E.M. Remarque Im Westen nichts Neues

Inhaltsangabe zu „Im Westen nichts Neues“ von E.M. Remarque

Zum hundertsten Jahrestag des Kriegsbeginns 1914: sämtliche Werke von Erich Maria Remarque zum Ersten Weltkrieg, durchgesehen und in neuer Ausstattung. Wie kein anderer Autor erzählt Remarque in diesem sensationellen Erfolgsroman von den Schrecken des Ersten Weltkriegs – ein Klassiker der Weltliteratur. »Dieses Buch sollte in Millionen Exemplaren verbreitet, übersetzt, in den Schulen gelesen, von allen den Krieg bekämpfenden Gruppen gekauft und verschenkt werden.« Ernst Toller

Ein Buch, das man gelesen haben muss

— MackieMesser229
MackieMesser229

"[...] klar und einfach, dramatisch und anschaulich, rührend und erschütternd."

— we-are-stunned-minds
we-are-stunned-minds

Habe gefühlsmäßig in einem Trümmerhaufen gestanden. Sehr raffiniert, sehr bewegend.

— Laupez
Laupez

wunderbar geschrieben, wenn auch sehr erschütternd

— Queen_of_the_fairys
Queen_of_the_fairys

Ein absoluter Klassiker der Anti-Kriegs-Literatur. Eindringlich in der Schilderung

— Settembrini
Settembrini

Hier wird der Schrecken des 1. Weltkrieges, der Material und Menschenschlachten schonungslos geschildert. Berührend, beklemmend, bedeutend.

— Kagali
Kagali

Klassiker den man gelesen haben muss

— JanaSoLala
JanaSoLala

Ein gefühlvoller und trauriger Roman über eine dunkle Zeit

— ChristineJaeggi
ChristineJaeggi

Mich hat es nicht so überzeugt. Aber wer sich fürs 1. Weltkrieg interessiert, sollte das lesen. ^^

— musik-love
musik-love

Der 1. Weltkrieg beschrieben in einer einzigartigen Sprache mit allen Schattierungen des Krieges und einer ergreifenden Geschichte!

— Re1998

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an

killmonotony

Ein Gentleman in Moskau

Interessante Handlund durchsetzt mich langweiligen politischen Diskussionen

BuchHasi

Die goldene Stadt

Daria87

• Mir fehlen die Worte...

Rabentochter

Rabentochter

29. August 2016 um 13:54

… und das will bei einer Germanistikstudentin wohl etwas heißen. In „Im Westen nichts Neues“ geht es um Paul Bäumer, der von der Schulbank weg in den Wehrdienst abgeworben wird. Als Kriegshelden wollen er und seine Klassenkameraden aus dem Krieg zurückkehren. Deutschland ist siegesgewiss, der Krieg wird nicht lange dauern. Der Roman folgt Paul durch die Jahre des 1. Weltkrieges, der als einer der schlimmsten und brutalsten Kriege aller Zeiten in die Geschichtsbücher eingehen wird. Die jungen Männer sind nur Kanonenfutter und sterben wie die Fliegen, verrecken noch auf dem Schlachtfeld oder siechen im Lazarett elendig vor sich hin. Paul erzählt aus der Ich-Perspektive vom Leben an der Front, vom Leiden im Lazarett und vom Heimaturlaub. Sein Bericht ist dabei immer wieder durchsetzt von Rückblicken aus früheren Lebensabschnitten. Zeiten mit der Familie oder Erlebnisse aus der Soldatenausbildung erzählt er. Auch reflektiert er immer wieder, was der Krieg mit ihm und seiner Generation gemacht hat. Man merkt die Wirkung, die der nicht enden wollende Krieg auf Paul hat. Er stumpft ab, aber nicht komplett, gerade am Ende scheint er kurz vorm Wahnsinn zu stehen. Der Krieg setzt ihm mehr und mehr zu und das ging auch an mir als Leserin nicht spurlos vorbei. Dieses Buch zeigt mit erschreckender Klarheit und Anschaulichkeit die Schrecken und Grausamkeiten, die Menschen sich gegenseitig antun können, ohne dadurch auch nur den geringsten Vorteil zu erreichen. Ich war tief bewegt von den Schilderungen, die ich las, nicht in der Lage, mir vorzustellen, wie ein Mensch so etwas überleben kann, um danach sein normales Leben wieder aufzunehmen. Das Buch liest sich flüssig und kann es, trotz der Gräueltaten, die beschrieben werden, nicht aus der Hand legen. Allzu sensible Gemüter sind vielleicht nicht ideale Zielgruppe, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte, um zumindest den Hauch einer Ahnung davon zu haben, wie es war, jede Sekunde um sein Leben fürchten zu müssen. Wenn man bedenkt, dass es immer noch überall auf der Welt Menschen gibt, die Ähnliches oder gar Schlimmeres erleiden, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Fazit: Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und möchte mit einem Zitat aus dem Vorwort schließen, das das Buch und dessen Inhalt gut zusammenfasst: „Dieses Buch soll weder eine Anklage noch ein Bekenntnis sein. Es soll nur den Versuch machen, über eine Generation zu berichten, die vom Krieg zerstört wurde – auch wenn sie seinen Granaten entkam.“

