Cover des Buches Cyberempathy (ISBN: 9783947147472)
Brunhildis avatar
Rezension zu Cyberempathy von E.F. v. Hainwald

Eine spannende und emotionale Achterbahnfahrt mit wundervollen Charakteren

von Brunhildi vor 6 Jahren

Brunhildis avatar
Brunhildivor 6 Jahren
Ich bin sofort durch dieses Cover neugierig auf das Buch geworden. Es gefällt mir einfach mega gut. Die Schriftsart, die farbliche Gestaltung und die vielen Details sind genau mein Ding.

Dies war mein erstes Buch von E.F. v. Hainwald und ich muss sagen, dass ich vom Schreibstil positiv überrascht war. Auf den ersten Seiten dachte ich erst, dass die vielen eingebauten detailierten Beschreibung nichts für mich sind, aber ganz schnell habe ich diese kaum noch wahrgenommen. Der Schreibstil ist dadurch sehr bildgewaltig und das Lesen hat super viel Spaß gemacht. Aufgrund des lockeren Schreibstils sind die Seiten auch schnell verflogen.

Die Charaktere haben mir ungemein Spaß bereitet. Das Buch ist aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben, aber E.F. v. Hainwald hat immer wieder Gedanken des Protagonisten Leon eingebaut, so dass man genau wusste, was in ihm vorgeht. Es gibt viele verschiedene Charaktere und jeder hat seine Eigenarten. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und es gab keinen, der mir unsympathisch war. Am Ende bin ich eigentlich schon traurig, dass ihre Geschichte vorbei ist und ich sie gehen lassen muss. Sie werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Das Setting und die Handlung sind sehr komplex. Alles spielt sich in der Stadt "Scyscrape" ab. Diese ist aber in verschiedene Eben geteilt und es gibt viel zu entdecken. Den Spannungsbogen hat E.F. v. Hainwald gut gewählt. Zuerst geht es etwas ruhiger los, nämlich in der Oberstadt. Doch schnell gewinnt die Handlung an Fahrt und es wird immer spannender, bis am Ende der große Showdown kommt. Es gibt auch viele emotionale Momente oder welche, in denen Emotionen eine große Rolle spielt. Der Autor hat hier im Buch eine Message eingebaut, die auch ganz klar ersichtlich ist und zum Nachdenken anregt.
Das Ende ist offen und das war tatsächlich sehr gemein. Ich hoffe ja, dass wir vielleicht doch noch einmal auf diese wundervollen Charaktere treffen werden, auch wenn der Autor bisher keine Fortsetzung geplant hat.

Fazit:
E.F. v. Hainwald hat mich mich "Cyberempathy" total vom Hocker gehauen. Das Buch hat mich mit dem flüssigen und bildgewaltigen Schreibstil, den liebeswerten und einzigartigen Charakteren, sowie der komplexen, emotionalen und spannenden Handlung voll überzeugen können. Ihr müsst es lesen ♥

5/5 Punkte
(Perfekt!)

Vielen Dank an E.F. v. Hainwald zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.