E.L. Doctorow Sweet Land Stories

Inhaltsangabe zu „Sweet Land Stories“ von E.L. Doctorow

Fünf Erzählungen, so knapp und rigoros erzählt, wie die skurrilen Ereignisse und Figuren der ›Sweet Land Stories‹ es verlangen. Rückhaltlose Träumer, auf der Suche nach einem Leben, das sie sich nur auf Kosten anderer leisten können. Wunderbar boshaft und auf subtile Weise spannend, lassen diese Geschichten den amerikanischen Traum zerplatzen.

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Wer hier schlief

Eine schmerzhafte, fesselnde Odyssee

Gwenliest

Caroline hat einen Plan

ganz unterhaltsam zu lesen, aber trotzdem habe ich mir mehr erwartet

vronika22

• Lakonisch, sehr dezent sarkastisch, präzise

Sweet Land Stories

Schelmuffsky

30. March 2017 um 09:25

Zunächst einmal: Nach langem Lesefrust ist dies endlich mal wieder ein Buch, das ich mit Genuss (zu Ende) gelesen habe. Warum? Heutzutage scheint es für viele Autoren selbstverständlich zu glauben, der Leser wünsche sich nichts mehr, als in Echtzeit an allen möglichen Belanglosigkeiten des Alltags beteiligt zu werden. Die Tinteninkontinenz ist eine Krankheit, die sich in den letzten Jahren rasch ausbreitet. Es gibt jede Menge "Großromane", deren Größe sich in einer Seitenzahl von minimal 600 Seiten erschöpft (auf einen Roman vom Kaliber eines "Mann ohne Eigenschaften" oder "Zauberberg" hofft man vergeblich). Davon hebt sich Doctorow wohltuend ab. Die Erzählungen sind knapp, der Sarkasmus ist sehr subtil, wie bei Tschechow oder der Munro wird nicht rummoralisiert und doch eine große Sympathie für die erzählten Figuren geweckt. Die Geschichten sind teilweise spannend, auf jeden Fall interessant, der Stil gefällt mir ausnehmend gut. Beiläufig lernt man sehr viel über die USA, die Naivität vieler Menschen, die Verquickung von Ökonomie und Politik (die letzte Erzählung im Band), auch die (scheiternden) Versuche, sich nicht von den Verhältnissen unterkriegen zu lassen.Ich werde mir weitere Bücher von Doctorow beschaffen und empfehle "Sweet Land Stories" ausdrücklich.