• Erschütternder Kriegsbericht

NiWa

1. Weltkrieg an der Westfront. Paul Bäumer leistet seine Pflicht am Vaterland ab. Mitten im Schützengraben, zwischen Mörser und Granaten, beim Gasangriff den Kopf einziehend und eine Gans für einen Braten stehlend - damit ist der Pflicht längst nicht Genüge getan. Erich Maria Remarque schildert durch seine Figur Paul Bäumer die Schrecken des Krieges und gibt damit den Leser Einblick in eine Zeit, wie wir sie uns kaum mehr vorstellen können. Paul Bäumer hat gerade noch die Schulbank mit Blick auf das Abitur gedrückt, schon meldet er sich pflichtgetreu zum Militär, wo es heißt im 1. Weltkrieg an der Front zu dienen. Gemeinsam mit seinen Kameraden stumpft er im Kriegsgeschehen ab, ergibt sich der Not des Schützengrabens und den Gräueltaten, die an der Tagesordnung stehen. Dabei fürchtet er weder die Verwundung noch den Tod, weil er längst begriffen hat, auch als Überlebender verloren zu sein. Denn Paul Bäumer weiß, auch wenn er das Kriegsende erleben sollte, kann er niemals in sein altes Leben zurück. Zu viel ist geschehen, zu viel hat er gesehen und zu viel hat er gemeinsam mit seiner ganzen Generation ertragen müssen. Diesem Werk Remarques eilt zurecht sein Ruhm voraus. Bisher habe ich noch kein Werk über den Krieg gelesen, das - meiner Vermutung nach - der Realität so nahe kommt. Paul Bäumer erlebt den Schützengraben und das Kampfgeschehen an der Front, sieht andere im Lazarett verrecken, wo er selbst genesen soll, und darf im Heimaturlaub das Elend der Zivilbevölkerung betrachten, das im Gegensatz zu seinem eigenen noch ertragbar scheint. Außerdem sinniert er in manch unvorsichtigen Stunde über die Sinnlosigkeit des Krieges, führt dem Leser damit bildhaft vor Augen, wie es einmal gewesen ist und nie wieder sein sollte, und erschüttert damit in Mark und Bein, während im Hintergrund die Mörser und Granaten krachen, die Verwundeten schreien und die Kameraden tot zusammensacken. Obwohl dieses Werk bald schon 100 Jahre zählt, hat es bisher an Aktualität nicht eingebüßt und ist meiner Ansicht nach ein Klassiker, den jeder zumindest einmal gelesen haben sollte.

