E.L. Konigsburg Der Club der klugen Kinder

Inhaltsangabe zu „Der Club der klugen Kinder“ von E.L. Konigsburg

Die unglaubliche Geschichte der ersten Sechstklässler, die das große Schulquiz im Staat New York gewinnen. Ein Roman, den man klüger beendet, als man ihn begonnen hat - nicht nur, weil man mehr weiß. Das hat es noch nie gegeben: Vier Sechstklässler siegen im Finale des Schulquiz' im Staat New York, für das sich normalerweise nur Achtklässler qualifizieren. Wie das angehen kann, fragt sich jeder, der weiß, wie viel Stoff gepaukt werden muss, um auch nur die Endrunde zu erreichen. Auch Mrs. Olinski, die es als Lehrerin des Quartetts eigentlich wissen müsste, steht vor einem Rätsel. Gewiss, Noah, Nadia, Ethan und Julian zählen zu den Gescheitesten in der Klasse; aber Mrs. Olinski ahnt, da muss noch mehr sein. Und die Lehrerin hat Recht: Da ist erstens die heimliche Teeparty, zu der sich die vier jeden Samstag treffen. Und da sind die mal amüsanten, mal traurigen, aber immer außergewöhnlichen Erlebnisse der vier mit ihren ebenso außergewöhnlichen Familien. Ihr Geheimnis ist, dass sie viel wissen, weil sie viel erlebt haben. E. L. Konigsburg verbindet vier ganz eigene Kindheitsgeschichten nicht nur zu einem geistreichen und humorvollen Roman, sondern - ganz unauffällig - auch zu einem Plädoyer für eine Bildung, die nicht allein aus Büchern kommt.

Podkin Einohr - Der magische Dolch

SuuperMichi