E. T. A. Hoffmann , Matthew Gregory Lewis Der Mönch /Die Elixiere des Teufels

Inhaltsangabe zu „Der Mönch /Die Elixiere des Teufels“ von E. T. A. Hoffmann

Die zwei virtuosesten Romane der Weltliteratur um menschliche Triebe und den Bund mit dem Teufel sind auf besondere Weise miteinander verknüpft: So liest Aurelie, die weibliche Hauptfigur in E.T.A. Hoffmanns Roman "Die Elixiere des Teufels", sogar Matthew Gregory Lewis' Roman "Der Mönch", der als richtungsweisend für die Gothic novel gilt. In "Die Elixiere des Teufels" zieht Hoffmann alle Register mit psychologischer Meisterschaft: von der Wiederkehr der Toten über das Auftauchen eines Doppelgängers bis hin zum Geschlechterfluch. Nicht umsonst gelten Lewis und Hoffmann als unerreichte Altmeister der Gruselliteratur.

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13

Der Mönch /Die Elixiere des Teufels
    metalmueller1807

metalmueller1807

24. December 2009 um 14:12

Auch Deutschland hatte bezüglich unheimlicher Literatur damals schon etwas zu bieten: Beispielsweise E.T.A. Hoffmann, der uns als Schüler immer mit seinem "Goldenen Topf" fast zur Weißglut gebracht hat! Der Mönch Medardus bewahrt im Kloster ein "Teufleselixier" auf, das in ihm Liebeswahn, Ehebruch und Mordgelüste erweckt. Er flüchtet, wird aber von einer Art Doppelgänger verfolgt... Ich hätte nie gedacht, dass ich Hoffmann jemals etwas abgewinnen könnte, aber dieser Roman ist echt Klasse!