• Aufrüttelnd

winter-chill

winter-chill

Aufwühlend, verstörend, unendlich traurig und gerade deswegen so aufrüttelnd – müsste ich „Im Westen nichts Neues“ mit nur wenigen Attributen beschreiben, wären es diese. Remarque erzählt in seinem Roman die Geschichte des Schülers Paul Bäumer, der im Ersten Weltkrieg als Soldat an der Westfront kämpft. Die patriotischen Reden seines Lehrers hatte die komplette Klasse dazu gebracht, sich freiwillig zum Kriegsdienst zu melden. Doch statt eines kurzen Abenteuers erlebt Paul nur die Brutalität und den ganzen Schrecken des Krieges. Immer wieder fragt er sich dabei auch, wie seine Generation – sollte der Krieg irgendwann vorbei sein – sich je wieder in die Gesellschaft einfinden soll. Dieses Buch zu lesen ist kein Vergnügen – es ist gnadenlos, es bietet keine Hoffnung, es macht einem das Herz schwer. Dennoch konnte ich den Roman kaum aus der Hand legen. Zu großen Teilen lag das an Remarques Schreibstil: seine Sprache ist lebendig, lebensnah und direkt. Vor allem die Gefühle und Gedanken von Paul beschreibt er so authentisch, dass man sich geradezu an Pauls Stelle fühlt. Ja, es gibt viele Bücher über Kriege bzw. die Weltkriege – keines ist aber wie dieses. Ein erschütternd ehrliches Buch, das zeigt, wie sinnlos der Krieg ist. Ein Buch, das jeder Mensch einmal in seinem Leben gelesen haben muss. Ich selbst bin fast ein wenig bestürzt, dass ich das Buch erst jetzt gelesen habe und ich werde mir auf jeden Fall auch noch die anderen Werke von Remarque anschauen.

29. December 2015 um 20:55

• Ein Buch das man gelesen haben muss

MagicMoment

MagicMoment

26. August 2015 um 20:23

Der 20jährige Paul Bäumer ist Soldat im ersten Weltkrieg. Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden hat er sich von einem seiner Lehrer dazu ermutigen lassen, sich für den Krieg zu melden, um für Deutschland zu kämpfen. Was er im Krieg erlebt, ist aber etwas völlig anderes, als das was die meisten Menschen zu jeder Zeit sich darunter vorgestellt haben.  Statt heldenhaft zu kämpfen, kämpft Paul täglich ums Überleben und gegen Hunger und Krankheiten. Er muss Menschen töten und mit ansehen, wie seine Freunde qualvoll sterben. Er sieht in seinem jungen Leben mehr Elend, als ein Mensch verkraften kann und Paul ist sich sicher, dass er sich selbst nach Kriegsende niemals wieder in der normalen Welt zu Recht finden wird. Natürlich wusste ich vor dem Lesen dieses Klassikers schon in etwa, um was es in diesem Buch geht. Und so war ich mir erst nicht sicher, ob mir das Buch wirklich zusagen würde. Denn als es 1929 erschien, wirkte es auf viele Menschen schockierend und wachrüttelnd. Die Vorstellung des überlegenen deutschen Soldaten, der es dem Feind schon zeigen wird und mutig und stolz sein Land verteidigen würde, war noch in vielen Köpfen drin, so dass dieses „Antikriegsbuch“ vielen die Augen geöffnet haben muss.  Heute gibt es wohl (hoffentlich) kaum noch einen Menschen, der diese Vorstellung von dem Leben eines Soldaten im Krieg hat. Man kennt ja auch die vielen Dokus und Reportagen über den ersten Weltkrieg. Dennoch hat mich dieses Buch gefesselt, fasziniert und schockiert. Es ist einfach sehr gut und authentisch geschrieben, auch wenn Paul Bäumer nur eine fiktive Figur ist und Remarque  nur teilweise auf eigene Erlebnisse zurückgegriffen hat. Der Ich-Erzähler Paul Bäumer schildert die Geschehnisse ehrlich und gut nachvollziehbar. Keine Doku guckt in die Köpfe der Menschen hinein, keine kann die  Dinge aus der Sicht eines so jungen Menschen so authentisch wiedergeben. Vieles ist natürlich abstoßend und schockierend beschrieben, aber grade durch die Beschreibungen merkt man als Leser gut, wie normal all diese schrecklichen Anblicke für Paul geworden sind. Der interessanteste Aspekt des Buches ist sicherlich immer Pauls Gedanken an die Zeit nach dem Krieg. Wie soll ein Mensch all diese Erlebnisse verkraften und sich wieder einen Gesellschaft einfinden, die von all dem Elend kaum etwas mitbekommen hat? Therapien gab es damals nicht und bei dieser Masse an Menschen wäre es auch kaum möglich gewesen, allen zu helfen. Falls es überhaupt möglich gewesen wäre zu helfen. „Im Westen nichts Neues“ ist wirklich ein sehr gutes, faszinierendes Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Keine Doku kann einem das Leid einer ganzen Generation so nahe bringen.

