Die Elixiere des Teufels

von E. T. A. Hoffmann
Cover des Buches Die Elixiere des Teufels (ISBN: 9783104012131)

Positiv (88):
rumble-bee
vor einem Jahr

Aus heutiger Sicht ein Visionär des psychologischen Romans. Wunderbar schauerlich und gruselig!

Kritisch (8):
Eliza_
vor 3 Jahren

Meiner Meinung nach, nicht sein bestes Buch. Hat durchaus seine guten Passagen, allerdings großteils sehr langatmig und langweilig.

Inhaltsangabe zu "Die Elixiere des Teufels"

Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon.
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur.
Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Ein Mönch, der einem Teufelselixier verfällt, mehrere grausame Morde, ein wahnsinniger Doppelgänger, rätselhafte Familienbeziehungen – E.T.A. Hoffmanns Roman spielt auf der gesamten Klaviatur des Schauerlichen. Wie kein anderer Autor seiner Zeit ist Hoffmann ein Meister des spannenden, unheimlichen Erzählens. Und weil es ihm nie nur um äußere Bedrohungen geht, handelt sein Roman vor allem von uns selbst: von den eigenen, inneren Abgründen, die bedrohlicher als alles andere sind.

Alle Ausgaben von "Die Elixiere des Teufels"

Sortieren:
Buchformat: