Leim und Gelatine

Cover des Buches Leim und Gelatine (ISBN: 9783642495373)

Inhaltsangabe zu "Leim und Gelatine"

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Gewinnung von Leim und Gelatine als kolloidchemisches Problem zu behandeln, sollte der leitende Gedanke der nach­ folgenden Kapitel sein. Dieser Gedanke wird auch immer mehr das flihrende Prinzip fur die Weiter­ entwicklung der genannten Industrien selbst werden, denn die Herstellung ihrer Erzeugnisse erfolgt nicht urn ihrer che mischen, sondern ihrer physikalisch­ ko II 0 i d c hem i s c hen Eigenschaften willen. Das Ziel muB daher sein, die letzteren auf eine Stufe moglichst hoher Vollkommenheit zu bringen; es ist am ehesten zu erreichen, wenn wir uns praktische Erfahrung, zweckmaBigste maschinelle Einrich­ tungen und die nettesten Ergebnisse der Kolloidwissenschaft zunutze machen. Die vorliegende kleine Schrift stellt ursprunglich einen Beitrag fur Li e s ega n g s Kolloidchemische Technologie dar. Der Rahmen dieses Werkes legte den einzelnen Autoren starke Raumbeschrankung auf, so war es nicht zu vermeiden, daB manche Kapitel der Arbeit allzu stiefmutterlich behandelt werden muBten. Wertvolle Mitarbeit leisteten die Herren Dipl.-Ing. E. Co nra d t, Vaihingen a.E. und Dr. E. Kinkel, Heilbronn; ihnen sei auch an dieser Stelle der warmste Dank ausgesprochen, ebenso den verschiedenen Firmen, die in entgegenkommender Weise Zeichnungen und Druckstocke zur Verfiigung stellten· Stuttgart, Marz 1927. E. Sauer. Inhal tsverzei chnis. Seite Einleitung ........... .

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:26.05.2014