Die Nacht von Lissabon

Cover des Buches Die Nacht von Lissabon (ISBN: 9783462050943)

Positiv (11):
Alaiss avatar
Alais
vor 3 Monaten

Remarque beschönigt in seiner bewegenden Erzählung einer Flucht nichts, zeigt das Grauen jener Tage, aber auch die Kraft der Liebe

Kritisch (1):
Apfelgruens avatar
Apfelgruen
vor 2 Jahren

Schade, „Im Westen nichts Neues“ ist eins meiner Lieblingsbücher, aber das hier musste ich abbrechen, langweilig u. klischeehaft geschrieben

Inhaltsangabe zu "Die Nacht von Lissabon"

»Selbst dort, wo er zurückblickt, ist es die Gegenwart, die er anspricht.« Wilhelm von Sternburg über Erich Maria Remarque.

»Die Nacht von Lissabon« ist Remarques ergreifendster Roman. Es ist die Geschichte vom Elend und von der Größe des Menschen im Krieg, eine Geschichte, die zeigt, dass es weder einen Preis für Menschlichkeit gibt noch einen Preis für Unmenschlichkeit. Es gibt nur Geschichten von Jammer und Elend, von Größe, Liebe und Leidenschaft. Der Roman ist ein Gleichnis der absurden menschlichen Situation im Machtbereich der Diktatur.

Alle Ausgaben von "Die Nacht von Lissabon"