Der Mönch /Die Elixiere des Teufels

Der Mönch /Die Elixiere des Teufels

Inhaltsangabe zu "Der Mönch /Die Elixiere des Teufels"

Die zwei virtuosesten Romane der Weltliteratur um menschliche Triebe und den Bund mit dem Teufel sind auf besondere Weise miteinander verknüpft: So liest Aurelie, die weibliche Hauptfigur in E.T.A. Hoffmanns Roman "Die Elixiere des Teufels", sogar Matthew Gregory Lewis' Roman "Der Mönch", der als richtungsweisend für die Gothic novel gilt. In "Die Elixiere des Teufels" zieht Hoffmann alle Register mit psychologischer Meisterschaft: von der Wiederkehr der Toten über das Auftauchen eines Doppelgängers bis hin zum Geschlechterfluch. Nicht umsonst gelten Lewis und Hoffmann als unerreichte Altmeister der Gruselliteratur.

Verlag:AREA Verlag
Erscheinungsdatum:01.04.2004