E. T. A. Hoffmann Nussknacker und Mausekönig

Inhaltsangabe zu „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann

Am Weihnachtsabend bekommt die kleine Marie einen Nussknacker geschenkt. Sie schließt ihn sofort ins Herz und eilt ihm zur Hilfe, als er einen dramatischen Kampf gegen den gemeinen Mausekönig ausfechten muss. Mit Mut, Herz und Liebe wird der Mausekönig besiegt und der Nussknacker nimmt Marie mit auf eine wunderbare Reise ins Feenland, wo die Fantasie regiert. E.T.A. Hoffmanns beliebtes Weihnachtsmärchen wurde vom SWR als Hörspiel inszeniert und ist mit Peter Tschaikowskis zauberhaften Kompositionen untermalt. Hörspiel mit Jens Wawrczeck, Katja Teichmann u.v.a. 1 CD Laufzeit 40 min

Ein kurzweiliges und stimmungsvolles Hörspiel zur Weihnachtszeit für Groß und Klein!

— Floh
Floh
  • Hier wird man mitgenommen in ein weihnachtliches Märchen. Musikalisch und facettenreich.

Nussknacker und Mausekönig

Floh

In "Der Nussknacker und der Mausekönig" von Autor E.T.A Hoffmann erleben wir ein viel zitiertes Weihnachtsmärchen hier als lebhaftes und stimmungsvolles Hörspiel für Groß und Klein. Dieser klassische Weihnachtsklassiker wird lebhaft inszeniert und mit klassischer Musik von Tschaikowskis Kompositionen untermalt. Hier wird man durch die bekannten Stücke sofort in die Geschichte katapultiert und darf als Zuhörer eine vorweihnachtliche Geschichte erleben.  Erschienen im Der-Audio-Verlag (http://www.der-audio-verlag.de/) Zum Inhalt: "Am Weihnachtsabend bekommt die kleine Marie einen Nussknacker geschenkt. Sie schließt ihn sofort ins Herz und eilt ihm zur Hilfe, als er einen dramatischen Kampf gegen den gemeinen Mausekönig ausfechten muss. Mit Mut, Herz und Liebe wird der Mausekönig besiegt und der Nussknacker nimmt Marie mit auf eine wunderbare Reise ins Feenland, wo die Fantasie regiert. E.T.A. Hoffmanns beliebtes Weihnachtsmärchen wurde vom SWR als Hörspiel inszeniert und ist mit Peter Tschaikowskis zauberhaften Kompositionen untermalt. Hörspiel mit Jens Wawrczeck, Katja Teichmann u.v.a" 1 CD Laufzeit ca. 40 min Ein stimmungsvolles Märchen als Hörspiel mit lebhaften Stimmen und klassischer Musik, geräuschvoll inszeniert. Beschreibung: "Alle Jahre wieder gibt es Geschichten, die die Weihnachtszeit versüßen und Kindheitserinnerungen wachrufen. »Nussknacker und Mausekönig« von E.T.A. Hoffmann ist eine solche. Wenn die Tage kürzer werden und man es sich mit Plätzchen und Kakao bei Kerzenschein gemütlich macht, ist auch der Nussknacker nicht fern. Der Audio Verlag präsentiert E.T.A. Hoffmanns berühmten Weihnachtsklassiker »Nussknacker und Mausekönig« als stimmungsvolles SWR-Hörspiel, das mit beliebten Sprechern wie Jens Wawrczeck und Rudolf Wessely erstklassig besetzt ist. Die musikalische Hörspielinszenierung bezaubert mit den berühmten Kompositionen von Peter Tschaikowski und entführt Kinder ab 6 Jahren auf einer CD in ein märchenhaftes Weihnachtswunderland." Meinung: Dieses bekannte und schon oft zitierte Märchen zählt schon zu den Weihnachtsklassikern. Hier in diesem Hörspiel wurde es modern und neu zum Leben erweckt und zaubert eine atmosphäre Stimmung in die Kinderstube. Besonderes BonBon sind die klassischen Kompositionen des Komponisten Tschaikowski, die hier eine heimische und wohlige Stimmung zaubern. Fein abgestimmt und von besonderer Note. Abwechslungsreiche Stimmen und eine Mischung aus märchenhafter Erzählung und lebhafter Vorfreude der Kinder in der Familie. Marie und der Nussknacker begeben sich auf eine fantasievolle Reise mit märchenhaften Erlebnissen. So verkürzt sich die Wartezeit auf den heiligen Abend und die Minuten verstreichen nur so. Ein kurzweiliges Hörspiel von passender Länge und mit bunten Facetten. So etwas hört man gern und auch die Erwachsenen dürfen sich verzaubern lassen. Der Autor: "E.T.A. Hoffmann wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren. Sein Vater war Advokat. Nach dem Gymnasium in Königsberg studierte er von 1792-1795 Jura. Als Referendar arbeitete er 1796 in Glogau und 1798 in Berlin. Ab 1800 arbeitete er als Assessor in Posen, wurde strafversetzt nach Plozk in Polen. Etwa 1805 zog er nach Berlin, wo sich seine Begabung als Musiker, Zeichner und Schriftsteller vollends entwickeln konnte. Ab 1814 war er wieder am Kammergericht in Berlin angestellt. Hoffmann starb am 25.6.1822 in Berlin." Die Sprecher und Stimmen: "Als Pate und Erzähler führt der Sprecher Rudolf Wessely durch das zauberhafte SWR-Hörspiel »Nussknacker und Mausekönig«. Die Kinder Fritz und Marie werden von Alina Gilitschenski und Jan Hahn gesprochen, in der Rolle von Mutter und Vater sind Hedi Kriegeskotte-Suter und Klaus Barner zu hören. Katja Teichmann spricht sowohl den Nussknacker als auch den jungen Drosselmeier und der beliebte Sprecher Jens Wawrczeck (»Die drei ???«) spricht Mausekönig und Frau Mauserinks." Cover: Das Cover ist stimmig gewählt, es zeigt Szenen aus dem bekannten Märchen und beim Hören kann man Gehörtes auf dem bunten Cover wiederentdecken. Einladend und stimmungsvoll. Dieses Cover zaubert Vorfreude auf die festliche Adventszeit. Fazit: Ein fein abgestimmtes Hörspiel mit angenehmen Stimmen, treffender Vertonung und wunderbaren klassischen Sequenzen und Untermalungen. Ein Märchen zum Träumen und Erleben. Absolut zu empfehlen, auch ein wunderbares Geschenk oder für den Adventskalender!

22. October 2014 um 10:10
    parden schreibt Ich bin so froh, aus 'dem Alter' rauszusein - oder mittels Enkeln noch nicht wieder drin - sonst würden Deine Kinderbuchempfehlungen meine WL noch mehr sprengen als sonst schon... ;)

und ich bin so froh, dieses genre nun gemeinsam mit meinem Kind erleben zu dürfen.