E. T. A. Hoffmann Lebensansichten des Katers Murr - Zweiter Teil

Inhaltsangabe zu „Lebensansichten des Katers Murr - Zweiter Teil“ von E. T. A. Hoffmann

Als E.T.A. Hoffmann im Frühsommer 1819 mit der Niederschrift der "Lebens-Ansichten des Kater Murr" beginnt, entschließt er sich, die Figur seines berühmten Kapellmeisters Johannes Kreisler literarisch noch einmal wiederauferstehen zu lassen.
Die Lebensepisoden Kreislers und der Titelgestalt Kater Murr werden zu einem sarkastischen Porträt des an der Gesellschaft zerbrechenden Künstlers, dem in der Katze die Verkörperung der romantischen Philistergestalt gegenübersteht. (Quelle:'Audio CD/31.10.2008')

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

Alles wird unsichtbar