Im Westen nichts Neues: Roman. Mit Materialien

von E.M. Remarque
Im Westen nichts Neues: Roman. Mit Materialien

Inhaltsangabe zu "Im Westen nichts Neues: Roman. Mit Materialien"

Der Weltbestseller der Anti-Kriegsliteratur»Man hat den Menschen gesagt: Du darfst nicht töten. Aber man hat ihnen auch gesagt: Du mußt gut zielen, damit Du triffst.«Erich Maria RemarqueErich Maria Remarques Abrechnung mit dem Krieg machte ihn 1929 schlagartig bekannt. »Im Westen nichts Neues« wurde eines der sensationellsten Erfolgsbücher der deutschen Literatur überhaupt. 1933 verboten, erlebte das Buch nach dem Zweiten Weltkrieg eine Renaissance, die bis heute ungebrochen anhält.»Es ist ein in seiner Art vollendetes Buch: klar und einfach, dramatisch und anschaulich, rührend und erschütternd. Es ist ehrlich und trotzdem fragwürdig. Als Remarque 1970 starb, schrieb ich, Deutschland brauche immer noch sein Buch Im Westen nichts Neues. Ich glaube, dies ist noch immer so.«Marcel Reich-Ranicki in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Kiepenheuer & Witsch Verlag