Cover des Buches The Machine Stops (ISBN: 9781409903291)
Rezension zu The Machine Stops von E. M. Forster

Rezension zu "The Machine Stops" von E. M. Forster

Kurzmeinung: Interessanter Kurzfilm, der das Topic des Buches aufgreift: http://vimeo.com/6299587 The Machine Stops by The Freises Brothers.

Diese Short Story von E.M. Forster, 1909 geschrieben, beschreibt eine Welt, in der die Menschen nicht mehr auf der Erde, sondern in oder unter ihr leben und Interaktion nur noch über die Maschine statt findet. Erstaunlich ist an ihr, dass man auch 100 Jahr später den Geist dieser Gedanken genau erfassen kann, dass die Mensch-Maschine-Beziehung, die von Verlustigkeit des Überblicks und der Fassbarkeit durch den Menschen gekennzeichnet ist, schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts kritisch und in einer Weise beschrieben worden ist, wie man das als Zugehöriger zur Welt des technologisierten 21. Jahrhunderts komplett durchschauen kann und dennoch von der Darstellung gefesselt ist und wie das ein zeitgenössischer Leser wohl sehr atemberaubend gefunden haben muss. Man kann hier gewisse Paralellen zu gegenwärtigen Autoren feststellen, auch Juli Zeh setzt sich mit einer Welt auseinander, die durch Maschinen, die METHODE, geleitet wird. E.M. Forster leitet seine Geschichte durch einen Zoom auf eine Familiengeschichte ein. Die Mutter Vashti wird von ihrem Sohn Kuno, der auf der anderen Seite der Welt unter der Erde lebt, angerufen. Er will, dass sie ihn besuchen kommt. Doch in der technisierten Welt, in der Vashti lebt und die sich vor allem über Computerprogramme definiert, man gibt Vorlesungen und sieht sich welche an, alles kann man in seiner Kabine über Knopfdrücke erledigen, man benötigt keinen menschlichen Kontakt mehr, das Anfassen von Menschen gilt sogar als unrein, allein der Gedanke daran ist Vashti widerwärtig. Doch der Anruf von Kuno ist ein wenig erschreckend, Vashti wird sich auf die Reise machen. Von dieser Mikroperspektive wechselt der Erzähler schnell auf eine Makroebene, denn es geht hier um die Darstellung einer Welt, die durch ihre absolute Technisierung und immer wieder stattfindende Spezialisierung langsam, aber unbemerkt durch ihre Nutzer, aus den Fugen gerät, bis keiner mehr in einer solchen Welt funktionieren kann. Immer wieder werden kleine Blick auf Kuno oder Vashti vorgenommen, doch es geht hier letztlich um etwas anderes: eine Warnung vor der unreflektierten Nutzung und Übernahme der Technik steckt in der Kurzgeschichte. Das Genießen und Benutzen unserer Natur, die uns allgegenwärtig noch umgibt, das scheint die logische Schlussfolgerung dieses Buches zu sein, zumindest aber die sinnvolle Nutzung dessen, was von Menschenhand gemacht ist, aber durch diese letztlich vielleicht nicht mehr völlig kontrollierbar ist, weil sie sich immer weiter vom überschaubaren Wissen durch einen Geist absondert. Könnte das paranoide Angst von Seiten Forsters gewesen sein? Sollte das ein Aufruf an eine Gesellschaft sein, die sich durch die Industrialisierung einem Technologisierungsschub ergeben hatte, der den Gedanken an die Unbrauchbarkeit des Menschen möglich machte? Ich bin nicht ganz sicher, wohin Forster mit dieser Kurzgeschichte gehen wollte. Sie ist eine rundum abgeschlossene Kurzgeschichte, die eine Entwicklung, nämlich das Zugrundegehen einer Maschine, die den Mensch regiert, darstellt. Was der Mensch letztlich damit anstellt, wie er seine Freiheit (?) wieder nutzt, das scheint letztlich dem Menschen selbst überlassen zu sein. Interessante Geschichte, die in ihren Bestandteilen immer wieder so aufgegriffen werden wird, deren realitätsbezogene, faktuale Anteile sich mit der Entwicklung unserer Zeit aber immer wieder ändern wird und solche Geschichten unbedingt notwendig macht. Interessant ist hierbei übrigens auch die Welle an produktiver Rezeption dieser Geschichte von Forster. Es gibt einige Filme zu "The machine stops" und auch einen Song von der Band Level 42 mit selben Titel, die die Gedanken von Kuno aufnimmt. [Das einzige Manko an diesem verhältnismäßig teuren Buch ist, dass es so viele unglaublich absurde Rechtschreibfehler in sich birgt, die dem Lesen so manches Mal ein etwas abseitiges Rätsel aufgeben. Es ist letztlich natürlich irgendwie nichts Drastisches, aber der Leser hat immer wieder das Gefühl, dass hier jemand diese Geschichte irgendwo abgetippt hat und dabei die Zehn-Finger-Schreibweise nicht ganz beherrschte. Das sollte bei einem solchen Vertrieb eigentlich nicht passieren.]