E. W. Heine , Isabel Heine Papavera - Der Ring des Kreuzritters

Inhaltsangabe zu „Papavera - Der Ring des Kreuzritters“ von E. W. Heine

Ein Abenteuer zwischen Orient und Okzident, ein Plädoyer für religiöse Toleranz

Papavera ist Herrin auf einer Burg an der Altmühl, seit ihr Vater mit Friedrich II. ins Heilige Land zog. Als sie der Hexerei bezichtigt wird, beschließt sie, den Vater zu finden, und flieht über Venedig ins Morgenland. Ihre gefährliche Suche führt zu Christen und Moslems, an Jerusalems Königshof und zu Sultan Saladin. Dabei ist ihr die Inquisition stets auf den Fersen …

• Brillante Schilderungen mittelalterlichen Lebens
• Faszinierende historische Schauplätze

Stöbern in Jugendbücher

Gefährliche Wahrheiten

Spannender Pageturner! Konnte ich nicht beiseite legen. Kaum angefangen, war ich auch schon durch.

Kikiwee17

Nur noch ein einziges Mal

Was für eine unglaublich schöne Geschichte. Schade nur, dass die Geschichte nur in einem einzigen Buch erzählt wird. Unbedingt lesen!!!!

Real_Roxy

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Spannung und Action im dystopischen Berlin - gelungene Fortsetzung.

ConnyKathsBooks

Fanatisch

Spannend bis zum Ende

JenWi90

Der erste Blick, der letzte Kuss und alles dazwischen

An sich schön geschrieben, aber für eine Liebesgeschichte für meinen Geschmack einfach zu deprimierend

Jess_Ne

Izara - Das ewige Feuer

Sehr schöne Geschichte, mit kleinen Schwächen

Inoc

• Rezension zu "Papavera - Der Ring des Kreuzritters" von E. W. Heine

Papavera - Der Ring des Kreuzritters

_Lotusblume_

09. January 2011 um 14:53

Interessanter Roman mit ganz viel Wissensvermittlung.

• Rezension zu "Papavera - Der Ring des Kreuzritters" von E. W. Heine

Papavera - Der Ring des Kreuzritters

JED

07. November 2010 um 09:57

Kurzinhalt: Papavera (genannt so aufgrund ihres roten Haares) ist ein 15jähriges Mädchen, das allein auf der Burg Falkenstein ihres Vaters lebt, seit dieses ins Heilige Land aufbrach. Dies kann nicht lange gut gehen und tatsächlich macht sie sich, nachdem sie den titelgebenden Ring gefunden hat, bald auf die Suche nach ihrem Vater, während ihr ihre Verfolger schon auf den Fersen sind. Denn wie kann jemand durch eine verschlossene Tür entkommen? Der kann doch nur eine Hexe sein. Und dann noch diese roten Haare.... Meine Meinung: Ich hatte ein Buch gesucht, was mir möglichste schnel leinen Überblick über die Zeit der Kreuzzüge verschafft und was kann das besser als in Jugendbuch. Das dieses ab 12 Jahren sein soll, halte ich für ein wneig zweifelhaft, zu grausam sind einige Details. Zumal die Tatsache, dass es sich hier um eine 15jährige handelt, im Prinzip schnell keine Rolle mehr spielt. Das ganze erinnert an einen Wanderroman quer durchs Mittelalter. Tatsächlich trifft Papavera sämtlich Figuren, die irgendwie in dieser Zeit eine Rollen gespielt haben in all ihren Klischees: Nonnen, Gaukler, Juden, Seeleute, Huren, Kaiser.... Dass viele dieser Begegnungen für ein Mädchen des Mittelalters unmöglich gewesen wären, wie überhaupt diese ganze Reise, bleibt unthematisiert. Dabei erlebt Papavera wirklich spannende Abenteuer - nur die eigentlich vermutete Problematik des Kreuzzuges rückt völlig in den Hintergrund. Das Buch beschäftigt sich ausschließlich mit der Suche des Mädchens nach ihrem Vater, der nur zufällig Kreuzritter ist und genausogut hätte Bauer oder Seefahrer sein können. Fazit: Ein kurzweiliger Abenteuer-Roman, vielleicht eher für Jugendliche ab 14 Jahren, der nur leider so gar nichts mit den Kreuzfahrern zu tun hat.