• Das fehlende Negativ unserer Generation

Re1998

Erich Maria Remarques Roman "Im Westen nichts Neues"  wird zurecht in so hohen Tönen gelobt, das Buch ist eine absolute Pflichtlektüre. Wir, die Generationen, die das Glück haben in Frieden zu leben, sind es der damaligen Generation fast schon schuldig zumindest dieses Buch zu lesen um ihnen unseren Respekt zu zeigen. Erich Maria Remarques Schreibstil ist fabelhaft. Mit einer immens Großen Authentizität beschreibt er das Kriegsgeschehen, sodass ich mich sofort in Paul reinversetzt gefühlt habe. Mit Vergleichen, Symbolen und anderen versteckten Stilmitteln gelingt es ihm ein detailliertes Bild zu übermitteln, sowohl die schlimmen Dinge als auch die guten Dinge die dem Protagonisten widerfahren klar darzustellen. Seine Charaktere sind glaubhaft, realistisch und sympathisch. Er spricht durch einen eigentlich zwanzig Jahre jungen Mann, doch klingt es, als würde ein Manne Mitte 40  die Geschichte erzählen. Paul, seine Kameraden und insbesondere Kat sind mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich war sehr getroffen als erst Kat und dann Paul ein Ende fanden. Fazit: Die Geschichte, die er selbst weder als  "Anklage" noch "Bekenntnis" bezeichnet soll unsere Generation doch belehren. "Im Westen nichts Neues" ist kein normaler Null-Acht-Fünfzehn Kriegsroman. Remarque versteht sich brillant darauf eben nicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und belehrend zu wirken, seine Erzählweise und sein Talent reichen vollkommen aus um den Leser verstummen und reflektieren zu lassen.  Die Geschichte  zeigt, wie sinnlos und unfair der Krieg eigentlich ist. In allen grausam Farben malt der Autor auf wie viele unschuldigen Geschöpfe dem Streit ein paar Weniger zum Opfer fallen. Der Roman regt zum Nachdenken an und soll uns dazu bewegen den Frieden zu wahren und ihn zu schätzen, denn uns fehlt die eigene Erfahrung, das fehlende Negativ zu unseren jetzigen Situation - Frieden.

Hallorin

Bei diesem Buch könnte ich eigentlich meine Rezension zu "Die Kinder von Hiroshima" kopieren, mindestens den ersten Satz: Dieses Buch dient nicht der Erbauung des Lesers! Es ist schwer, es macht traurig, es bietet keine Hoffnung, es ist eine Zumutung. Und überhaupt - es ist doch vorbei, warum sollte man sich mit Beschreibungen des 1. Weltkriegs den Tag verderben? Meine persönliche Antwort auf diese Frage ist immer: weil uns Nachgeborenen die Gnade gegeben ist, "nur" ein Buch zu lesen, während andere das Leid (er-)leben mussten. Indem wir solche Bücher lesen, erweisen wir denen, die keine Wahl hatten, unseren Respekt.

13. June 2015 um 07:30
  • Leserunde zu "Im Westen nichts Neues" von Erich M. Remarque

Hallorin

“Wir lesen Klassiker der Weltliteratur”  Und dieser Klassiker ist im Mai: "Im Westen nichts Neues". Wikipedia erzählt über dieses Buch folgendes: "Thomas Schneider, Herausgeber einer neuen Taschenbuchausgabe des Textes und seit 2000 Leiter des Erich Maria Remarque-Friedenszentrums in Osnabrück, bezeichnet den Roman als „perfekt konstruierte[…], alternierende[…] Abfolge von grausamen, abschreckenden, emotional aufwühlenden mit retardierenden und reflexiven aber auch humoresken Standardsituationen des ,Kriegs'“." Da hat uns die Abstimmung ja einen harten Brocken hingelegt! Unsere Leserunde startet am 1. Mai, praktischerweise haben da (fast) alle frei und können sofort loslesen ;) Wie immer hier unsere Leserunden-Regeln: 1. Beiträge in den Leseabschnitten mit Spoiler-Haken posten. 2. Beiträge in Kategorien posten, wenn man das vergessen hat, kann man es auch nachträglich ändern.

