E. W. Heine Das Halsband der Taube

Inhaltsangabe zu „Das Halsband der Taube“ von E. W. Heine

Im Jahre 1231 fällt Herzog Ludwig von Bayern einem Attentat zum Opfer. Bei der Suche nach dem Mörder führen Spuren zum Tempelorden, zu Kaiser Friedrich II. und zu dem Alten vom Berge, Oberhaupt der moslemischen Assassinen, der auf seiner Feste Alamut von Persien lebt. Ein Tempelritter wird von seinem Orden beauftragt, nach Alamut zu reisen, um die Hintergründe der Tat zu erforschen. Nach gefahrvollen Wochen erreicht er die geheimnisvolle Festung und verfällt dem Zauber der fremden Kultur. Immer tiefer verstrickt er sich in ein Doppelspiel.

Puh, richtig schlecht.

— Ullarulla

Stöbern in Historische Romane

Von Elise

Ein wunderschönes musikalisches Buch fürs Herz <3

gedankenlabor

Die Nightingale Schwestern - Ein Weihnachtsfest der Hoffnung

Über Millie habe ich mich gefreut aber London fehlt mir trotzdem

Inge78

Das Gold des Lombarden

Ein super toller historischer Roman,gut recherchiert,spannend!

Katzenmicha

Die Rivalin der Königin

Moorteufel

Ancareen

29. December 2009 um 09:23

Der Roman beginnt mit dem Mord des Herzog Ludwig von Bayern 1231. Zwei reisende Mönche des Templerordens erkennen durch das Baphomet-Brandmal einen der Ihren in ihm. Mit Orlando da Padua, dem Bruder des Mörders, verfolgt man die Spur auf der Suche nach dem Tatmotiv. Bei allen Gefahren - was er erfährt, lässt ihn immer tiefer in eine Welt der Sinnenfreude und Erotik eintauchen. "Der Körper birgt Botschaftenin sich, die der Verstand nicht wahrzunehmen vermag. Höre auf die Stimme deines Leibes!" Orlando reist bis nach Persien in die Feste Alamut und lernt das Leben der Assasinen kennen. Spannend bis zum Schluss!

Bellexr

13. July 2009 um 10:17

Im Jahr 1231 wird Herzog Ludwig von Bayern Opfer eines Attentats. Die Spuren des Attentäters führen zu einem Templer, der lange Jahre im Orient gelebt hatte und dessen Rückkehr nicht bekannt war. Aus diesem Grund wird sein Zwillingsbruder Orlando, ebenfalls ein Angehöriger des Templerordens, beauftragt, die Spuren seines Zwillings zurückzuverfolgen, um die Hintergründe der Tat zu erfahren. So macht sich Orlando auf die gefahrvolle Reise und erreicht nach beschwerlichen Wochen sein Ziel: die Feste Alamut in Persien. Dort angekommen verfällt er schon nach kurzer Zeit immer mehr dem Zauber der fremden Kultur und verstrickt sich immer tiefer in ein Doppelspiel. . Farbenprächtig von der ersten Seite an erzählt E. W. Heine seine Geschichte rund um seinen Protagonisten Orlando. Die Handlung beginnt anfangs eher wie ein historischer Krimi mit der Ermordung von Ludwig von Bayern und den anschließenden Ermittlungen. Allerdings ändert sich dies schnell als sich Orlando auf den Weg in den Orient macht. Die Reisebeschreibungen sind sehr bildhaft, sodass man sich seine beschwerliche Reise mühelos vorstellen kann. Auch die anschließende Ankunft und sein Leben in der Feste beschreibt E. W. Heine so detailreich, dass man diese beim Lesen vor Augen hat. . Die Beschreibungen der unterschiedlichen Kulturen und deren Zusammentreffen aufeinander hat E.W. Heine hier äußerst interessant und informativ umgesetzt, ohne dabei auch nur einmal langatmig zu werden. So wird einem nach und nach die islamische Lebens- und Denkweise näher gebracht, sodass anfangs befremdliche Handlungen mit der Zeit verständlich werden. . Seinen Protagonisten Orlando beschreibt der Autor ebenfalls ausgesprochen facettenreich, seine anfänglichen Bedenken und auch Ängste gegenüber der islamischen Kultur sind glaubwürdig umgesetzt und ebenso glaubwürdig ist der langsame Wandel und das Umdenken von Orlando beschrieben, der fast schleichend eintritt. . Alles in allem ein äußerst spannender, unvorhersehbarer Historienroman, der den Leser mit seiner blumigen Sprache fantastisch unterhält.

melolaus

29. August 2008 um 23:53

Sprachlich ein Hochgenuss. Die Geschichte hat mich gepackt und beschreibt auf sehr anschauliche Weise kulturelle unterschiede in einem spannenden historischen Rahmen

_xandi_

16. January 2008 um 18:42

die geschiche an sich ist nicht uninteressant, einige stellen zwischendurch kann ich nur noch als abartig bezeichnen... allerdings eignet sich das buch toll als zitat- und lebensweisheitssammlung =)