

Nadine_Imgrunds avatar
Nadine_Imgrundvor 6 Jahren
"Der kleine Samariter" kommt als kleines Taschenbüchlein daher. Auf einer Seite ist jeweils die Original-Seite des Buches von E. Litzberski aus den 1920ern abgedruckt und auf der anderen Seite die Kommentare des Autors Will Hofmann aus heutiger Sicht. Es werden 86 Krankheiten behandelt.

Mir erschließt sich nicht so ganz, an welche Zielgruppe sich dieses Büchlein richtet. Am ehesten plausibel scheinen mir noch andere Ärzte und medizinisches Fachpersonal als humorvolle Lektüre. Denn als echtes Nachschlagewerk ist das Buch nicht zu gebrauchen. Ich denke, das Büchlein soll eher unterhalten, als wirklich Rat zu bieten.

Da sich mir der Sinn des Buches nicht wirklich erschließt und da die Recherche auch nicht wirklich gründlich und umfassend erscheint und es außerdem an Quellenangaben mangelt, ziehe ich zwei Sterne ab.