E. T. A. Hoffmann Prinzessin Brambilla

Inhaltsangabe zu „Prinzessin Brambilla“ von E. T. A. Hoffmann

Mit 8 Kupfern nach Callotschen Originalblättern

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

• Rezension zu "Prinzessin Brambilla" von E. T. A. Hoffmann

Prinzessin Brambilla

Eternity

07. January 2011 um 14:43

Dies war der bisher anstrengendste Roman von Hoffmann, den ich gelesen habe. Die Geschichte ist so wirr und irritierend, dass man als Leser jederzeit zweifelt, ob man die Handlung richtig verstanden hat und ihr auch folgen kann. Man muss dazu sagen, dass die Geschichte Phantasie pur ist, so wird ein kurzer Abschnitt beispielsweise aus der Perspektive eines Schwertes oder eines Tamburins beschrieben. Dafür ziehe ich vor Hoffmann den Hut, sich solche phantasievolle Geschichten auszudenken. Auch das Ende löst alle Geheimnisse und Verwirrungen, doch bis dahin muss man sich wirklich durchbeißen.