Cover des Buches Solange wir lügen (ISBN: 9783473401307)
karinlovesbookss avatar
Rezension zu Solange wir lügen von E. Lockhart

Das Ende überrollt dich wie eine Flutwelle und reißt alles mit sich was du dachtest zu wissen!

von karinlovesbooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Ende - oh mein GOTT - ich war so schockiert!!!

karinlovesbookss avatar
karinlovesbooksvor 7 Jahren

Erster Satz:

Herzlich Willkommen bei den wunderschönen Sinclairs.

Meine Erwartungen:
Meine Freundin hat das Buch bereits gelesen und mich dementsprechend darauf vorbereitet dass es Anfangs eher langweilig sein würde, dann verwirrend und zum Schluss einfach nur mega spannend und schockierend. Ich hab mir daher Mühe gegeben jede Information am Anfang aufzusaugen, damit ich dann vielleicht ein bisschen weniger verwirrt bin – was eigentlich sehr gut funktioniert hat. Die ganze Zeit habe ich darüber gegrübelt was es mit dem schockierenden Ende zu tun haben könnte und hab mir die wildesten Sachen ausgemalt – aber nie wäre ich auf so ein Ende gekommen.

Das Cover:
Das Titelbild zeigt die Protagonistin Cadence und einen weiteren Charakter aus der Geschichte, Gat. Eigentlich hatte ich irgendwie trotzdem mehr auf eine Liebesgeschichte getippt weil mir das Cover eben dieses Gefühl gab. Wenn man den Schutzumschlag abnimmt sieht man einen Teil der Insel Beechwood Island und eines der dort stehenden Familienhäuser. Ohne den Schutzumschlag wirkt das Cover relativ düster, was dann doch wieder gut zur Story passt.

Der Schreibstil:
E. Lockhart hat eine sehr sehr eigenen Schreibweise. Die Geschichte wird aus Cadence Perspektive erzählt. Die Autrin schreibt in kurzen prägnanten Sätzen die teilweise ein bisschen verwirrend sind, aber gut zu der Geschichte passen. Auch die Kapitel sind ziemlich kurz und kommen nicht chronologisch. Es ist aber einfach, dem zu folgen weil die Sommer, die die Jugendlichen dort verbringen nummeriert sind. Sommer 15, Sommer 16, Sommer 17 – je nachdem wie alt die 4 in diesem Sommer waren. Zwischendurch findet man immer wieder Geschichten, die Cadence geschrieben hat - die einen ziemlich zum Nachdenken bringen. Am Anfang, vor der Geschichte findet man einen kleinen Familienstammbaum der wirklich extrem hilfreich ist bei so vielen Leuten.

Die Charaktere:
Cadence ist eine sehr eigene Person. Anfangs habe ich etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden, aber wenn man sich erst an die Schreibweise gewöhnt hat, funktioniert das ziemlich gut. Man konnte gut erkennen wie sehr sie sich nach ihrem Unfall verändert hat. Sie legte keinen Wert mehr auf teure Sachen und Dinge, die es zwar nett war zu haben, sie aber nicht wirklich brauchte weshalb sie alles verschenkte. Den ganzen Sommer 17 kämpft sie darum ihre Erinnerungen wieder zu erlangen, da der gesamte Sommer 15 wie ausgelöscht ist in ihrem Gedächtnis.

Gat, Jonny und Mirren waren die anderen drei Jugendlichen, mit denen sie die meiste Zeit auf der Insel verbracht hatte. Jeder von ihnen war ebenso wie Cadence eigen. Der Einzige der nicht wirklich zur Familie gehört hatte, aber dennoch jeden Sommer mitkam, war Gat. Der war mir eigentlich ziemlich sympatisch – er hat die Welt mit eigenen Augen gesehen und Cadence zunehmend verändert.

Zitate:
„Ich weiß nicht, ob ich ein guter Mensch bin“ „Ich glaube das weiß niemand von sich selbst“ sagte ich. „Und ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt einer ist. Ich improvisiere einfach“ (S. 41)

Ein Satz, mit dem eine von Cadence Geschichten endete:

„Und vielleicht, nur vielleicht, würde er eines Tages zurückkehren, und diesen beschissenen Palast niederbrennen“

Man wird in diesem Buch sehr leicht verwirrt durch die Schreibweise und die verwirrenden Infos, die man Anfangs nicht so leicht zuordnen kann.

Aber keine Angst, das kommt dann alles noch!

Die Familie selbst fand ich extrem merkwürdig. Der Großvater, ein furchtbarer Mann in meinen Augen, der mit unterschwelligen Drohungen versucht, alles zu bekommen aber immer einen auf nett macht. Und die Mütter von Cadence, Johnny und Mirren, die alles dafür tun wollen um möglichst viel zu erben. Das Buch ist zerfressen von Habgier und Machtgeilheit. Ich bin froh gewesen, dass die Jugendlichen da nicht mitgespielt haben. Auch sieht man immer wieder den Unterschied zwischen Arm und Reich, weil Gat aus einfachen Familienverhältnissen kommt.

Auch war Rassendiskriminierung unterschwellig ein Thema in diesem Buch was mir sehr gut gefallen hat.

Warum sich die 4 die Lügner nennen, hab ich lange nicht verstanden, doch zum Schluss wurde eben einiges klar. Die Erinnerungsfetzen, die bei Cadence immer wieder auftauchen im Sommer 17 sind zwar wahr, doch jede Münze hat zwei Seiten und nichts ist wie es scheint. Mehr will ich dazu eigentlich gar nicht sagen.

Die Liebesgeschichte zwischen Gat und Cadence hat mir eigentlich gut gefallen, auch wenn es ein ziemliches Auf und Ab war und die Beiden, so wie auch die anderen, nur im Sommer miteinander Kontakt hatten, ansonsten kam es mir so vor als wären sie während des restlichen Jahres, nur Leute, die sich irgendwann mal gesehen haben. Das fand ich auch ziemlich merkwürdig, aber die Gefühle der Beiden und die Sympathien, die die 4 füreinander empfanden flammten jeden Sommer wieder auf, und es war, als hätten sie sich das ganze restliche Jahr auch gesehen.

Das Ende hat mich dann einfach umgehauen. Nie hätte ich mit sowas gerechnet – es war einfach schockierend. Ich hätte heulen können als ich das gelesen habe und hab mehrmals diesen Satz gelesen weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Fazit:

Es ist ein Buch, dass dich lange im Dunkeln tappen lässt und dann überrollt es dich mit so einer Wucht, dass du einfach platt bist. Definitiv eine Leseempfehlung – man muss nur durchhalten!