Cover des Buches Katzenalarm (ISBN: B00CQNUI9M)
Rezension zu Katzenalarm von E. Snyder

Einfach nur - Lustig!

Kurzmeinung: Man kriegt das doofe Grinsen kaum aus dem Gesicht, weil man sich so ertappt fühlt. Petra/Meine Buchtipps

Durch eine Charity-Aktion wurde ich auf E. Snyder aufmerksam; da ich keine Fantasy-Romane lese, ich aber mehr wissen wollte, kaufte ich mir Katzenalarm - und wurde keine Minute enttäuscht!
Ganz ganz ehrlich: Mich hat es wirklich erstaunt, dass ich einem Frauenroman noch mal 5 Sterne gebe; nicht weil ich überheblich oder präpotent bin; sondern weil es nicht mehr mein gewohntes Lese-Genre ist, da ich mich oftmals für diese Chick-Lit-Bücher zu alt fühle. Aber ehrlich; E. Snyder hat alleine mit der Idee sämtliche Sterne verdient!
Ok., ein kleines Geständnis meinerseits: Ich habe selbst 2 Kater und kenne also das "Gschau", wenn sie wieder was anstellen und irgendwas aushecken. Natürlich können Katzen keinen Computer bedienen, natürlich können Katzen sich nicht in einem Partner-Online-Portal herumtreiben; aber E. Snyder hat ihre 4 Katzen wirklich studiert. Mimik und sämtliche Eigenheiten sind reinste Situationskomiken und hat Snyder auf den Punkt gebracht. Von Anfang an steht einem förmlich das doofe Grinsen auf dem Gesicht, wenn man diesen Roman liest. Ja, er ist schnulzig, ja, er ist kitschig und ja, er ist vorhersehbar; und dennoch - und das ist der springende Punkt - einfach einmal etwas anderes. Frauke Scheunemann hat es mit ihrer Herkules-Reihe ja schon gekonnt, einen kleinen Dackel in Szene zu setzen. Snyder's Idee ist natürlich nicht neu, aber alleine ihre Schreibweise, die zwar schnell lesbar, aber gut durchdacht ist, machen den Roman und die Geschichte zu etwas besonderem. Katzenalarm ist ein Buch, das man einfach ganz schnell einmal in einer Nacht oder einem verregneten Tag durchgelesen hat und sich denkt: Einmal keine Zeit vergeudet, bei einem dummen Frauenroman!

Fazit: Snyder hat ihre Geschichte auf den Punkt getroffen. Sie muss sehr viel Zeit in ihre Studien zur Katzenmimik investiert haben, denn selbst als Besitzerin von 2 Katern, sind mir manche Augenblicke bislang nicht bewusst gewesen. Seit gestern Nacht beobachte ich sie ständig, ich glaube sie fühlen sich verfolgt. Snyder ist durchaus ein kleiner witziger, durchaus charmanter Roman gelungen, den man gerne mal zwischendurch liest und sich denkt: Ja, ich habe 3 Stunden mit einem Buch verbracht, welches keine Zeitverschwendung war, weil es die übliche Frauenschnulze war. Der Roman ist nicht neu, die Idee auch nicht; aber die Umsetzung, die Charakterbeschreibungen und 4 Katzen, die sich einem Partner-Online-Portal zum Eigen machen ist einfach nur lustig umgesetzt. Titel und Cover passen perfekt zum Buch. Ich würde sagen: Snyder hat alles richtig gemacht, wer dieses Buch nicht liest, ist selber schuld!
Viel Spaß!
Petra/Meine Buchtipps