Die Elixiere des Teufels

Spannung mit Wirrungen.

Kritisch (8):
Eliza_
vor 2 Jahren

Meiner Meinung nach, nicht sein bestes Buch. Hat durchaus seine guten Passagen, allerdings großteils sehr langatmig und langweilig.

Inhaltsangabe zu "Die Elixiere des Teufels"

Ein Mönch, der einem Teufelselixier verfällt, mehrere grausame Morde, ein wahnsinniger Doppelgänger, rätselhafte Familienbeziehungen – E.T.A. Hoffmanns Roman spielt auf der gesamten Klaviatur des Schauerlichen. Wie kein anderer Autor seiner Zeit ist Hoffmann ein Meister des spannenden, unheimlichen Erzählens. Und weil es ihm nie nur um äußere Bedrohungen geht, handelt sein Roman vor allem von uns selbst: von den eigenen, inneren Abgründen, die bedrohlicher als alles andere sind.

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der

Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Alle Ausgaben von "Die Elixiere des Teufels"

Sortieren:
Buchformat: