E. T. A. Hoffmann Des Vetters Eckfenster

Inhaltsangabe zu „Des Vetters Eckfenster“ von E. T. A. Hoffmann

1822, wenige Monate vor Hoffmanns Tod erschienen, resümiert diese Erzählung das schriftstellerische Credo des Autors. Wenn auch nur von einem Fenster aus und unter der Bürde schwerer Krankheit - der Blick auf die Menschen draußen genügt dem geübten Künstler, um im Geiste die ganze Vielfalt und Schönheit der Welt zu erschaffen. Nur eben: Das Sehen, meint Hoffmann, muß man erst lernen.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

• Rezension zu "Des Vetters Eckfenster" von E. T. A. Hoffmann

Des Vetters Eckfenster

Angizia

04. May 2010 um 00:21

Des Vetters Eckfenster ist eine Geschichte Hoffmanns, in der ein Mann seinen Vetter, einen kranken Schriftsteller besucht. Zusammen beobachten sie das Treiben unten auf dem Markt. Die Geschichte wirkt sehr nüchtern betrachtet und wurde geschrieben, als Hoffmann bereits sehr krank war. Man kann also durchaus Verbindung zwischen ihm und dem kranken Schriftsteller der Geschichte, welcher zuallererst sehr verzweifelt wirkt, entdecken. Hoffmann war zuletzt völlig gelähmt als er die Geschichte schrieb, welche in der Nähe der Berliner Straße "Unter den Linden" spielt. Man liest sich sehr stark in die Verzweiflung des tatsächlichen Autors ein, wenn man die Geschichte liest, welche ohne besondere metaphorische Abschweifungen oder andere Kuriositäten auskommt. Das macht das ganze etwas trocken, was aber durchaus zur Wirkung beiträgt, die es hat. Anfangs tat ich mich damit etwas schwer, aber wenn man sich mit dem Hintergrund beschäftigt, wirkt die Geschichte wieder ziemlich lebendig.