Cover des Buches Guardian Angels (ISBN: 9783941955707)
Mine_Bs avatar
Rezension zu Guardian Angels von E. M. Ross

Guardian Angels

von Mine_B vor 10 Jahren

Mine_Bs avatar
Mine_Bvor 10 Jahren

Der Mystery- Thriller von E.M. Ross mit dem Namen „Guardian Angels“ ist der zweite Teil rund um Profiler Nathaniel Caim alias Sean Caver und Catherine Kampell. Jedoch lässt sich dieser auch gut ohne Vorkenntnisse aus dem Vorgänger „Desperate Angels“ lesen. Der dritte Teil der Reihe ist bereits unter dem Titel „Fanatic Angel“ erschienen.

Inhalt (Quelle: Amazon):

Sechs Jahre sind vergangen, seit Nathaniel Caim und Catherine Kampell getrennt wurden. Unter dem Namen Sean Caver ist Nathaniel nun Ausbilder beim FBI in Quantico, als ihm das Mädchen, das mit ihm gemeinsam den Albtraum ihrer Gefangenschaft bei der skrupellosen Sekte „Desperate Angels“ überlebte und seither immer in seinen Gedanken blieb, plötzlich als FBI-Anwärterin gegenübersteht. Sean ermittelt als Profiler in einer Serie von Kindermorden und nimmt seine beste Schülerin mit ins Team: Catherine. Die Suche nach der Bestie, die drei kleine Jungen verschleppte, missbrauchte und in der Wildnis, an einen Baum gefesselt, sterben ließ, erweist sich als zermürbender Balanceakt, denn sie stoßen im ländlichen Colorado an Betonwände des Misstrauens und Schweigens. Plötzlich ergibt sich eine Spur, die nach Deutschland führt: Morde, die zwanzig Jahre zurückliegen, doch die gleiche Handschrift tragen. Sean und Cat werden nach Garmisch-Partenkirchen geschickt, um mit Hauptkommissar Peter Becker vom BKA die alten Fälle wieder aufzurollen. Hier kommen die drei einem jahrzehntealten Verbrechen auf die Spur und ahnen nicht, dass sie sich in akute Lebensgefahr bringen, als sie versuchen, die Pläne des Mörders zu durchkreuzen …

Der Schreibstil von E.M. Ross gefällt mir persönlich sehr gut. Das Buch hat sich flüssig lesen lassen und man ist sofort mitten in der Geschichte – dabei hat man das Gefühl, die Abenteuer selber mitzuerleben und bei der Verbrechersuche mitzuhelfen. Die Charaktere gefallen mir ausgesprochen gut. Ihr Wechselspiel miteinander und auch ihre Dialoge konnten mich von dem Buch überzeugen - zu lesen, wie sie miteinander interagieren. Die Charaktere sind an sich sehr unterschiedlich, doch ihr Wechselspiel beweist, wie gut sie aufeinander abgespielt sind. Sie kennen die Stärken und Schwächen der anderen Personen und oftmals musste ich bei den Dialogen von Don und Nate schmunzeln. Auch auf die Gefühlswelt der jeweiligen Charaktere wird Bezug genommen, so bekommt man einen Einblick in die Gedankenwelt von Nate und Cat. Gerne hätte ich diesbezüglich noch mehr gelesen.

Innerhalb des gesamten Buches wird der Spannungsbogen aufrecht erhalten. Im Mordfall geschehen neue Wendungen, die Schwung in die Geschichte bringen und auch die Charaktere entwickeln sich weiter – müssen ihre eigenen Dämonen bekämpfen und müssen gleichzeitig einen Mordfall an mehreren Kindern aufklären. Wie immer wieder neue Fakten auftauchen und neue Personen einbezogen werden, hat mir gut gefallen. Auch der Mystery- Anteil wird in diesem Teil der Story wieder bedient. Hierzu möchte ich aber nicht allzu viel verraten.

Ein einziger Kritikpunkt: Das Buch könnte deutlich mehr Seiten vertragen. Leider hat man das Buch viel zu schnell durchgelesen – ich hätte gerne noch 200 Seiten mehr über Nate und Cat und auch Don gelesen. Also eigentlich keine wirkliche Kritik, sondern eher ein Lob. Denn das Buch hat es geschafft, mich zu fesseln – ich bin begeistert.

Mein Fazit: Eine durchaus gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht. Nur gut, dass ich „Fanatic Angels“ schon im Regal habe, sodass ich gleich lesen kann, wie es weitergeht. Denn Achtung, bei diesem Buch besteht Suchtgefahr.