E.L. Jannings Im Treibsand (Shades of Brilliance - Teil 2)

Inhaltsangabe zu „Im Treibsand (Shades of Brilliance - Teil 2)“ von E.L. Jannings

Robert von Wolf hat unter großen Gefahren ein kleines Vermögen auf den Diamantfeldern der Namibwüste gemacht, kauft mit seiner jungen Frau die Farm Daribib, steigt aus dem aktiven Diamantgeschäft aus und widmet sich intensiv seiner alten Leidenschaft, der Mineralogie. Während der nächsten zehn Jahre, in Deutschland ist bereits die NSDAP an der Macht, gewinnt er entscheidende Erkenntnisse über den Atomaufbau von Diamant und dessen Beeinflussung durch die neue Hochdruck-Hochtemperatur Technologie. Er gerät ins Fadenkreuz des deutschen Geheimdienstes, der in der Herstellung synthetischer Diamanten für die Kriegsindustrie einen unschlagbaren Vorteil sieht. Die Situation spitzt sich zu, als das mächtige De Pass Kartell durch geldgierige Informanten von seinen Forschungen erfährt. Die Amerikaner und die Russen befinden sich in einer ähnlichen Situation wie die Deutschen, sie wollen die Diamantsynthese für ihre Rüstungsindustrie um ihrerseits unabhängig vom Kartell zu sein. Robert versucht einen Befreiungsschlag in London und gerät zwischen alle Fronten.
  • Die Geschichte geht weiter

Im Treibsand (Shades of Brilliance - Teil 2)

histeriker

17. January 2014 um 17:12

Der erste Teil hat für mich etwas abrupt aufgehört, daher freute ich mich auf Teil zwei. Ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte geht spannend und interessant weiter. Man erfährt vieles über die Rolle der Diamanten im weltweiten Netz der Geschäfte, Wissenschaftler und Geheimdienste. Das war für mich auch etwas problematisch, an einige Stellen verlor ich mich in den Namen und Zusammenhängen. Trotzdem ein Lesevergnügen.

• Brillanter 2. Teil

Im Treibsand (Shades of Brilliance - Teil 2)

sandyseeber

17. August 2013 um 19:03

Auch der zweite Teil lässt keine Leserwünsche offen, außer die sofortige Fortsetzung. Das Netz, das sich langsam aber sicher um Robert webt, wird immer dichter. Und während ich glauben möchte, dass Robert am Ende doch entkommt, fällt mir etwas aus dem allerersten Kapitel ein. Doch das schmälert meinen Wunsch kaum, denn Jannings hat es geschafft, dass ich dennoch das Unmögliche erhoffe. Brillanter 2. Teil und das nicht nur der Diamanten wegen.