Buchgespenst

Buchgespenst

31. May 2015 um 14:55
  • Ergreifend im 1. Weltkrieg

tiggger

tiggger

20. May 2015 um 10:04

So schlimm diese Geschichte auch ist. Ich bin absolut begeistert. Von allem: von der Erzählweise und dem Sprachstil, von den Protagonisten, von der Ehrlichkeit über den Krieg. Dieses Buch wird noch lange in mir weilen. Meistens lese ich die Bücher nur einmal, aber dieses - da bin ich mir ganz sicher - wird noch einmal gelesen werden. Macht euch ein eigenes Bild von dieser Geschichte, die so lebensnah erzählt wurde. Sie hallt lange in einem nach. Ich vergebe 6 von 5 Sternen ;-)

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• ein buch das jeder gelesen haben sollte...

Mimabano

Mimabano

vor 25 jahren habe ich dieses buch im fach geschichte in der schule lesen müssen.der lehrer legte mir ein leicht vergilbtes buch auf den tisch und meinte wir hätten drei wochen zeit es zu lesen.ich dachte mir das ich das eh nicht fertiglesen würde .ja so ein paar seiten schon das ich wenigsten etwas gelesen hätte.wer liest schon so ein strunzlangweilges buch? als ich dann auf der dritten seite war flog ich nur noch durch den rest des buches.ich habe es in diesen drei wochen 4 mal gelesen! ich war regelrecht schockiert und gleichzeitig fasziniert!es war alles so anschaulich beschrieben.so unglaublich,wie der protagonist aus seinem alltag gerissen wird um in einen so sinnlosen krieg zu ziehen.auch die ängste und sorgen der soldaten haben mich zutiefst berührt.traurige momente wenn die kollegen um einen gefallenen soldaten trauern. WARUM sind die menschen nicht intelligenter geworden und lösen konflikte auf menschliche weise? WARUM muss es krieg und tod und leid geben? es wäre so einfach dies zu vermeiden...

• Schockierendes Zeitdokument

Lindschi

Lindschi

28. February 2015 um 15:49

Nichts für sanfte Gemüter, wirklich schwere Kost. Auch wenn man das Buch zuschlägt, bekommt man es nicht aus dem Kopf.

• Pflichtlektüre

BrittaRoeder

BrittaRoeder

Gnadenlos realistsich schildert Remarque die Geschichte des Schülers Paul Bäumer, der als Soldat im Ersten Weltkrieg die Schrecken des Krieges erlebt. Ein Bericht aus erster Hand. Ungeschönt, direkt, schockierend. Ein Buch, das richtig weh tut und gerade darum sollte man es lesen. Denn so wie es hier beschrieben wird, ist es wirklich passiert und passiert immer wieder, wo Menschen Menschen im Krieg töten. Lange gingen mir die Bilder nach, die Remarques Worte in meinen Kopf pflanzte. Schonungslos entlarvt Remarque jedes Heldengetue als Lüge. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in der Schule sein.

janett_marposnel

janett_marposnel

07. December 2014 um 14:58
  • Was lest Ihr?

SusanneUlrikeMariaAlbrecht

SusanneUlrikeMariaAlbrecht

Schlagt Euer Buch auf ...

Nehmt Eure aktuelle Lektüre.

Schlagt Seite 100 auf.

Wie lautet der 3. Satz auf dieser Seite?

Ist doch immer wieder spannend ...

"Ich habe mich wohl in ihm gefühlt, und
    jetzt kommt ihr und erzählt mir, daß ich
    mich in einem Saustall wohl gefühlt habe."
    (Aus "Das geheime Brot" von JOHANNES MARIO SIMMEL)

• Quo vadis?

FreydisNeheleniaRainersdottir

FreydisNeheleniaRainersdottir

Eindrucksvoll beschriebt Remarque, wie der Krieg wirklich ist: "Keiner will ihn, doch alle machen mit!" Wem es nützt? Die, die Macht wollen, Land und Prestige, der Rüstungsindustrie, jedoch nicht den Menschen, die an der Front verheizt werden. Nicht denen, die zu Hause auf ihre Männer, Söhne oder Väter warten, die in Materialschlachten verletzt, verstümmelt oder ermordet werden.  Meiner Meinung nach ein zeitloses Meisterwerk, was jeder gelesen haben sollte!

• weitere