Cover des Buches Tagebuch einer Lady auf dem Lande (ISBN: 9783442546916)
Wortverzaubertes avatar
Rezension zu Tagebuch einer Lady auf dem Lande von E. M. Delafield

Idyllisches Landleben trifft auf spitzfindige Lady

von Wortverzauberte vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ironisch, spitzfindig, humoristisch.

Wortverzaubertes avatar
Wortverzaubertevor 6 Jahren

Inhalt

Es sind die goldenen 1930-Jahre in England. Eine Lady in der Grafschaft Devon muss mit vielen Dingen kämpfen. Es scheint nämlich so, als habe sich die ganze Welt gegen sie verschworen. Der Haushalt ist ein Chaos. Die Köchin droht täglich mit ihrer Kündigung; und ihre bezaubernden Kinder Vicky und Robin haben den speziellen Drang immer dort Unheil zu stiften, wo es überhaupt nicht angebracht ist. Tja, und ihr Göttergatte ist ihr dabei keine wirkliche Hilfe. Ihr einziger Freund - in solchen Situationen - ist ihr Tagebuch...

Meine Eindrücke

Von der ersten Seite an konnte ich mir kein Lächeln verkneifen. Die skurrilen Alltagsgeschehnisse lassen einen kaum aus dem Schmunzeln herauskommen. Es ist ironisch und witzig zugleich. Ich war fasziniert, was eine Lady auf dem Lande so alles aus der Fassung bringen lässt. Besonders herzzerreißend sind die Anekdoten über die furchtbare Lady B., die immer perfekt zu sein scheint und ihre Eitelkeiten stets mit sich herumträgt. Einfach nur herrlich komisch. :)

Fazit

E. M. Delafield ist es gelungen, eine charmante und komödiantische Geschichte zu schreiben. Als Leser wird man gleich auf der ersten Seite in die Geschehnisse rund um die Familie der Lady hineingezogen. Die Autorin schafft es, dem Leser ein gutes Bild von der Zeit der 1930-Jahre auf dem englischen Lande vor Augen zu führen. Alles scheint dort unnötig wichtig zu sein und jeder der Bewohner dieses Biotops kann sich den Veranstaltungen nicht entziehen. Aber am Ende zählt nur, was einer selbst für wichtig erachtet.

Die Geschichte ist eine echte Perle unter den vielen Komödien in Buchformat. Hier kommt jeder auf seine Kosten, der den trockenen englischen Humor liebt. Ich gebe am Ende dem Buch 4/5 Sterne.